Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Wettbewerb: Mit nur vier Käufen zum Sieg

Wettbewerb
22.01.2019

Mit nur vier Käufen zum Sieg

Freude über den Sieg: (von links) stellvertretende Schulleiterin Hermine Scroggie, Wirtschaftsinformatiklehrer Johannes Deffner, Monika Stiedl, Nina Peter, Sarah Fitz, Betreuerin Planspielbörse und Wirtschaftslehrerin Maria Hublitz und Klaus Stanke von der Stadtsparkasse.
Foto: Leonie Braunschweig

Schülerinnen der Beruflichen Oberschule Friedberg belegen beim Planspiel Börse den ersten Platz

Im Augsburger Raum konnten sich beim Planspiel Börse der Sparkasse die „3 Jägermeister“ gegen 182 andere Gruppen durchsetzen. Die drei Schülerinnen der elften Klasse der Beruflichen Oberschule in Friedberg schnitten auch bayernweit beim Wettbewerb gut ab. Dort belegten sie Platz 13 von insgesamt fast 6500 Spielteams.

Nina Peter, Sarah Fitz und Monika Stiedl setzten auf Aktion von MorphoSys AG (Pharmazie und Gesundheit), Nestlé S.A. (Nahrung und Genussmittel), Amazon.com Inc. (Einzelhandel) und Tesla Motors Inc. (Automobile). Mit nur vier Käufen waren sie sehr erfolgreich und steigerten ihr Anfangskapital um 3127,32 Euro. Klaus Stanke, Mitarbeiter des Sparkassen SchulServices Augsburg, überreichte jedem Mädchen den Preis in Form eines antiken gerahmten Wertpapiers sowie 50 Euro. Betreut wurden die Schüler an der FOS/BOS von Maria Hublitz, die Wirtschaft unterrichtet. Bemerkenswert war für Stanke der Gewinn von über sechs Prozent: „So mies wie 2018 lief das Börsenspiel noch nie. Es war insgesamt ein schlechtes Börsenjahr, aufgrund von politischen Störfaktoren wie dem Brexit. Der Dax hat in den elf Wochen des Spiels zwölf Prozent eingebüßt. Trotzdem konnten die „3 Jägermeister“ ihr Kapital vermehren und haben den DAX sozusagen dreimal geschlagen.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.