Wie flexibel ist der Flexibus?
Das Angebot will den Spagat zwischen individuellen Fahrtwünschen und der Planbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln vereinbaren. Das gelingt nicht immer.
Anrufen, einsteigen, mobil sein. Der Werbeslogan des Flexibusses kommt an. Im vergangenen Jahr nutzten 153000 Menschen die kleinen Busse. Der Erfolg der 2012 flächendeckend eingeführten neuartigen Personenbeförderung ist unzweifelhaft, selbst wenn nicht jeder Transportwunsch erfüllt werden kann. Doch gerade auf dem Land war die Anbindung der Dörfer über den Linienverkehr bis vor wenigen Jahren streckenweise am eigentlichen Bedarf vorbei gelaufen. Großraumbusse, die zu festen Zeiten auf festgelegten Routen unterwegs sind, können nur wenig zu einer echten Mobilität der Landbevölkerung beitragen, die in extrem hohem Maße auf den Individualverkehr setzt.
Mobilität mit dem ÖPNV will und kann der Flexibus bieten. Das Ideal: Ein Kleinbus, der dann kommt, wenn ein echter Bedarf da ist. Eine geniale Idee, ausgedacht von Busunternehmer Josef Brandner, der Verkehrskonzepte in ganz Bayern entwickelt hat und es verstand, im Landkreis die notwendigen Mitstreiter für das Vorhaben zu gewinnen: seine Kollegen mit Liniengenehmigungen, denn ohne deren Zustimmung ging nichts. Aber auch der Landkreis und der Freistaat, die die Infrastrukturverbesserung umsetzen mussten. „Es war“, erinnert sich die im Landratsamt für den ÖPNV zuständige Anita Müller, „eine Sisyphosarbeit.“
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