1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Lokalsport
  4. Stadtmeister tritt an acht Brettern an

Schach

22.01.2017

Stadtmeister tritt an acht Brettern an

Simultan-Schach in Friedberg: (von links) Andreas Lutz, Stefan Fischer, Thomas Kemmerling (verdeckt), Kurt Göllner sowie Martin Baierlein.
Bild: Kurt Göllner

Martin Baierlein behält am Ende gegen die Friedberger Spieler die Oberhand. Ein junger Gastspieler schlägt sich überraschend gut.

Die Friedberger Schachspieler sind mit einer besonderen Veranstaltung ins neue Jahr gestartet. Der amtierende Stadtmeister Martin Baierlein trat an acht Brettern gegen Spieler der zweiten und dritten Mannschaft des Schachklubs Friedberg/GSV an.

Gespielt wurde mit normaler Bedenkzeit, also acht Partien wie in einem normalen Wettkampf auch. Sieger war am Ende der Stadtmeister mit 4,5:3,5 erzielten Punkten, was eine mehr als respektable Leistung darstellt.

Immerhin waren mit Helmut Kessler, Kurt Göllner, Andreas Lutz und Thomas Kemmerling vier Stammspieler der zweiten Mannschaft vertreten. Für die dritte Mannschaft waren Stefan Fischer, Peter Miller und Waldemar Lutz am Start. Als Gastspieler nahm mit dem zwölfjährigen Saliba Ögünc ein junges Talent aus Dasing teil. Mit seinem Schachverständnis und guten Zügen konnte er den Stadtmeister nicht nur überraschen, sondern auch gegen ihn bestehen. Nach mehr als dreieinhalb Stunden Spielzeit musste Baierlein schließlich in ein Remis einwilligen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Auch an allen anderen Brettern wurde hart gekämpft. Fünf Partien endeten schließlich remis, zwei gingen an Baierlein.

Nur einer zwingt den Stadtmeister zur Aufgabe

Als Einziger konnte Peter Miller den Stadtmeister zur Aufgabe zwingen. Spielleiter Ralf Bendel freute sich am Ende über eine rundum gelungene Veranstaltung.

Die Ergebnisse der einzelnen Spieler im Überblick: Kessler remis, Göllner remis, Andreas Lutz remis, Kemmerling 0:1, Fischer remis, Miller 1:0, Waldemar Lutz 0:1, Saliba Ögünc remis. (göl)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20peng-Mer%20007.tif
Schießen, Luftpistole

Drei haben noch eine weiße Weste

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen