Landkreis soll als Wohlfühl-Region vermarktet werden
Wie soziale Medien für die Suche nach Mitarbeitern eingesetzt werden können - und was die Regionalmarketing-Gesellschaft vorhat.
Sven Sterz ist über Nacht einem Millionenpublikum bekannt geworden. Mit einem Videoclip, den er ins Internet stellte, sorgte der 49-jährige aus Niedersachsen für einen Knalleffekt. Er ließ auf seinem Firmengelände eine große Glasscheibe auf den Boden fallen, die in ungezählte Scherben zersprang. Dann sagte er dem Publikum an den Desktops und Smartphones „Moin“. Und er sagte, dass er zwei Ausbildungsplätze anbietet, was er erwartet und welche „Benefits“ er bietet. Sein Angebot müsse er von einem Zettel ablesen. Das, was da steht, könne er selbst noch nicht glauben. Das lässige und authentische Video hat’s gebracht: Ausreichend Bewerbungen hat der Glasermeister inzwischen bekommen.
Den Clip präsentierte nun Tobias York Unternehmensvertretern aus dem Landkreis Günzburg. Der jugendhaft wirkende Gründer der Berliner Werbeagentur „I like visuals“ sprach darüber, wie soziale Medien für die Mitarbeitersuche genutzt werden können. Zwar ist Facebook mit über 30 Millionen Nutzern in Deutschland das größte Social-Media-Netzwerk. Doch Agenturgeschäftsführer York empfahl den Anwesenden eher Instagram, das ebenfalls zu Facebook und damit zum Zuckerberg-Imperium gehört. Der Online-Dienst hat „nur“ die Hälfte an Nutzern, dafür aber rasante Wachstumsraten.
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