Gundremmingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gundremmingen"

In Gundremmingen prägen zwei große Projekte den Haushalt 2021: im Hintergrund der Gundremminger Kindergarten, der derzeit erweitert wird, davor das Grundstück, auf dem das Mehrgenerationenhaus entsteht.
Gundremmingen

Mehrgenerationenhaus und Kindergarten prägen Gundremminger Haushalt

Plus In Gundremmingen wurde jetzt der Haushalt beschlossen – mit einem deutlich höheren Volumen als im Vorjahr.

Oftmals, aber nicht immer, handelt es sich um eine blaue Substanz bei den Ködern.
Landkreis Günzburg

Giftköder in Gundremmingen und anderen Orten: So bewertet die Polizei die Situation

Plus Der jüngste Vorfall ereignete sich in Gundremmingen. Doch es gab in der Vergangenheit auch woanders solche Funde. Gibt es eine Serie? Das sagt die Polizei.

In Gundremmingen hat eine Katze vergiftetes Futter nach Hause gebracht. Die Polizei ermittelt.
Gundremmingen

Giftköder-Alarm in Gundremmingen - Katze brachte vergiftetes Fressen

Eine Katzenbesitzerin aus Gundremmingen verständigte am Montagnachmittag die Polizei in Burgau, dass ihre Katze vermutlich knapp einem Giftanschlag entgangen ist.

Der Bauzaun beim Gundremminger Kindergarten reicht bis zur Fahrbahnmitte und es gilt eine Einbahnregelung. Vor Kurzem haben dort die Arbeiten für den Erweiterungsanbau begonnen.
Gundremmingen

Start für den Kindergartenanbau in Gundremmingen

Plus Was in den nächsten Wochen beim Projekt in Gundremmingen passieren wird. Kritik gab es im Gremium hinsichtlich der Regelungen für die Grundschule.

Zwischen Finsing bei Markt Schwaben und Burghausen ist die Gastransportleitung „Monaco“ entstanden, der Arbeitsstreifen betrug mehr als 30 Meter. Zum Vergleich: Zwischen Dürrlauingen und Gundremmingen sollen es 24 und zwischen Kötz und Wertingen 31 Meter werden.
Landkreis Günzburg

Zwei neue Gasleitungen sind im Landkreis Günzburg geplant

Plus Es gibt konkrete Pläne für Trassen zwischen Dürrlauingen und Gundremmingen sowie bei Kötz. Was es damit auf sich hat.

Auch in der Nachbarschaft - hier an der A8 bei Edenbergen werden freie Flächen für Solarparks missbraucht.
Kommentar

Solaranlagen gehören auch im Kreis Günzburg aufs Dach - nicht aufs Feld!

Plus In mehreren Gemeinden im Landkreis Günzburg sind neue Solarparks geplant. Warum werden dafür wertvolle Flächen, etwa der Landwirtschaft, verschwendet? Es ginge schließlich anders.

Der BMX- und Skaterplatz in Burgau, noch ist er mit Schnee bedeckt: In Gundremmingen könnte eine ähnlich Anlage entstehen. Das jedenfalls wünschen sich dort viele Jugendliche.
Gundremmingen

Entsteht in Gundremmingen ein Scooter-Park?

Plus Jugendliche haben Unterschriften für das Projekt in Gundremmingen gesammelt. Der Gemeinderat steht dem positiv gegenüber - aber es gibt Bedingungen.

Die Zerlegehalle des Rückbauzentrums des Kernkraftwerks Gundremmingen. Hier werden Bauteile während des Rückbaus des am 31. Dezember 2017 abgeschalteten Reaktorblocks B bearbeitet. Ende 2021 wird auch Block C stillgelegt. Ab Mitte 2022 soll auch dieser Rückbau beginnen.
Gundremmingen

Im Atomkraftwerk Gundremmingen hat das letzte Jahr der Stromproduktion begonnen

Plus Ende 2021 ist Schluss mit der Stromproduktion im AKW Gundremmingen. Mit Rekordwerten steuert Block C seinem Ende entgegen. Wie es bis zur Abschaltung an Silvester weitergeht.

„Erinnern“, so lautet der Titel des Buchs von Hans Joas. Die Gundremminger Haus-, Hof- und Familiengeschichten knüpfen an die Sonderausstellung im Gundremminger Museum im vergangenen Jahr an.
Gundremmingen

Er veröffentlicht Haus- und Familiengeschichten über Gundremmingen

Plus Mit dem Werk „Erinnern“ knüpft Hans Joas an die Sonderausstellung im Gundremminger Museum an. Wie die Recherche für das Buch ablief.

Am Mittwoch ging der Zweckverband Digitale Schulen Landkreis Günzburg an den Start. Im Foyer des Gundremminger Auwald-Sportzentrums fand die konstituierende Sitzung statt.
Landkreis Günzburg

Zweckverband „Digitale Schulen“ im Landkreis Günzburg kann starten

Plus Der Landkreis Günzburg hat hier eine Vorreiterrolle. Doch der Vorsitzende Tobias Bühler übt deutliche Kritik an Freistaat und Bund.

Pfarrer im Ruhestand Richard Harlacher segnete das neue Flurkreuz von Elisabeth und Tobias Holzmann im Beisein von Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Josef Wagner (links) sowie Kirchenpfleger und Altbürgermeister Wolfgang Mayer (rechts).
Lokales (Günzburg)

Neues Feldkreuz für Gundremmingen

Richard Harlacher segnete es am zweiten Adventssonntag

Nach dem Finanzzwischenbericht des Kämmerers darf die Gemeinde Gundremmingen zuversichtlich auf das kommende Jahr blicken.
Finanzen

Zuversicht in Gundremmingen

Der Kämmerer ist im Zwischenbericht zufrieden. Im Ort gibt es einen neuen Gutschein

Das AKW Gundremmingen.
Gundremmingen

AKW Gundremmingen: Block C ist wieder am Netz

Mehrere Wochen lang war das Atomkraftwerk Gundremmingen vom Netz. Denn es war ein defektes Brennelement gefunden worden. Was nun gemacht wurde.

In Startposition: Birgit Motzer hält in der Altersklasse W50 die deutschen Jahresbestzeiten über 200 und 400 Meter. 2021 würde sie allzu gerne nachholen, was ihr heuer aufgrund der Corona-Pandemie verwehrt blieb: die Teilnahme und, wenn möglich, einen Titelgewinn bei den nationalen Senioren-Meisterschaften.
Leichtathletik

Birgit Motzer ist die schnellste Frau Deutschlands

Plus Birgit Motzer aus Gundremmingen hält in der Altersklasse W50 zwei Jahresbestmarken. Die Sprinterin über den schweren Weg an die Spitze.

Am Ortsrand von Gundremmingen könnte mit dem Hirschbach eine naturnahe Wassertretanlage entstehen und Teil des geplanten Franziskus-Rundwanderwegs werden. Dafür wäre sogar eine Förderung möglich.
Gundremmingen

Zwei mögliche Standorte für Wassertretanlage in Gundremmingen

Plus Der Gemeinderat Gundremmingen befasst sich mit zwei Standorten für die Anlage, die Teil des Franziskus-Rundwanderwegs werden soll. Warum es dafür Zuschüsse geben könnte.

Insgesamt 17 Gartenbesitzer aus dem nordwestlichen Teil des Landkreises gaben Einblick in ihren ganz persönlichen Bereich und vernahmen viel Lob und Anerkennung von der Jury.
Wettbewerb

Wenn Gärten eine Gemeinde bereichern

Eine Bewertungskommission hat sie sich im nordwestlichen Landkreis angeschaut und ist begeistert

Gundremmingens früherer Bürgermeister Wolfgang Mayer (links) und Thomas Wolf von der Mahnwache.
Interview

AKWs wie Gundremmingen weiter laufen lassen? "Das Thema ist gegessen"

Plus Die einen waren und sind vom AKW Gundremmingen überzeugt, die anderen dagegen. Ein Altbürgermeister und ein Vertreter der Mahnwache stehen dafür. Zwei Meinungen – und eine Gemeinsamkeit.

Im AKW Gundremmingen ist erneut ein Brennelement defekt.
Gundremmingen

Wieder Brennelement defekt: Grünen-Abgeordneter Deisenhofer kritisiert AKW

Max Deisenhofer moniert, dass wenige Monate nach der Revision wieder ein Defekt aufgetreten ist. Was die Betreiber des Atomkraftwerks Gundremmingen dazu sagen.

So wird es bald in Gundremmingen aussehen, wenn das Kraftwerk vorübergehend abgeschaltet wird.
Gundremmingen

Hinweise auf Defekt: Block C des Atomkraftwerks Gundremmingen geht vom Netz

Wegen eines neuerlichen Defekts muss das AKW Gundremmingen bald heruntergefahren werden. Wozu dieser Stillstand genutzt werden soll.

Diese Kehrmaschine ist in einen Straßengraben bei Gundremmingen gekippt.
Gundremmingen

Kehrmaschine kippt zwischen Gundremmingen und Lauingen in einen Graben

Eine Kehrmaschine ist am Montagabend in einen Straßengraben gekippt. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Wie es zu dem Unfall kam.

Der Rat hat sich ein Bild gemacht, wie man den geplanten Franziskus-Wanderweg gestalten könnte.
Gundremmingen

Gemeinderat Gundremmingen besichtigt künftigen Wanderweg

Plus Zum geplanten Weg der Sinne fand die Sitzung des Gundremminger Gemeinderats im Hirschbachtal statt. Was geplant ist und welche Möglichkeiten die Gemeinde hat.

Ein Blick ins Atommüll-Zwischenlager Gundremmingen mit den Castorbehältern: Wer soll hier künftig für den Brandschutz zuständig sein?
Gundremmingen

Atommüll-Lager Gundremmingen: Beim Brandschutz gibt es weiter Streit

Plus Gundremmingen will auch künftig eine Werkfeuerwehr für das Zwischenlager haben - was die Bundesgesellschaft als nicht nötig erachtet. Auch sonst gibt es Forderungen an den Bund.

In Reih und Glied stehen die Castorbehälter im Standortzwischenlager auf dem Gelände des Atomkraftwerks Gundremmingen.
Atommüll

Castoren noch Jahrzehnte im Zwischenlager Gundremmingen

Plus Bis zum Jahr 2046 ist das Atommüll-Zwischenlager in Gundremmingen genehmigt. Doch für die zuständige Bundesgesellschaft ist klar: Die Einrichtung wird länger benötigt. Ein Besuch.

Ein Bild aus dem März 2019, als die Wahl eines neuen Betriebsrats am Standort Gundremmingen bevorstand. Dafür gab es ein Lob von der Gewerkschaft. Und auch jetzt begrüßt die IG Metall, dass die Firma Greif den Beschäftigten eine Perspektive geben will.
Gundremmingen

Textil-Mietservice Greif schließt Standort Gundremmingen

Plus Die Augsburger Firma kümmert sich unter anderem um Wäsche für Hotels und Gastronomie. Corona bedeutet einen starken Umsatzeinbruch. Was das für die Gundremminger Mitarbeiter bedeutet.

Am Atomkraftwerk Gundremmingen demonstriert der Verein Nuklearia gegen die Abschaltung der Meiler.
Gundremmingen

Botschaft bei Demo am AKW Gundremmingen: „Kernkraft ist zurück“

Plus Am AKW Gundremmingen demonstriert der Verein Nuklearia gegen die Abschaltung der Meiler. Befürworter und Gegner treffen aufeinander.

Die Franziskuskapelle mit dem großen Steinkreuz am Ortseingang von Gundremmingen: Das wäre der Ausgangspunkt für den Franziskuswanderweg, einen „Weg der Sinne“, um den es im Gemeinderat ging.
Gundremmingen

Gundremmingen soll einen Franziskuswanderweg bekommen

Plus Nahe der Franziskuskappelle könnte ein „Weg für die Sinne“ ins Hirschbachtal entstehen. Auch um ein Storchenpaar ging es jetzt im Gremium.

Wie hier an Silvester 2019 vor dem Atomkraftwerk Philippsburg wird der Verein Nuklearia am Sonntag auch in Gundremmingen für den Erhalt der Kernkraftwerke in Deutschland demonstrieren.
Gundremmingen

Protest für statt gegen Atomkraft: Verein demonstriert am AKW Gundremmingen

Plus Der Verein Nuklearia plant eine Kundgebung am Atomkraftwerk Gundremmingen: Er will den Atomausstieg verhindern. Zur selben Zeit sind auch die Gegner der Atomkraft da.

In Gundremmingen wird für die Atomkraft demonstriert.
Gundremmingen

In Gundremmingen wird für die Atomkraft demonstriert

Die Initiative der Nuclear Pride Coalition ruft auch in Gundremmingen zu einer Demonstration für den Erhalt und Ausbau der Atomkraftwerke auf.

Abteilungsleiter Markus Biberacher freut sich über die Zusage von Trainer-Wunschkandidat Sascha Ziegler.
Fußball

Er war der Wunschkandidat in Gundremmingen

Sascha Ziegler ist neuer Trainer der SpVgg Gundremmingen.

Zeitweise war das AKW Gundremmingen am Montag nicht am Netz.
Gundremmingen

Plötzliche Abschaltung des AKW Gundremmingen: Fehler ist gefunden

Am Montagvormittag wurde eine automatische Schnellabschaltung der Turbine eingeleitet. Der Vorfall wurde untersucht. Nun gibt es ein Ergebnis.