Die wichtigsten Fragen und Antworten: Was bringt ein Tempolimit?
Plus Freiheit oder Sicherheit - beim Thema Tempolimit gibt es leidenschaftliche Befürworter und Gegner. Was sagen die Daten und Zahlen? Und wie ist die Lage in Europa?
53 Prozent der Deutschen stimmen derzeit für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, 45 Prozent sind dagegen. Das zeigt das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des ARD-Deutschlandtrends zu einer möglichen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Kilometer pro Stunde. Doch was würde eine einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung in Sachen Klimabilanz, Unfallzahlen und Verkehrsaufkommen tatsächlich bewirken?
Auf welchen Strecken in Deutschland gibt es bereits ein Tempolimit?
Deutschland hat etwa 13.000 Kilometer Autobahnen. Auf 70,4 Prozent dürfen Autofahrer nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren. Es gilt lediglich eine Richtgeschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde. 8,8 Prozent der restlichen Fahrbahnabschnitte sind mit einer Verkehrsbeeinflussungsanlage ausgestattet. Hier wird auf der Mehrheit der Strecken (6,2 Prozent) bei guten Verkehrsbedingungen kein Tempolimit angezeigt. Damit bleiben 20,8 Prozent der Autobahnen übrig, auf denen eine Begrenzung zwischen 60 und 130 Kilometer pro Stunde gilt.
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Die Diskussion ist geschlossen.
LKW max. 80 km/h auf Autobahnen.
Das ist auch vorgeschrieben.
Die fahren alle alle alle schneller.
Und der mit 88 km/h fährt, der wird von einem anderen mit 92 km/h überholt.
Ich sehe keinen einzigen Nachteil von Tempo 130 auf Autobahnen. Im Gegenteil ich genieße es, durch Österreich zu fahren, ohne Stress und permanente Lebensgefahr die linke Spur benutzen zu können.
Wenn Deutschlands Autoindustrie unter dem Wegfall des Geschwindigkeitsrausches auf deutschen Autobahnen leidet, dann ist sie beim besten Willen nicht zukunftsfähig.
2017 war mehr als ein Drittel der Autobahnunfälle darauf zurückzuführen, dass mindestens eine beteiligte Person die Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte oder für die Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell fuhr.“
Wenn wir ein generelles Tempolimit haben, fährt bestimmt keiner mehr schneller als erlaubt!!!!!!
Ganz klasse Argumentation, denn das heißt ja, bei diese Unfällen gab s ein Tempolimit …..??????
Bei ALLEN Einbrüchen wurde eingebrochen obwohl Einbrechen verboten ist. Also kann man das Verbot von Einbrüchen aufheben. Das Herr Huber, entspricht Ihrer Argumentationskette.