Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Günzburg: Die Überlebenschancen sind besser geworden

Günzburg
12.04.2019

Die Überlebenschancen sind besser geworden

Die Brain Suite, ein hochtechnisierter Operationssaal, ist vor zehn Jahren am Bezirkskrankenhaus Günzburg eingerichtet worden. Seitdem fanden dort etwa 1500 Operationen statt.
Foto: Bernhard Weizenegger

Seit zehn Jahren gibt es die Brain Suite im Bezirkskrankenhaus Günzburg. Wie Patienten und Ärzte vom hochtechnisierten Operationssaal profitieren.

Die meisten Dinge haben zwei Seiten. Das gilt auch und gerade für den technischen Fortschritt. Wie segensreich modernste Medizintechnik ist, lässt sich an der Brain Suite in der Neurochirurgie des Bezirkskrankenhauses ablesen. Welche negativen Auswirkungen neue Technologien haben können, zeigen Smartphone, Google, Facebook und Co. Bei einem Symposium am Mittwochabend im Festsaal des BKH wurden beide Seiten beleuchtet. Über den Fortschritt berichteten zwei Chefärzte, so manchen Rückschritt zeigte der Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer (siehe eigener Bericht) auf.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.