1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Lokalsport
  4. So viele Spieler wie noch nie in Pöttmes

Tennis

26.07.2018

So viele Spieler wie noch nie in Pöttmes

Copy%20of%20TCA131(1).tif
2 Bilder
Katrin Leischner vom TC Aichach hat gute Titelchancen.
Bild: Peter Leischner (Archiv)

Für die Landkreismeisterschaften der Erwachsenen haben sich 181 Teilnehmer angemeldet. Die Organisatoren haben eine Mammutaufgabe. Das sind die Favoriten.

Seit Donnerstag ist in Pöttmes der Teufel los, denn die 181 besten Tennisspieler des Landkreises treten gegeneinander an. Bis Sonntag, 29. Juli, finden auf der Anlage des TC Pöttmes die 45. Kreismeisterschaften der Erwachsenen statt.

Während die Spieler erst am Sonntag Grund zu feiern haben, knallen beim Organisationsteam um TCP-Pressewart Florian Wegele schon jetzt die Sektkorken: „Das ist wirklich eine wahnsinnige Teilnehmerzahl. Wir haben Meldungen bis zu den Herren 60“, erklärt er stolz.

Insgesamt 181 Einzelmeldungen und 74 Doppelmeldungen, davon 18 Mixed-Doppel, zählte Wegele beim Meldeschluss vor wenigen Tagen – ein neuer Rekord in der traditionsreichen Kreismeisterschaften-Geschichte. Zahlreiche Klubs aus dem Wittelsbacher Land nehmen teil.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Die Organisatoren haben zurzeit eine echte Mammutaufgabe. Denn der TC Pöttmes verfügt nur über sechs Plätze. Die enorm hohe Teilnehmerzahl bedeutet im Umkehrschluss allerdings eine ganze Menge zu bewältigender Spiele. Am Samstag etwa müssen bis zu 50 Partien über die Bühne gehen. Gar nicht so einfach, gibt Wegele zu.

Am Freitag sind ab 15 Uhr knapp 20 Partien geplant. Am Samstag werden ab 8 Uhr rund 50 Duelle ausgespielt, und am Sonntag stehen ab 9 Uhr rund 30 Partien, unter anderem die Finals mit anschließender Siegerehrung, auf dem Programm.

Aber auch für die Spieler dürften die Kreismeisterschaften ein echter Kraftakt werden. Denn die Wetterfrösche prognostizieren weiterhin hohe Temperaturen. Wegele macht sich jedoch keine Sorgen, wie er erklärt: „Das dürfte normalerweise kein Problem werden. Wir haben etliche Sonnenschirme aufgestellt, es gibt schattige Unterstehmöglichkeiten und auch reichlich zu trinken, Essen und viel Eis.“

Das soll auch reichlich Zuschauer anlocken, verspricht sich der TCP-Pressewart: „Wir rechnen an den Hauptspieltagen (Samstag und Sonntag, Anm. d. Red.) mit etwa 200 bis 250 Zuschauern. Am Donnerstag und Freitag wären schon um die 50 bis 100 Zuschauern toll.“

Wegele gehört zu den 25 Vereinsmitgliedern, die zusammen die Organisation übernommen haben. Besonders einen möchte Wegele hervorheben: „Benjamin Steinbichler hatte in letzter Zeit wohl die Nächte mit dem wenigsten Schlaf.“

Für wenig Schlag sorgen auch die Favoriten auf die Titel – allerdings bei der Konkurrenz. Hierzu gehören in der Königsklasse, bei den Herren A, unter anderem Tomas Novy (TC Pöttmes), Titelverteidiger Nikolas Singer (TC Mering) und der erst 17-jährige Alexander Leischner (TC Aichach). 16 Spieler treten bei den Herren A (Leistungsklasse 1 bis 14) an. Bei den Damen A (Leistungsklasse 1 bis 14) treten elf Spielerinnen an. Hier können sich wohl Katrin Leischner (TC Aichach), Theresa Neumeyr (TSV Sielenbach), Pia Seitz (TC Mering) und Marina Mörmann (TSV Pöttmes) große Hoffnungen auf den Titelgewinn machen. Aber nicht nur auf dem Tennisplatz kann man gewinnen, denn es gibt eine Tombola mit attraktiven Preisen.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20181014-TSVJ%c3%b6rgMarquart-FCA-2.tif
KreisklasseAichach

Reduziertes Programm

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket