Beim Abfall ist der Kunde König
Die Kreisabfallwirtschaft setzt auf mehr Service – und auf Müllvermeidung. Zum Beispiel mit einem Büchertausch.
Nächste Woche ist Richtfest beim Kreisabfallwirtschaftsbetrieb: Das neue Gebäude in der Leipheimer Schleifenstraße wächst in die Höhe, die Rohbauarbeiten sind größtenteils beendet. Der Umzug der Verwaltung ist für Ende 2017 geplant. Doch der Neubau ist nicht die einzige Veränderung bei dem 1992 gegründeten Kommunalunternehmen. Service ist dabei das große Stichwort für Werkleiter Anton Fink und die derzeit 20 Mitarbeiter.
Die Abfallentsorgung hat meist das Schicksal, nur dann wahrgenommen zu werden, wenn etwas nicht funktioniert. „Die meisten haben nicht einmal wahrgenommen, dass wir dieses Jahr die Preise gesenkt haben“, sagt der Stellvertretende Leiter Bernd Oehler. Da freut es die Entsorgungs-Profis besonders, wenn ab und zu doch mal positive Reaktionen ankommen – zum Beispiel in Form von sprunghaft steigenden Download-Zahlen für die 2015 gestartete Abfall-App nach Messeauftritten.
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