1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Pop- und Rockmusik soll Jugendliche für Gesang begeistern

Vöhringen

06.08.2018

Pop- und Rockmusik soll Jugendliche für Gesang begeistern

Die Musikschule Dreiklang will ihr Angebot im Fach Gesang neu ausrichten – und damit mehr Jugendliche erreichen.
Bild: Symbolfoto: Andreas Reimund

Die Musikschule Dreiklang will ihr Angebot im Fach Gesang neu ausrichten – und damit mehr Jugendliche erreichen. Was vorgesehen ist.

Das Fach Gesang soll in der Musikschule Dreiklang einen neuen Stellenwert erhalten. „Wir wollen in Zukunft das Genre Rock, Pop, Jazz und Musical mehr betonen“, sagt der derzeit kommissarische Leiter Christoph Erb. Er hofft damit auf größere Resonanz bei Jugendlichen, die Erbs Meinung nach heute mehr Zugang zu Liedern von Helene Fischer oder Andrea Berg hätten als zu klassischer Musik.

Mit dem neuen Angebot will die Musikschule das Fach Gesang attraktiver machen. Auch wenn der „klassische Gesang selbstverständlich weiter gepflegt“ werde, sagt Erb. Als Lehrerin konnte Sängerin Cordula Wegerer aus Günzburg gewonnen werden. Sie ist in der Region unter anderem als Frontsängerin der Gruppe „Voice 4 U“ bekannt und Nachfolgerin von Makiko Kurokouchi-Szost, die viele Jahre lang in der Musikschule unterrichtet hat.

Wie Wegerer sagt, unterrichte sie nach dem „Estill Voice System“, das nach der amerikanischen Stimmforscherin Jo Estill benannt ist. Deren Leitspruch: „Jeder hat eine schöne Stimme, man muss nur wissen, sie richtig zu gebrauchen.“ Wegerer nennt diese Technik die ganzheitliche Methode, um Singen zu lernen. Die Stimme könne beim Sprechen und allen Stilrichtungen des Gesangs eingesetzt werden, die heute in der Musik zu finden sind. Das gelte für den fetzigen Song, über den Schlager bis hin zur klassischen Interpretation. Die neue Lehrerin unterrichtet auch in der Musikschule Heidenheim und an der Neu-Ulmer Modern Music School.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Wie Christoph Erb auf Nachfrage sagt, ist auch daran gedacht, ein Gesangsensemble in der Musikschule zu bilden. „Das soll aber in keiner Weise den bestehenden Chören im Ort Konkurrenz machen. Wir denken mehr daran, auch Background-Sängerinnen zu haben, die dann unterstützend in Musicals eingesetzt werden kennen“, so Erb.

Anmeldung: Wer sich für das Fach Gesang oder andere Kurse der Musikschule Dreiklang anmelden möchte, kann das im Internet unter www.musikschule-dreiklang-vbi.de.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
IMG_5629.JPG
Vöhringen

Kollegen zollen Karl Jansons Entschluss Respekt

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen