Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Neuvorstellung: Audi Q3 Sportback: ganz schön keck am Heck

Neuvorstellung
21.09.2019

Audi Q3 Sportback: ganz schön keck am Heck

Da hat sich aber einer gestreckt: der Audi Q3 als coupéhafter „Sportback“.
4 Bilder
Da hat sich aber einer gestreckt: der Audi Q3 als coupéhafter „Sportback“.
Foto: Audi

Noch‘n SUV: Den Audi Q3 gibt es jetzt auch als Sportback. Der Wagen gewinnt optisch, ohne praktisch viel zu verlieren. Ein erster Test.

„Du must verstehn! Aus Eins mach Zehn, und zwei lass gehn, und drei mach gleich, so bist du reich.“ An das Hexeneinmaleins aus Goethes Faust erinnert das, was die Auto-Industrie derzeit im Wachstumssektor Nummer Eins , bei den SUVs, so treibt. Nämlich ein Modell nach dem anderen herausbringen. Unterschiede oft marginal.

Nach dem Q 3 fährt bei Audi jetzt der Q 3 Sportback vor. Und das ist keine große Hexerei. Man nehme die gleiche Plattform, ein paar Veränderungen in Größe und Form des Blechkleids und schon steht ein brandneues Modell vor der Tür.

Nur bei der Bezeichnung des Modells weicht Audi vom Einmaleins ab. Denn logischerweise könnte der Neue aus Ingolstadt ja Q 4 heißen, geht aber nicht, denn dieser Name ist ja schon für den zweiten Elektro-SUV, den Q 4 etron reserviert.

Gestreckter und geduckter als der „normale“ Q3

Gestreckter und geduckter kommt der Sportback im Vergleich zum „normalen“ Q 3 daher. Er ist 1,6 Zentimeter länger. Optisch wird das noch betont durch den über die obere Karosserie-Kante hinausragenden Spoiler. In der Höhe fehlen drei Zentimeter. Zusammen mit den gesenkten Seitenlinien im Blech und dem für ein Coupé typisch nach hinten abfallenden Dach ergibt sich die Haltung eines Raubtiers kurz vor dem Sprung. Passend dazu ein kantiges und knackiges Hinterteil. Sportback heißt ja auch nichts anders als „sportlicher Hintern“.

Stolz sind die Designer auch auf den Kühlergrill. Der ist achtecktig, mächtig und dreidimensional. Die innenliegenden Noppen kann man je nach Ausstattung von mattschwarz bis chromfarben gestalten. 3-D ganz ohne Brille.

Im Q3 Sportback sitzt man auch hinten gut

Kaum Neues hingegen im Inneren. Trotz der Coupéform sitzt man hinten zumindest mit einer Körpergröße von knapp 1,80 Metern komfortabel, ganz ohne Angst, dass einem die Decke auf den Kopf fällt. Dafür muss der Familienvater, der seinen Kofferraum gerne bis unter die Dachkante füllt auf rund 100 Liter Volumen verzichten.

Auch im Cockpit ist alles so wie gewöhnt. Virtuell und individuell gestaltbar. Aber es gibt einen neuen Passagier an Bord. Eine vielleicht schon von zu Hause Bekannte hat erstmals auch im Q 3 Platz gewonnen. Hallo, Alexa! Und hallo, neuer Motor! Mit dem 35 TFSI steigt Audi in die Mild-Hybridisierung ein. Das heißt: Dem 1,5-Liter Turbobenziner hilft eine 13 PS starke E-Maschine bei Anfahren, Gasgeben oder beim Segeln zwischen 40 und 160 Stundenkilometern. Der Startergenerator, der zusammen mit einem 48-Volt-Bordnetz kommt, setzt bei Schadstoffausstoß und Spritsparen an. 0,4 Liter pro 100 Kilometer sollen dadurch weniger verbrannt werden. Mit den angegebenen 5,7 Litern sind wir auf unseren Testfahrten durch den Schwarzwald natürlich nicht hingekommen: Knapp über sieben Liter waren es dann schon.

Der Audi Q3 Sportback kommt mit Hybridantrieb

Zum Marktstart Ende Oktober fährt Audi neben dem Hybrid-Antrieb noch zwei alte Bekannte auf. Den 230 PS starken 45 TFSI quattro und den 190-PS Diesel 40 TDI auch mit Allrad. Nach dem Test aller drei Motorisierungen kann man jedoch getrost zum kleinen Hybrid-Aggregat raten. Er bietet wirklich das Beste aus zwei Welten: Ordentliche Power von unten heraus, weil der Elektromotor die schmalbrüstigen 250 Newtonmeter auf Bodybuildergröße aufpumpt. Dafür säuft er nicht so viel wie das üblicherweise ein Benziner tut.

Audi Q3 Sportback: technische Daten

  • Spezifikation: Q3 Sportback 45 TFSI quattro Stronic
  • Hubraum: 1984 ccm
  • Leistung: 230 PS bei 5000/min\u0009
  • Drehmoment: 350 Nm ab 1500/min
  • Länge/B./H.: 4,50/1,84/1,56
  • Leergewicht/Zuladung: 1625/535 kg
  • Anhängelast gebremst: 2100 kg
  • Kofferraum: 530 – 1400 l
  • 0 – 100 km/h: 6,5 s
  • Top-Tempo: 233 km/h
  • Verbrauch WLTP: 8,6 l Super
  • CO2-Ausstoß: 194 g/km
  • Energieeffizienzklasse: C
  • Preis ab: 46.200 Euro

Angeschwollen ist der Grundpreis auf 36.000 Euro. Damit ist der Sportback zwar um 1600 Euro teurer als sein etwas weniger eleganter Kollege. Aber dafür kommt er bereits mit Sportfahrwerk und Audi Drive Select System daher. Ausstattungsbereinigt gibt es dann so gut wie keinen Unterschied mehr. Reine Hexerei.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.