Gundremmingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gundremmingen"

Der Nikolausmarkt wird heute am 30.11.19 wieder in Gundremmingen veranstaltet. Hier die Infos rund um Programm, Öffnungszeiten und Termine  beim Weihnachtsmarkt im Kreis Günzburg.
Weihnachtsmarkt Gundremmingen

Gundremminger Nikolausmarkt 2019: Programm, Termin, Öffnungszeiten,

Der Nikolausmarkt Gundremmingen 2019 findet heute am 30.11.19 statt. Termine, Öffnungszeiten und Programm - die Infos zum Weihnachtsmarkt im Kreis Günzburg.

In Gundremmingen eröffnet am Freitag eine Sonderausstellung mit Ansichten des Ortes von früher und heute. Sie sind an Würfeln befestigt, die von der Decke hängen. Von links: Hans Joas, Georg Endris und Josef Eberle.
Vorschau

Im Museum entsteht das alte Gundremmingen neu

Am Freitag eröffnet eine neue Sonderausstellung. Wie sie den Ort aus einer ganz anderen Perspektive zeigt.

Tobias Bühler (untere Reihe, Zweiter von links) soll nach dem Willen der CSU Bürgermeister in Gundremmingen bleiben.
Gundremmingen

CSU will Bühler auch in Zukunft als Bürgermeister

Die Partei hat in Gundremmingen auch die Bewerber für den Gemeinderat aufgestellt.

Ehrungen gab es beim Ortsverschönerungsverein Gundremmingen. Das Bild zeigt (von links) den Kreisvorsitzenden Hans Joas, den Ortsvorsitzenden Karl Schwarz, Elisabeth Holzmann, Alfred Herrmann, Hedwig Klaußer, Johannes Riess, Johannes Wagner, Marianne Plepla und Martin Butz.
Ehrenamt

Der Verein macht das Zusammenleben schöner

Bereits seit 15 Jahren steht Karl Schwarz an der Spitze der Gundremminger Gartler

Noch ist es unvorstellbar, dass das Atomkraftwerk Gundremmingen einmal aus dem Orts- und Landschaftsbild verschwinden könnte. Doch die endgültige Abschaltung der Anlage rückt näher und der Rückbau schreitet voran.
Landkreis Günzburg

Was wird aus Gundremmingen ohne das Atomkraftwerk?

Plus Das will ein Professor mit Studenten herausfinden und Optionen für eine Umnutzung aufzeigen. Es geht auch darum, wie viel der Anlage erhalten werden soll.

Lokales (Günzburg)

So lief das Jahr

Gundremmingen hat mehr Einwohner

Die Gemeinde Gundremmingen möchte die Erweiterung des Kindergartens gleichzeitig und zusammen mit dem Bau des Mehrgenerationenhauses auf dem südlich angrenzenden Grundstück realisieren. Damit würde zudem eine umlaufende barrierefreie Verbindung von Mehrgenerationenhaus, Kindergarten, Rathaus, Kulturzentrum und Dorfladen geschaffen werden.
Gundremmingen

Von diesem Platz sollen Junge und Alte profitieren

Warum Gundremmingen jetzt die Erweiterung des Kindergartens und das neue Mehrgenerationenhaus gleichzeitig realisieren möchte. Planungen gibt es für beides.

Auch wenn heuer seine Obsternte nur durchschnittlich ausfiel, ist Hans Joas zufrieden. Der Gundremminger lagert nun Äpfel und Birnen ein.
Gundremmingen

Herbst im Garten: Das rät der Experte allen Hobbygärtnern

Plus Gärtner haben jetzt viel zu tun. Die Ernte muss verarbeitet oder eingelagert werden. Warum Laub nicht entsorgt, sondern gesammelt werden soll, erklärt Hans Joas.

Wanderfalken Nisten auf dem Gelände des Kernkraftwerks Gundremmingen.
2 Bilder
Gundremmingen

Das Kernkraftwerk Gundremmingen ist die Heimat von seltenen Wanderfalken

In 80 Meter Höhe nisten die Tiere an den beiden Kühltürmen. Warum das Gelände für die Tiere das ideale Zuhause ist.

Beim Umspannwerk in Offingen soll eine Fotovoltaik-Freifläche entstehen.
Erneuerbare Energien

Der Solarpark kann kommen

Gemeinde Gundremmingen muss dafür Flächennutzungsplan ändern

Unsere Volontärin Lea Binzer kann schon wieder lachen. Denn über die Hälfte ist schon geschafft: Insgesamt 500 Milliliter ihres Bluts werden bei der Blutspende-Aktion im Kulturzentrum in Gundremmingen abgezapft.
Gundremmingen

Blutspenden rettet Leben: Wir haben's ausprobiert

Unsere Volontärin hat noch nie Blut gespendet. Das ändert sich: In Gundremmingen macht sie den Selbsttest. Warum gerade vor dem Sommer die Reserven gefüllt werden müssen.

Das Atomkraftwerk Gundremmingen.
Gundremmingen

Grünen-Abgeordneter Deisenhofer zu AKW: „Grob fahrlässig“

Der Grünen-Landtagsabgeordnete sieht Gefahren für das Personal. Was genau er kritisiert und was die Betreiber sowie das Ministerium dazu sagen.

Deutschland will bis zum Jahr 2022 aus der Atomkraft aussteigen. Doch eine Einrichtung wird dann in Gundremmingen noch lange in Betrieb sein: Das Zwischenlager für die Brennstäbe, es ist im Hintergrund zu sehen – das weiße Gebäude hinterhalb des hohen Schornsteins.
AKW Gundremmingen

Wohin mit dem Atommüll aus Gundremmingen?

Plus Deutschland steigt aus der Kernkraft aus. Die Suche nach einem Endlager wird Jahre dauern. Bis das gefunden ist, bleiben in Gundremmingen hunderte Brennstäbe.

Beim Jahreskonzert der Musikschule Gundremmingen, Offingen, Rettenbach am Sonntag erhielten die jungen Musikerinnen und Musiker einen großen Applaus. Am Ende gingen alle mit einem Stück aus dem Musical „Wakatanka“ musikalisch auf Büffeljagd.
Jahreskonzert

Sommersongs bei tropischen Temperaturen

Junge Musiker zeigen in Gundremmingen, was sie so alles drauf haben. Danach kommt die nächste Generation junger Musikanten zum Zug

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle hat man in Gundremmingen hinter sich, was die finanzielle Situation angeht.
Landkreis Günzburg

Finanzen in Gundremmingen: Achterbahnfahrt der Millionen

Nach schweren Zeiten verabschiedet die Gemeinde einen knapp 35 Millionen Euro starken Haushalt. Derweil sorgt die Sperrung der Ortsumfahrung für Ärger.

Castorbehälter mit verbrauchten Brennelementen.
Lokales (Günzburg)

Zwei defekte Brennelemente in Akw

Bei Revision in Gundremmingen

Block C des Kernkraftwerks Gundremmingen ist nach der Revision wieder in Betrieb.
Gundremmingen

Revision im Akw: Zwei defekte Brennelemente entdeckt

Auch ein Ventil der Anlage schloss sich nicht richtig. Block C des Gundremminger Kraftwerks ist nach der Revision wieder in Betrieb.

Zwischen dem neuen Kreisel und der ehemaligen Kläranlage – dort, wo sich auch der Lagerplatz des Bauhofs befindet, soll in Gundremmingen ein weiteres Gewerbegebiet entstehen. Am Mittwoch hat der Gemeinderat die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen.
Entwicklung

Ein weiteres Gewerbegebiet für Gundremmingen

Südlich des neuen Kreisels möchte die Gemeinde auf einer Fläche von rund 1, 1 Hektar Baurecht schaffen. Geprüft werden muss, ob dadurch ökologische Belange nicht beeinträchtigt werden

Erst ein 9:2 Sieg, dann ein Autogramm und ein Foto mit Ministerpräsident Markus Söder und dem Europaabgeordneten Markus Ferber: Die E-Jugendspieler der SpVgg Gundremmingen hatten einen richtig erfolgreichen Dienstag.
Gundremmingen

Ministerpräsident Söder trifft auf E-Jugend-Kicker

Nicht nur für die jungen Fußballer der SpVgg Gundremmingen wurde der Besuch von Markus Söder ein besonders denkwürdiges Ereignis. Bei der routinemäßigen Untersuchung nach Sprengstoff werden Spürhunde ausgerechnet auf einen CSU-Gegenstand aufmerksam.

Ausbildung

Gut gerüstet

Nachwuchskräfte im Kernkraftwerk

Markus Söder
Lokales (Günzburg)

Söder spricht über Europa

Ministerpräsident tritt in Gundremmingen auf

Projekt

Für eine zusätzliche Krippengruppe gibt es verschiedene Varianten

Wie der Gundremminger Kindergarten erweitert werden könnte, ist jetzt Thema im Gemeinderat gewesen

Seit mehr als 30 Jahren besteht ein Arbeitsverhältnis zwischen einer Frau und der KGG, urteilt das Gericht.
Gundremmingen

Gerichtsurteil: Frau hat doch Arbeitsverhältnis mit dem AKW

Eine Frau ist lange bei einer Fremdfirma für das Atomkraftwerk in Gundremmingen tätig. Sie will endlich fest dort arbeiten. Deshalb hat sie gegen die Betreiber geklagt.

Die Blaskapelle Gundremmingen spielte ihr alljährliches Frühjahrskonzert im Auwaldsportzentrum Gundremmingen.
Konzert

Ein musikalischer Dank für Eltern und Großeltern

Die Blaskapelle Gundremmingen stimmt aufs Frühjahr ein

Mehr als 400 Gäste kamen jeweils in den Genuss der vierteiligen Konzertreihe an den Seniorennachmittagen.
Veranstaltung

Werkskapelle bereichert Seniorennachmittage

Die Musiker aus Gundremmingen haben an mehreren Tagen in Burtenbach, Günzburg, Krumbach und Kötz gespielt

Letztmals war Söder vor der Landtagswahl in der Region.
Wahlauftritt

Söder spricht über „Zukunft Europa“

Ministerpräsident kommt am 7. Mai nach Gundremmingen

Die Kühltürme von Gundremmingen überragen die Landschaft.
Gundremmingen/München

Kraftwerk-Anwalt wirft Richterin Befangenheit vor

Plus Eine Angestellte führt einen Rechtsstreit mit dem Betreiber des AKW. Warum in dem Prozess die Stimmung gekippt ist und es noch immer kein Urteil gibt.

Das Foto zeigt von links: Tobias Bühler, Lothar Grimm, Ernst Böck, Markus Wecker, Gerlinde Hutter, Georg Böck, Heike Eggenmüller-Hörsch, Daniel Reich, Anton Frei und Martin Berchtold.
Versammlung

Vorsitzenden-Tausch bei FWG/UWG in Gundremmingen

Der bisherige Stellvertreter Ernst Böck hat das Amt von Lothar Grimm übernommen

Christian Henze macht Kochen zur Bühnenshow – und er weiß, worauf es bei der Präsentation ankommt: Um die 2800 TV-Sendungen hat er nach eigener Angabe bislang bestritten. Mit seinem dritten Programm „So kocht man heute“ war er am Sonntag in Gundremmingen. Knapp 200 Zuschauer verfolgten seine Kochkünste. „Das Publikum war herzlich“, sagte Henze hinterher. Die Anzahl aber enttäuschte ihn.
2 Bilder
Gundremmingen

Star-Koch Christian Henze legt sich in Gundremmingen ins Zeug

Bücher, TV-Sendungen, Shows: Kochen gehört zu den Leib- und Magenthemen der Deutschen. Ein bekannter Vertreter seiner Zunft war jetzt in Gundremmingen.

Die Stadt Günzburg hat es bereits. Die Marktgemeinde Gundremmingen will sich auch ein digitales Ratsinformationssystem zulegen.
Technik

Weniger Papier in Gundremmingen

Die Gemeinde will so schnell als möglich das digitale Ratsinformationssystem einführen. Warum die aktuelle Praxis Gemeinderat Willi Schiele „irgendwie weh tut“