Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Landkreis Neu-Ulm: Der Traum vom Start-up: Diese Tipps geben Gründer aus der Region

Landkreis Neu-Ulm
06.10.2021

Der Traum vom Start-up: Diese Tipps geben Gründer aus der Region

In der Region gibt es zahlreiche Gründerinnen und Gründer. Welche Tipps haben sie für Gleichgesinnte? Und auf was kommt es bei der Unternehmensgründung an? Wir haben nachgefragt.
Foto: Canva/Kaya, Scheffer, Fraunhofer (Archivfotos)

Plus Nicht erst seit der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" ist klar: In der Start-up-Szene ist viel Bewegung. Wir haben Gründerinnen und Gründer aus der Region nach ihren Erfahrungen und Tipps gefragt.

Die neue Staffel der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" läuft – und die Menschen vor den Fernsehgeräten können wieder mitverfolgen, wie Gründerinnen und Gründer jeden Alters Erfindungen oder Geschäftsideen präsentieren und um die Gunst der "Löwen" kämpfen. Denn sind die erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmer vor ihnen von Erfolg und Nutzen überzeugt, investieren sie und unterstützen bei der Expansion des innovativen Produkts oder der Dienstleistung. So eine Starthilfe bekommen aber nur die wenigsten, die beruflich neue Wege gehen. Wir haben Gründer aus der Region gefragt - nach ihrer Motivation, Stolpersteinen und Tipps für diejenigen, die ebenfalls den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten.

Patricia Müller hat ihr eigenes Slow-Fashion-Modelabel herausgebracht.
Foto: Kenneth Fraunhofer

Eine von ihnen ist Patricia Müller, Gründerin des Modelabels "few". Das steht für „Formula for an Effortless Wardrobe“ (deutsch: Formel für eine mühelose Garderobe). Die Klosterbeurerin hatte rund 20 Jahre lang in der Modebranche gearbeitet, auch für große Namen wie Escada oder Hugo Boss, ehe sie zum Entschluss kam, dass die Arbeit nicht mehr zu ihren Idealen passt. Sie entschied sich dazu, ihr eigenes Slow-Fashion-Label zu kreieren. Das Netzwerk, das sie sich über die Jahre aufgebaut hatte, half ihr gerade in der Anfangszeit sehr: Menschen, die Potenzial erkennen, auch wenn die Umsätze noch kleiner sind, und Experten, denen sie vertraut. Patricia Müllers Tipps: "Schnell auf den Markt gehen, schnell testen, schnell Feedback einholen und dann gegebenenfalls anpassen, auch wenn es sicher dem eigenen Anspruch auch manchmal schwerfällt." Es sei wichtig, regelmäßig zu reflektieren, ob man noch auf dem richtigen Weg für den Markt und für sich selbst ist. Außerdem empfiehlt sie, Zeit für Pausen einzuplanen, denn: "In denen entstehen die kreativsten Ideen." Dazu trage bei, die "eigene Blase" ab und an zu verlassen und etwas anderes zu sehen. "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man - wenn man es so sagen kann - selbst der größte Stolperstein ist", erzählt Müller. "Man kommt natürlich immer wieder an die Grenzen seiner Komfortzone."

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.