Newsticker

Söder fordert bundesweit einheitliche Regeln für regionale Corona-Gegenmaßnahmen
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Beim Klimawandel steht es "Spitz auf Knopf"

Merching

29.07.2010

Beim Klimawandel steht es "Spitz auf Knopf"

Die Bürgermeister des Schulverbands, Ludwig Hainzinger, Paul Wecker und Martin Walch (hintere Reihe von links, begutachteten zusammen mit Schulleiter Eduard Birzele und seiner Stellvertreterin Ingrid Riedmann den von Werklehrer Dieter Otto mit Schülern gestalteten Klimawürfel. Foto: Eva Weizenegger
Bild: Eva Weizenegger

Umweltschutz ist ein Dauerthema an der Grund- und Hauptschule Merching. Als Symbol dafür stehen jetzt auf dem Schulhof Holzwürfel.

Umweltschutz ist ein Dauerthema an der Grund- und Hauptschule Merching. "Das ist nicht nur während der Klimaschutzwoche auf unserem Lehrplan", sagen Schulleiter Eduard Birzele und seine Stellvertreterin Ingrid Riedmann.

Doch dass der Klimawandel ein dickes Problem ist, an dem man nicht vorbeikommt, können seit dieser Woche die Schüler auch richtig begreifen.

Mitten auf dem Schulhof steht er, groß, dick und genau einen Kubikmeter groß: der Klimawürfel. Dass es bei dem Klimawandel "Spitz auf Knopf" steht, symbolisiert er buchstäblich durch seine Schieflage, in der er angebracht ist. Wohin der Würfel fällt, ist noch offen. Die sogenannte Weihenstephaner Erklärung macht deutlich, dass wir es noch in der Hand haben, das Ruder herumzureißen und dem Hauptverursacher Kohlendioxid den Kampf anzusagen. Der Klima-Holzwürfel will überall im Land die Zusammenhänge zwischen Wald und Klimaschutz deutlich machen. Von dieser symbolträchtigen Idee des Zentrums für Wald und Forst in Weihenstephan erfuhren die Bürgermeister Martin Walch aus Merching, Ludwig Hainzinger aus Schmiechen und Paul Wecker aus Steindorf bei der Bürgermeisterdienstversammlung. Sie waren von der Idee angetan und beschlossen, diesen Würfel im Schulverband aufzustellen.

Beim Klimawandel steht es "Spitz auf Knopf"

Werklehrer Dieter Otto fertigte mit Schülern der Hauptschule Kissing den Würfel an und schließlich wurde er im Schulhof in Merching aufgestellt.

Neben den drei Gemeindewappen weisen Tafeln darauf hin, wie viel Kohlendioxid ein Kubikmeter Holz "schluckt": nämlich eine Tonne Kohlendioxid. Außerdem liefert ein Kubikmeter Holz 300 Kubikmeter Sauerstoff. (sev)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren