Newsticker
USA unterstützen Aussetzung von Patenten für Corona-Impfstoffe
  1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Vöhringen: Mit einem Klick zu den „sprechenden“ Bäumen

Vöhringen
08.05.2019

Mit einem Klick zu den „sprechenden“ Bäumen

An der Grünen Lunge soll ein digitaler Spielplatz entstehen.
Foto: Ursula Katharina Balken (Archiv)

Ein digitaler Spielplatz soll die Grüne Lunge in Vöhringen aufwerten. Wie das gelingen soll.

Kann ein Baum sprechen? Nein, natürlich kann er das nicht. Aber dank digitaler Technik kann man ihn zum „Reden“ bringen, wenn man so will. Informationen wie die, zu welcher Baumart er gehört oder wie viel Wasser er benötigt, werden per App angezeigt und lassen so den Baum gewissermaßen „sprechen“. Möglich machen dies Sensoren, die rund um den Baum in die Erde gebracht werden. Sebastian Almer, Diplom-Ingenieur und Spezialist auf dem Gebiet der Digitalisierung aus der Nachbarstadt Senden, war nun Gast im Vöhringer Haupt- und Umweltausschuss und stellte das Projekt „Digital-Natur-Spielplatz“ vor.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren