Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Landkreis Günzburg: Floristen: Die Konkurrenz blüht auch im Internet

Landkreis Günzburg
11.09.2019

Floristen: Die Konkurrenz blüht auch im Internet

Christine Demmelmaier führt seit 1996 ihr Geschäft „Pusteblume Floristik“ in Röfingen. Blumenläden haben es auch künftig nicht leicht, sich gegen die bestehende Konkurrenz zu behaupten.
Foto: Peter Wieser

Floristik-Betriebe im Landkreis Günzburg haben mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Christine Demmelmaier verrät, wie sie und ihre „Pusteblume“ in Röfingen damit umgehen.

Ein Blumenstrauß ist etwas Schönes. Warum nicht öfters einmal Blumen sprechen lassen und in einen Blumenladen gehen? Unter dem Überbegriff Einzelhandel mit Blumen, Sämereien und Düngemittel gibt es nach Angaben der Industrie- und Handelskammer Schwaben im Landkreis Günzburg derzeit 42 Betriebe, zu denen auch die Blumengeschäfte zählen. Doch diese haben es zunehmend schwerer. Wie bei allen Unternehmen im Einzelhandel ist bundesweit auch hier von sinkenden Zahlen die Rede. Wie sieht das bei uns aus?

Hinter den Blumensträußen steckt viel mehr Arbeit, als man sieht

Christine Demmelmaier führt bereits seit 1996 ein Blumengeschäft: Pusteblume Floristik in der Augsburger Straße in Röfingen, direkt am Ortseingang. Der Standort spiele dabei nicht die große Rolle, das spreche sich einfach herum. „Wer einen besonderen Blumenstrauß haben möchte, der geht in ein Blumengeschäft. Wir haben richtig schöne Blumenläden“, sagt die gelernte Floristin. Jeder der Kollegen bemühe sich, schöne Sachen anzubieten und seine Kunden zufriedenzustellen, jeder habe seinen eigenen Stil, gehe auf Schulungen und nehme an Kursen teil. Das seien Dinge, die viele nicht sähen: Qualität, die man eben auch mit bezahlen müsse. Christine Demmelmaier fügt hinzu: Wenn die Leute dies nicht sähen und wenn viele meinten, nur noch beim Discounter einkaufen zu müssen, dann würden irgendwann auch die Blumenläden weniger.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.