Gundremmingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gundremmingen"

Sabrina Oberlander wurde Botschafterin des Handwerks und durfte ihren Beruf Augenoptikerin in einem Imagefilm der Handwerkskammer vorstellen.
Gundremmingen

Augenoptikerin aus Gundremmingen ist Werbeträgerin des Handwerks

Plus Sabrina Oberlander macht sich kurz vor der Corona-Krise in Offingen selbstständig - und übersteht die schwierige Situation. Jetzt hat sie die Hauptrolle in einem Werbefilm.

Die Gundremminger Grundschule: Für diese, wie auch für den Kindergarten, möchte die Gemeinde schnellstmöglich stationäre raumlufttechnische Anlagen beschaffen.
Gundremmingen

Gemeinderat Gundremmingen kritisiert Luftreinigungsgeräte

Plus Warum die Gemeinde Gundremmingen auf stationäre statt auf mobile Anlagen setzt. Auch um ein Beweidungsprojekt ging es in der Sitzung.

Die Polizei sucht Zeugen eines Beinahe-Unfalls am Kreisverkehr nahe Gundremmingen.
Gundremmingen

Beinahe-Unfall bei Gundremmingen: War es ein Autorennen?

Am Kreisverkehr bei Gundremmingen gab es am Samstagmittag fast einen verheerenden Unfall. Die Polizei vermutet ein Autorennen und sucht Zeugen.

Ein Altpapiercontainer in der Raiffeisenstraße Gundremmingen hat am Donnerstag gebrannt. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro.
Gundremmingen

Altpapiercontainer brennt in Gundremmingen

Ein Altpapiercontainer in der Raiffeisenstraße Gundremmingen hat am Donnerstag gebrannt. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro.

Keine läuft schneller als Birgit Motzer: Bei den Bayerischen Senioren-Ttitelkämpfen gewann die Gundremmingerin über 100, 200 und 400 Meter.
Leichtathletik

Daumen hoch für diese Leichtathletinnen aus dem Landkreis Günzburg

Wie Birgit Motzer aus Gundremmingen und Manuela Groß aus Krumbach bei den Senioren-Titelkämpfen in Bayern abschneiden.

Die Bauarbeiten für das Mehrgenerationenhaus in Gundremmingen gehen voran. Am Donnerstag wurde im Gemeinderat die Tagespflege vorgestellt, die darin entstehen wird.
Landkreis Günzburg

Wie die Tagespflege im Mehrgenerationenhaus Gundremmingen aussieht

Plus Gundremmingen wird wegen der Tagespflege im Mehrgenerationenhaus mit der Ökumenischen Sozialstation Günzburg zusammenarbeiten. Was noch bekannt ist.

Die Musikschule Gundremmingen, Offingen, Rettenbach feiert in diesem Jahr ihr 30-Jähriges Bestehen. Jubiläumskonzerte finden nicht statt.
Gundremmingen

Musikschule Gundremmingen feiert ihr Jubiläum ohne Konzerte

Plus Die Musikschule Gundremmingen, Offingen, Rettenbach wird 30 Jahre alt. Wie sie entstanden ist und was sie für ihren Leiter Klaus Schlander bedeutet.

So wird es aussehen, wenn das Atomkraftwerk in Gundremmingen an Silvester vom Netz genommen wird - kein Dampf mehr über der Region Günzburg.
Gundremmingen

In einem halben Jahr geht das AKW Gundremmingen vom Netz

Plus An Silvester wird das Atomkraftwerk in Gundremmingen für immer abgeschaltet. Was ist bis dahin zu tun? Und was passiert mit der Stromversorgung?

Am Montag wurde die neue Tankstelle in Gundremmingen im kleinen Rahmen
eröffnet. Das Foto zeigt (von link) Konrad Amann von der Betreiberfirma
Kreuzmayr Bayern GmbH, Martin Baur, Robert Baur, Andrea Burgkart, Katrin
Gandenheimer und Johann Baur von der Firma Baur und Söhne, dem Bauherrn,
sowie Gundremmingens Bürgermeister Tobias Bühler.
Gundremmingen

Neue Tankstelle in Gundremmingen ist eröffnet

Plus Nach langer Pause hat Gundremmingen wieder eine eigene Tankstelle. Bürgermeister Tobias Bühler spricht von einem großen Gewinn für die Gemeinde.

In Gundremmingen gibt es einen Märchenwald mit Kunstwerken, die Bernhard Berger mit der Motorsäge geschnitzt hat. Bewacht wird er vom Krokodil Schnappi. Das Bild entstand Corona-konform: Lena, Amelie (vorne) und Anna (hinten) sind Schwestern und mit Julia direkt verwandt.
Gundremmingen

Neue Figuren für den Gundremminger Märchenwald

Plus Bernhard Berger aus Gundremmingen hat in einem Waldstück selbst gefertigte Holzskulpturen aufgestellt. Sein Handwerkszeug ist die Kettensäge. Das erwartet Familien im Märchenwald.

Jetzt ist auch die Genehmigung für den Rückbau von Block C des Atomkraftwerks Gundremmingen da.
Gundremmingen

Genehmigt: Block C des AKW Gundremmingen kann abgebaut werden

An Silvester dieses Jahres endet der Betrieb der Anlage in Gundremmingen. Anschließend kann damit begonnen werden, auch Block C zurückzubauen.

Die Arbeiten für den Bau des Mehrgenerationenhauses mit Tagespflege in der
Gundremminger Kirchstraße haben begonnen. Manche Anwohner haben Bedenken.
Gundremmingen

Anwohner äußern Bedenken wegen Mehrgenerationenhaus in Gundremmingen

Plus Mehr Verkehr und mehr Schatten: Anwohner befürchten negative Auswirkungen für den Kindergarten in Gundremmingen. Eine Umplanung wird vom Gemeinderat abgelehnt.

In Gundremmingen prägen zwei große Projekte den Haushalt 2021: im Hintergrund der Gundremminger Kindergarten, der derzeit erweitert wird, davor das Grundstück, auf dem das Mehrgenerationenhaus entsteht.
Gundremmingen

Mehrgenerationenhaus und Kindergarten prägen Gundremminger Haushalt

Plus In Gundremmingen wurde jetzt der Haushalt beschlossen – mit einem deutlich höheren Volumen als im Vorjahr.

Oftmals, aber nicht immer, handelt es sich um eine blaue Substanz bei den Ködern.
Landkreis Günzburg

Giftköder in Gundremmingen und anderen Orten: So bewertet die Polizei die Situation

Plus Der jüngste Vorfall ereignete sich in Gundremmingen. Doch es gab in der Vergangenheit auch woanders solche Funde. Gibt es eine Serie? Das sagt die Polizei.

In Gundremmingen hat eine Katze vergiftetes Futter nach Hause gebracht. Die Polizei ermittelt.
Gundremmingen

Giftköder-Alarm in Gundremmingen - Katze brachte vergiftetes Fressen

Eine Katzenbesitzerin aus Gundremmingen verständigte am Montagnachmittag die Polizei in Burgau, dass ihre Katze vermutlich knapp einem Giftanschlag entgangen ist.

Der Bauzaun beim Gundremminger Kindergarten reicht bis zur Fahrbahnmitte und es gilt eine Einbahnregelung. Vor Kurzem haben dort die Arbeiten für den Erweiterungsanbau begonnen.
Gundremmingen

Start für den Kindergartenanbau in Gundremmingen

Plus Was in den nächsten Wochen beim Projekt in Gundremmingen passieren wird. Kritik gab es im Gremium hinsichtlich der Regelungen für die Grundschule.

Zwischen Finsing bei Markt Schwaben und Burghausen ist die Gastransportleitung „Monaco“ entstanden, der Arbeitsstreifen betrug mehr als 30 Meter. Zum Vergleich: Zwischen Dürrlauingen und Gundremmingen sollen es 24 und zwischen Kötz und Wertingen 31 Meter werden.
Landkreis Günzburg

Zwei neue Gasleitungen sind im Landkreis Günzburg geplant

Plus Es gibt konkrete Pläne für Trassen zwischen Dürrlauingen und Gundremmingen sowie bei Kötz. Was es damit auf sich hat.

Auch in der Nachbarschaft - hier an der A8 bei Edenbergen werden freie Flächen für Solarparks missbraucht.
Kommentar

Solaranlagen gehören auch im Kreis Günzburg aufs Dach - nicht aufs Feld!

Plus In mehreren Gemeinden im Landkreis Günzburg sind neue Solarparks geplant. Warum werden dafür wertvolle Flächen, etwa der Landwirtschaft, verschwendet? Es ginge schließlich anders.

Der BMX- und Skaterplatz in Burgau, noch ist er mit Schnee bedeckt: In Gundremmingen könnte eine ähnlich Anlage entstehen. Das jedenfalls wünschen sich dort viele Jugendliche.
Gundremmingen

Entsteht in Gundremmingen ein Scooter-Park?

Plus Jugendliche haben Unterschriften für das Projekt in Gundremmingen gesammelt. Der Gemeinderat steht dem positiv gegenüber - aber es gibt Bedingungen.

Die Zerlegehalle des Rückbauzentrums des Kernkraftwerks Gundremmingen. Hier werden Bauteile während des Rückbaus des am 31. Dezember 2017 abgeschalteten Reaktorblocks B bearbeitet. Ende 2021 wird auch Block C stillgelegt. Ab Mitte 2022 soll auch dieser Rückbau beginnen.
Gundremmingen

Im Atomkraftwerk Gundremmingen hat das letzte Jahr der Stromproduktion begonnen

Plus Ende 2021 ist Schluss mit der Stromproduktion im AKW Gundremmingen. Mit Rekordwerten steuert Block C seinem Ende entgegen. Wie es bis zur Abschaltung an Silvester weitergeht.

„Erinnern“, so lautet der Titel des Buchs von Hans Joas. Die Gundremminger Haus-, Hof- und Familiengeschichten knüpfen an die Sonderausstellung im Gundremminger Museum im vergangenen Jahr an.
Gundremmingen

Er veröffentlicht Haus- und Familiengeschichten über Gundremmingen

Plus Mit dem Werk „Erinnern“ knüpft Hans Joas an die Sonderausstellung im Gundremminger Museum an. Wie die Recherche für das Buch ablief.

Am Mittwoch ging der Zweckverband Digitale Schulen Landkreis Günzburg an den Start. Im Foyer des Gundremminger Auwald-Sportzentrums fand die konstituierende Sitzung statt.
Landkreis Günzburg

Zweckverband „Digitale Schulen“ im Landkreis Günzburg kann starten

Plus Der Landkreis Günzburg hat hier eine Vorreiterrolle. Doch der Vorsitzende Tobias Bühler übt deutliche Kritik an Freistaat und Bund.

Pfarrer im Ruhestand Richard Harlacher segnete das neue Flurkreuz von Elisabeth und Tobias Holzmann im Beisein von Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Josef Wagner (links) sowie Kirchenpfleger und Altbürgermeister Wolfgang Mayer (rechts).
Lokales (Günzburg)

Neues Feldkreuz für Gundremmingen

Richard Harlacher segnete es am zweiten Adventssonntag

Nach dem Finanzzwischenbericht des Kämmerers darf die Gemeinde Gundremmingen zuversichtlich auf das kommende Jahr blicken.
Finanzen

Zuversicht in Gundremmingen

Der Kämmerer ist im Zwischenbericht zufrieden. Im Ort gibt es einen neuen Gutschein

Das AKW Gundremmingen.
Gundremmingen

AKW Gundremmingen: Block C ist wieder am Netz

Mehrere Wochen lang war das Atomkraftwerk Gundremmingen vom Netz. Denn es war ein defektes Brennelement gefunden worden. Was nun gemacht wurde.

In Startposition: Birgit Motzer hält in der Altersklasse W50 die deutschen Jahresbestzeiten über 200 und 400 Meter. 2021 würde sie allzu gerne nachholen, was ihr heuer aufgrund der Corona-Pandemie verwehrt blieb: die Teilnahme und, wenn möglich, einen Titelgewinn bei den nationalen Senioren-Meisterschaften.
Leichtathletik

Birgit Motzer ist die schnellste Frau Deutschlands

Plus Birgit Motzer aus Gundremmingen hält in der Altersklasse W50 zwei Jahresbestmarken. Die Sprinterin über den schweren Weg an die Spitze.

Am Ortsrand von Gundremmingen könnte mit dem Hirschbach eine naturnahe Wassertretanlage entstehen und Teil des geplanten Franziskus-Rundwanderwegs werden. Dafür wäre sogar eine Förderung möglich.
Gundremmingen

Zwei mögliche Standorte für Wassertretanlage in Gundremmingen

Plus Der Gemeinderat Gundremmingen befasst sich mit zwei Standorten für die Anlage, die Teil des Franziskus-Rundwanderwegs werden soll. Warum es dafür Zuschüsse geben könnte.

Insgesamt 17 Gartenbesitzer aus dem nordwestlichen Teil des Landkreises gaben Einblick in ihren ganz persönlichen Bereich und vernahmen viel Lob und Anerkennung von der Jury.
Wettbewerb

Wenn Gärten eine Gemeinde bereichern

Eine Bewertungskommission hat sie sich im nordwestlichen Landkreis angeschaut und ist begeistert

Gundremmingens früherer Bürgermeister Wolfgang Mayer (links) und Thomas Wolf von der Mahnwache.
Interview

AKWs wie Gundremmingen weiter laufen lassen? "Das Thema ist gegessen"

Plus Die einen waren und sind vom AKW Gundremmingen überzeugt, die anderen dagegen. Ein Altbürgermeister und ein Vertreter der Mahnwache stehen dafür. Zwei Meinungen – und eine Gemeinsamkeit.

Im AKW Gundremmingen ist erneut ein Brennelement defekt.
Gundremmingen

Wieder Brennelement defekt: Grünen-Abgeordneter Deisenhofer kritisiert AKW

Max Deisenhofer moniert, dass wenige Monate nach der Revision wieder ein Defekt aufgetreten ist. Was die Betreiber des Atomkraftwerks Gundremmingen dazu sagen.