Feuriges Babenhausen
Besucher nutzen Kultur- und Kaufnacht zu ausgiebigem Bummel
Babenhausen Vor dem Rathaus ließen die „Oldie dreams“ unvergessliche Hits erklingen. Gleich um die Ecke servierte der Jugendchor Osterberg muntere Weisen. Aus der Stadtgasse tönten sonore Alphornklänge und Jodler sowie von der Wies rockige Sounds. Anstatt Autoschlangen bestimmten während der Kultur- und Kaufnacht wieder Attraktionen und Scharen von Fußgängern das Geschehen in den von stimmungsvollem Kerzenlicht beleuchteten Straßen im Kernbereich des Fuggermarktes.
Auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche Besucher, darunter ganze Familien aus der näheren und weiteren Umgebung, die Gelegenheit zu einem gemütlichen Bummel zwischen kulturellen Vorführungen und Einkaufsangeboten. Musikalische Darbietungen von Bands („Oldie Dreams“ und „John D. Rider“), Chören („Only voices“ und Jugendchor Osterberg), Ensembles (Alphornbläser und Rock-Akustik-Duo) und Solisten (Saxo Sound Jo Charvat) schufen eine entspannte Atmosphäre, in der man die Aktionen der einzelnen Geschäfte gerne in Augenschein nahm.
Während die Feuershow „Feuer & Poing“ für Nervenkitzel sorgte, lud Märchenerzählerin Wera Müller zur Reise in die Welt von Traum und Fantasie ein. Wer mehr über die Geschichte des Fuggermarktes wissen wollte, konnte Heimatchronist Dieter Spindler beim Rundgang begleiten. Aber auch die Kunst genoss bei der Kultur- und Kaufnacht wieder einen hohen Stellenwert. In vielen Ladengeschäften konnte man Bilder heimischer Künstler bewundern (siehe Info).
Dazwischen stiegen immer wieder Düfte von Leckereien sowie Glühwein und anderen Getränken sowie Hochprozentigem in die Nase. Wenn man an den Ständen, Pavillons oder zahlreichen offenen Feuerstellen Bekannte traf, entwickelte sich die Stärkungspause meistens zum gemütlichen Plausch, bei dem man sich innerlich und äußerlich aufwärmen konnte. Zur späteren Stunde verlagerte sich das Geschehen in die örtlichen Lokale.
Leiterin des Werbekreises zeigt sich zufrieden
„Es war ganz toll!“, resümiert Ellen Weise, Leiterin des Werbekreises „Prima im Fuggermarkt“. Sowohl von den beteiligten Geschäften als auch von den Besuchern habe sie nur positive Resonanz gehört. „Bei idealem Wetter konnten wir einen großen Menschenauflauf verzeichnen, dem sich ein Super-Programm geboten hat.“ Dieses sei sowohl zeitlich als auch von den Örtlichkeiten her sehr gut organisiert gewesen, sodass es bis Punkt 10 Uhr auf den Straßen rundgegangen sei, so Weise. Viele Besucher hätten den Wunsch geäußert, diese Veranstaltung öfters durchzuführen.
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