Gundremmingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Gundremmingen"

Noch befindet sich die Bäckerei Morlock mitten in Gundremmingen. Das soll sich ändern.
Gundremmingen

Bäckerei Morlock will an den Kreisverkehr ziehen

Das Unternehmen Morlock möchte seinen Standort in Gundremmingen verlagern. Ein Gemeinderatsmitglied ist davon nicht begeistert.

Bürgermeister Tobias Bühler vereidigte unter anderem Alexa Kille als Dritte Bürgermeisterin.
Gundremmingen

Feierlicher Abschied und Neubeginn im Gemeinderat

Plus Alexa Kille ist nun Dritte Bürgermeisterin in Gundremmingen.

Seit 35 Jahren arbeitet eine Frau im Atomkraftwerk Gundremmingen, nun traf sie sich erneut mit ihrem Arbeitgeber vor Gericht.
Gundremmingen

Atomkraftwerk muss für Altersversorgung aufkommen

Plus Von wegen Werkvertrag: Das Landesarbeitsgericht München gibt einer in Gundremmingen angestellten Frau erneut Recht. Was das bedeutet.

War bis 3. April heruntergefahren (Foto), lief heute einige Stunden mit deutlich verminderter Leistung: das Akw Gundremmingen.
Atomkraft

Undichte Absaugleitung im Akw: Leistung wird abgesenkt

Das Leitungsleck war im Turbinenbereich des Maschinenhauses. Die Volllast wird nach der Reparatur wohl wieder am Samstag erreicht.

Lokales (Günzburg)

CSU und GfG gleichauf

In Gundremmingenzieht JU in Rat ein

Tobias Bühler bleibt Bürgermeister in Gundremmingen.
Gundremmingen

Bühler verbessert Ergebnis: Sommerparty statt Wahlabend-Feier

Plus In Zeiten des Coronavirus wird nichts aus der geplanten Wahlparty am Sonntag. Tobias Bühler hat sich eine Alternative überlegt - und eine Hilfe für Senioren.

Gestörte Wohnwagenidylle am Silbersee: Beim Stück „Ein Haschkeks macht noch keinen Sommer“ der Theatergruppe der Spielvereinigung Gundremmingen gab es allerlei turbulente Szenen.
Gundremmingen

Theater: „Gammelbande“ statt Wohnwagenidylle

Bei der Theaterpremiere in Gundremmingen wechseln sich Yoga, fliegende Haschkekse und turbulente Szenen ab.

Das Thema Kindergartengebühren wurde kontrovers diskutiert.
Debatte

Heftige Diskussionen um die Kindergartengebühren

Warum diese in der Gemeinde Gundremmingen nicht erhöht werden und warum die Meinungen auseinandergehen

Das Atomkraftwerk in Gundremmingen. Block C muss vorübergehend vom Netz.
AKW Gundremmingen

Brennelement defekt: Block C muss zeitweise vom Netz

Die Überwachung des Reaktorkerns von Block C des Kernkraftwerks in Gundremmingen hat Hinweise auf einen Brennelementdefekt ergeben. Was nun geschieht.

Tobias Bühler will Bürgermeister in Gundremmingen bleiben.
Gundremmingen

Tobias Bühler will „aktiv im Bereich Umweltschutz“ sein

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeisterkandidaten fünf einheitliche Fragen.

Atomkraftgegner kritisieren das AKW Gundremmingen wegen mangelnder Transparenz bei einem Atommüll-Transport.
Gundremmingen

Was steckt hinter dem „geheimnisvollen Atommülltransport“?

Plus Die Bürgerinitiative Forum hat Fragen ans Kraftwerk in Gundremmingen zu einem Transport aus Karlsruhe. Unsere Redaktion bekommt die Antworten dazu.

Die Verantwortlichen von Landkreis, BLSV-Kreis Günzburg und der SpVgg Gundremmingen: (von links) Bürgermeister Tobias Bühler, SpVgg-Ehrenvorstand Armin Herold, die Stellvertretende Leiterin der Abteilung Turnen und Leichtathletik, Tanja Dehmel, SpVgg-Vorsitzender Carsten George, die BLSV-Breitensportbeauftragte Margit Riedl, die Sportbeauftragte des Landkreises Andrea Högl und BLSV-Kreisvorsitzenden Fritz Birkner.
Gundremmingen

Landkreislauf: In Gundremmingen gibt es einen neuen Lauf

Am 4. Juli findet in Gundremmingen der Landkreislauf statt. Die Vorbereitungen laufen bereits, die Strecke steht fest. Bei den Läufen gibt es eine Neuerung.

Der neue Kreisverkehr an der Umgehungsstraße von Gundremmingen soll optisch ansprechend gestaltet werden. Dies könnte mit Reliefs prägnanter Gebäude des Ortes geschehen, eventuell auch mit dem Wappen der Gemeinde.
Gundremmingen

Wie soll der neue Kreisel aussehen?

Der Kreisverkehr an der Umgehungsstraße soll ansprechend gestaltet werden. Auch um das Errichten von Urnengräbern ging es im Gundremminger Gremium.

Erfolgreiche Sportler hat der Schützenverein Alpenrose in Gundremmingen geehrt. Das Bild zeigt Hanspeter Leitner, Tom Klanitza, Heidi Leitner, Fabian Kutscher, Benedikt Schumacher, Matthias Offner, Anton Schumacher, Gerald Selig und Erika Schuster.
Schießsport

Leitner verteidigt Titel mit der Luftpistole

Schützenverein Alpenrose Gundremmingen ehrt erfolgreiche Mitglieder

Die Kandidaten der FWG/UWG Gundremmingen.
Gundremmingen

FWG/UWG sagen Bühler Unterstützung zu

Wofür die Gundremminger Gruppierung steht und was sie in einem neuen Gemeinderat tun will.

Die Kandidaten der GfG für Gundremmingen.
Kommunalwahl

Gundremmingen soll für alle lebenswert bleiben

Welche Ziele die GfG für die Gemeinde hat und wen sie für das Amt des Bürgermeisters unterstützt.

Mit einer eigenen Liste tritt die Junge Union in Gundremmingen zur Kommunalwahl an. Dafür braucht sie laut dem Bayerischen Gemeindegesetz noch Unterschriften zur Unterstützung.
2 Bilder
Kommunalwahl

Junge Union will Gemeinderat verjüngen

In Gundremmingen setzt der CSU-Nachwuchs auf Familienfreundlichkeit

Der Regionalplan, hier bei einer Veranstaltung in Günzburg.
Gemeinderat

Was Gundremmingen am Regionalplan nicht gefällt

Der Entwurf entspricht teils nicht den Planungen der Gemeinde. Auch um die aktuelle Haushaltslage ging es

Der Nikolausmarkt wird heute am 30.11.19 wieder in Gundremmingen veranstaltet. Hier die Infos rund um Programm, Öffnungszeiten und Termine  beim Weihnachtsmarkt im Kreis Günzburg.
Weihnachtsmarkt Gundremmingen

Gundremminger Nikolausmarkt 2019: Programm, Termin, Öffnungszeiten,

Der Nikolausmarkt Gundremmingen 2019 findet heute am 30.11.19 statt. Termine, Öffnungszeiten und Programm - die Infos zum Weihnachtsmarkt im Kreis Günzburg.

In Gundremmingen eröffnet am Freitag eine Sonderausstellung mit Ansichten des Ortes von früher und heute. Sie sind an Würfeln befestigt, die von der Decke hängen. Von links: Hans Joas, Georg Endris und Josef Eberle.
Vorschau

Im Museum entsteht das alte Gundremmingen neu

Am Freitag eröffnet eine neue Sonderausstellung. Wie sie den Ort aus einer ganz anderen Perspektive zeigt.

Tobias Bühler (untere Reihe, Zweiter von links) soll nach dem Willen der CSU Bürgermeister in Gundremmingen bleiben.
Gundremmingen

CSU will Bühler auch in Zukunft als Bürgermeister

Die Partei hat in Gundremmingen auch die Bewerber für den Gemeinderat aufgestellt.

Ehrungen gab es beim Ortsverschönerungsverein Gundremmingen. Das Bild zeigt (von links) den Kreisvorsitzenden Hans Joas, den Ortsvorsitzenden Karl Schwarz, Elisabeth Holzmann, Alfred Herrmann, Hedwig Klaußer, Johannes Riess, Johannes Wagner, Marianne Plepla und Martin Butz.
Ehrenamt

Der Verein macht das Zusammenleben schöner

Bereits seit 15 Jahren steht Karl Schwarz an der Spitze der Gundremminger Gartler

Noch ist es unvorstellbar, dass das Atomkraftwerk Gundremmingen einmal aus dem Orts- und Landschaftsbild verschwinden könnte. Doch die endgültige Abschaltung der Anlage rückt näher und der Rückbau schreitet voran.
Landkreis Günzburg

Was wird aus Gundremmingen ohne das Atomkraftwerk?

Plus Das will ein Professor mit Studenten herausfinden und Optionen für eine Umnutzung aufzeigen. Es geht auch darum, wie viel der Anlage erhalten werden soll.

Lokales (Günzburg)

So lief das Jahr

Gundremmingen hat mehr Einwohner

Die Gemeinde Gundremmingen möchte die Erweiterung des Kindergartens gleichzeitig und zusammen mit dem Bau des Mehrgenerationenhauses auf dem südlich angrenzenden Grundstück realisieren. Damit würde zudem eine umlaufende barrierefreie Verbindung von Mehrgenerationenhaus, Kindergarten, Rathaus, Kulturzentrum und Dorfladen geschaffen werden.
Gundremmingen

Von diesem Platz sollen Junge und Alte profitieren

Warum Gundremmingen jetzt die Erweiterung des Kindergartens und das neue Mehrgenerationenhaus gleichzeitig realisieren möchte. Planungen gibt es für beides.

Auch wenn heuer seine Obsternte nur durchschnittlich ausfiel, ist Hans Joas zufrieden. Der Gundremminger lagert nun Äpfel und Birnen ein.
Gundremmingen

Herbst im Garten: Das rät der Experte allen Hobbygärtnern

Plus Gärtner haben jetzt viel zu tun. Die Ernte muss verarbeitet oder eingelagert werden. Warum Laub nicht entsorgt, sondern gesammelt werden soll, erklärt Hans Joas.

Wanderfalken Nisten auf dem Gelände des Kernkraftwerks Gundremmingen.
2 Bilder
Gundremmingen

Das Kernkraftwerk Gundremmingen ist die Heimat von seltenen Wanderfalken

In 80 Meter Höhe nisten die Tiere an den beiden Kühltürmen. Warum das Gelände für die Tiere das ideale Zuhause ist.

Beim Umspannwerk in Offingen soll eine Fotovoltaik-Freifläche entstehen.
Erneuerbare Energien

Der Solarpark kann kommen

Gemeinde Gundremmingen muss dafür Flächennutzungsplan ändern

Unsere Volontärin Lea Binzer kann schon wieder lachen. Denn über die Hälfte ist schon geschafft: Insgesamt 500 Milliliter ihres Bluts werden bei der Blutspende-Aktion im Kulturzentrum in Gundremmingen abgezapft.
Gundremmingen

Blutspenden rettet Leben: Wir haben's ausprobiert

Unsere Volontärin hat noch nie Blut gespendet. Das ändert sich: In Gundremmingen macht sie den Selbsttest. Warum gerade vor dem Sommer die Reserven gefüllt werden müssen.

Das Atomkraftwerk Gundremmingen.
Gundremmingen

Grünen-Abgeordneter Deisenhofer zu AKW: „Grob fahrlässig“

Der Grünen-Landtagsabgeordnete sieht Gefahren für das Personal. Was genau er kritisiert und was die Betreiber sowie das Ministerium dazu sagen.