Newsticker
RKI meldet 18.485 Corona-Neuinfektionen, Inzidenz liegt bundesweit bei 125,7
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Gundremmingen: Der Countdown für die Abschaltung von Block B läuft

Gundremmingen
07.12.2017

Der Countdown für die Abschaltung von Block B läuft

Bald dampft es in Gundremmingen nur noch aus einem Turm.
7 Bilder
Bald dampft es in Gundremmingen nur noch aus einem Turm.
Foto: Bernhard Weizenegger

Silvester wird ein historischer Tag: Block B des Atomkraftwerks Gundremmingen geht vom Netz. Und der Chef in Rente. In der Schaltzentrale wird mit einem Kollegen-Andrang gerechnet.

Wenn man so will, ist das Atomkraftwerk (AKW) in Gundremmingen ein Familienbetrieb. Es gibt nicht wenige Väter und Mütter hier, deren Söhne und Töchter ebenfalls in der Anlage arbeiten. So war Tobias Feils Vater Ernst einer derjenigen, die Block B am 9. März 1984 in Betrieb nahmen. Er ist heute im Ruhestand, aber der Sohn wird am 31. Dezember ebenfalls bei einem historischen Ereignis dabei sein: der Abschaltung des Blocks. Der 36-jährige Reaktorfahrer empfindet Wehmut, aber für ihn wird es erst einmal im benachbarten Block C weitergehen. Dessen Betrieb endet erst vier Jahre später.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren