Online-Handel: Wie lange gibt es Günzburgs Digitale Einkaufsstadt noch?
Die Internet-Plattform wir-in-guenzburg.de wird noch viel zu wenig genutzt, um die Kosten für die Digitale Einkaufsstadt Günzburg auch nur annähernd zu decken. Der scheidende Legoland-Chef Martin Kring rät der Cityinitiative, trotzdem dran zu bleiben.
Martin Kring könnten Cityinitiative und Digitale Einkaufsstadt eigentlich gleichgültig sein. Denn der Chef des Legoland-Parks wird wie berichtet Günzburg bald verlassen. Dennoch hatte der Däne – im Gegensatz zu den allermeisten einheimischen Mitgliedern – seinen Dienstagabend bei der Jahresversammlung der Cityinitiative verbracht. Mit Blick auf die Digitale Einkaufsstadt appellierte er an alle Beteiligten: „Schmeißt das nicht weg, das ist etwas ganz Besonderes.“ Wenn sich die Dinge nicht bald zum Besseren wenden, könnte dieses „Leuchtturmprojekt“ aber bald Geschichte sein, wie Oberbürgermeister Gerhard Jauernig und Stefan Weißenhorner, der Vorsitzende der Cityinitiative, betonten.
Seit 2017 gibt es Digitale Einkaufsstadt Günzburg
2017 war die Digitale Einkaufsstadt Günzburg ans Netz gegangen. Kurz gesagt: Auf der Internetseite haben Geschäfte und Unternehmen die Möglichkeit, sich mit einem „Profil“ zu präsentieren. Kosten: 20 Euro im Monat. Wer zusätzlich einen „Online-Bestellshop“ haben möchte, legt zehn Euro monatlich drauf. „Das ist geschenkt“, wurde bei der Mitgliederversammlung mehrfach erklärt. Und Martin Kring ergänzte: „Das kriegen selbst größere Städte nicht hin.“
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