Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Nachruf: Der Gründer von Petra-Electric ist gestorben

Nachruf
26.07.2017

Der Gründer von Petra-Electric ist gestorben

So sah das Gebäude von Petra-Electric in Unterknöringen aus. Der Schriftzug wurde entfernt, auf dem Areal sind heute andere Unternehmen.
2 Bilder
So sah das Gebäude von Petra-Electric in Unterknöringen aus. Der Schriftzug wurde entfernt, auf dem Areal sind heute andere Unternehmen.
Foto: Christina Bleier

Peter Hohlfeldt war einer der bedeutendsten Burgauer Bürger und sein Unternehmen ein großer Arbeitgeber.

Elektrogeräte wie Toaster, Wasserkocher oder Kaffeemaschinen der Burgauer Firma Petra-Electric waren über Jahrzehnte Bestandteil vieler Haushalte. Gegründet wurde das Unternehmen am 1. September 1968 von Peter Hohlfeldt. Für den Namen seiner Firma musste Hohlfeldt nicht lange überlegen. Er wählte den Vornamen seiner ältesten Tochter – und weil es deshalb wohl Ärger mit der gleichnamigen Frauenzeitschrift gegeben hätte, setzte er „Electric“ noch dahinter. Hohlfeldt ist vor wenigen Tagen nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren gestorben. Er wurde, was sein Wunsch war, bereits im engsten Familienkreis beigesetzt.

Die Anfänge der Firma lagen damals in den Räumen von Hohlfeldts Schwiegervater. Doch schon im Februar 1973 zog sie in eine neu gebaute Fabrikhalle auf dem ehemaligen Sportplatz von Unterknöringen um. Der Erfolg des Unternehmens und damit auch die Fläche wuchsen in den folgenden Jahren. Hohlfeldt übernahm 1989 zudem die Traditionsmarke Grossag.

Burgaus Bürgermeister Konrad Barm spricht von dem Unternehmer als einem bedeutenden Bürger der Stadt und bedauert dessen Tod. Petra-Electric sei einmal einer der größten Arbeitgeber der Kommune gewesen, zu den besten Zeiten arbeiteten hier knapp 350 Menschen, soweit es die Verwaltung nun rekonstruieren konnte.

Bei Petra-Electric hat sich vieles verändert

Das Unternehmen wurde 2007 an eine Investorengruppe verkauft, um die Marke internationaler zu machen und den Vertrieb zu stärken. Bereits 2004 war 37 Mitarbeitern wegen einer schwierigen Marktsituation gekündigt worden. Doch nun sollten die Arbeitsplätze erhalten bleiben, wie auch der Standort. Ein Jahr später übernahm dann das Traditionsunternehmen WMF Petra-Electric und zum 31. August 2011 wurde das Werk in Unterknöringen geschlossen, 95 Festangestellte und 70 Leiharbeiter mussten sich eine neue Arbeit suchen. 65 Beschäftigte aus Vertrieb, Verwaltung und Entwicklung zogen an den neuen Standort Jettingen-Scheppach um. Seit 2013 ist Petra-Electric eine Tochter der niederländischen Firma Tristar Europe, der Name blieb erhalten. In den Gebäuden in Unterknöringen, die nach den Worten von Bürgermeister Konrad Barm nach wie vor im Familienbesitz sind, haben sich verschiedene Firmen angesiedelt.

Seine Familie würdigt Peter Hohlfeldt als einen „leidenschaftlichen Unternehmer mit großem Einfallsreichtum, Willenskraft und Risikobereitschaft“. Er habe sich „unermüdlich und mit persönlichem Engagement“ für Unternehmen und Mitarbeiter eingesetzt.

Seine Familie würdigt den Geschäftsmann

„Seine Geradlinigkeit, seine Aufgeschlossenheit neuen Produkten gegenüber und sein Gespür für Innovationen wie Edelstahl-Wasserkocher und Kaffeepadautomaten mit Milchschaumsystem zeichneten ihn aus“, sagt Marcus Hohlfeldt über seinen Vater. Im Ruhestand habe er sich der Familie (drei Kinder, sechs Enkel) und den Hobbys gewidmet. Peter Hohlfeldt traf man ab und an auch auf dem Golfplatz. Aber eher noch fühlte sich der bodenständige Unternehmer auf dem Wasser zu Hause.

Segeln war für Peter Hohlfeldt die Gelegenheit, mal den Kopf freizubekommen. Das mit dem Abschalten war, insbesondere als er noch Verantwortung für seine Firma hatte, gar nicht einfach.

Dies lag auch am eigentlichen Lieblingsplatz des Geschäftsmannes – hinter dem Schreibtisch beim Tüfteln, Berechnen und dabei, Ideen aufs Papier zu bringen. Peter Hohlfeldt hat auch im Stillen gewirkt. Er unterstützte soziale und karitative Einrichtungen, „die ihm am Herzen lagen“, sagt Sohn Marcus. cki, ioa

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.