1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Die Burschen lernen das Platteln

Fahnenweihe

16.01.2017

Die Burschen lernen das Platteln

Eine eigene Plattlergruppe hat der Burschenverein aus Pfaffenhofen auf die Beine gestellt.
Bild: WS

In Pfaffenhofen gibt es zum großen Fest im September die ersten Auftritte

Eine lange Tradition, die sich in Bayern über Jahrhunderte zurückverfolgen lässt, ist der „Schuhplattler“. Dieser Tanzstil wird unter anderem auch von vielen Burschenvereinen ausgeübt. Der Gedanke, eigene „Plattler“ in seinen Reihen zu haben, beflügelte nun die Mitglieder des katholischen Burschenvereins Pfaffenhofen an der Glonn in ihrer Entscheidung, eine Gruppe Schuhplattler aufzustellen.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Speziell bei gemeindlichen Festen, aber auch bei der kommenden Fahnenweihe dieses Jahr im September wollen sich die Burschen präsentieren und mit ihrem Schautanz für Unterhaltung und Begeisterung sorgen. Eine Gruppe motivierter Burschen nahm sich der Herausforderung an, den bayerischen Traditionstanz zu erlernen.

Ein guter Freund der Pfaffenhofener Burschen, auch Mitglied in einem Trachtenverein, stellte sich als Übungsleiter zur Verfügung, um ihnen das Platteln beizubringen. „Es wird fleißig geübt, rund 1,5 Stunden regelmäßig einmal in der Woche im Saal des Gasthofes Kolchida in Egenburg. Fünfmal traf man sich schon zum Platteln und immer mit der Krachledernen“, erzählt Johannes Scheb, Zweiter Vorsitzender des Burschenvereins, begeistert. Einig waren sich die Burschen auch, welcher der erste Schuhplattler in der Geschichte des Pfaffenhofener Burschenverein sein sollte – die Wahl fiel auf den „Ruhpoldinger Plattler“, der nun für die Premiere mit viel Enthusiasmus einstudiert wird. (WS)

Für den Kabarett/Heimatabend mit DeSchoWieda sind noch Karten in folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Raiffeisenbank Pfaffenhofen in Pfaffenhofen und Odelzhausen, Lamplhof Pfaffenhofen oder Hair Deluxe Odelzhausen, Hair & Beauty Sabrina Pfister.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren