Newsticker

EU sichert sich bis zu 160 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. In Ebershausen stimmen die Zahlen

Gemeinderat

30.11.2017

In Ebershausen stimmen die Zahlen

Ebershausens Bürgermeister Herbert Kubicek (rechts) dankt Hermann Albrecht für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Rechnungsprüfungsausschuss.
Bild: Josef Osteried

Keine Schulden und zwei Millionen Rücklagen

Bürgermeister Herbert Kubicek dankte dem Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses, Hermann Albrecht, für 25 Jahre Arbeit in diesem Ausschuss. Zusammen mit den Prüfern Manfred Wild und Alexandra Jäckle bescheinigte Albrecht dem Personal der Finanzverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Krumbach „eine korrekte und einwandfreie Arbeit“. Besonders lobte Albrecht den früheren Leiter der VG, Reinhard Flexer. „Der hatte den Laden immer im Schuss.“ Bürgermeister Herbert Kubicek stimmte in das Loblied auf Flexer ein: In der VG seien sechs Gemeinden beieinander, da habe es noch nie Streitigkeiten gegeben, was auch ein Verdienst des früheren Geschäftsstellenleiters Flexer sei.

Der Prüfbericht bezog sich auf die Jahresrechnung 2016, also auf die Zeit vor dem neuen Leiter der VG, Dieter Gumpinger. Der Gemeinderat verabschiedete auch diesen Bericht einstimmig, „Eintracht Ebershausen“.

Keine Schulden und zwei Millionen Rücklagen. Der Verwaltungshaushalt umfasste 2016 rund 926000 Euro an Einnahmen und Ausgaben, der Vermögenshaushalt rund 293000 Euro.

Pünktlich zum bevorstehenden Wintereinbruch wurde eine Verordnung neu erlassen, die die Reinhaltung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter regelt. Gegenüber den alten Regeln von 1994 hat sich wenig geändert, so Kubicek. Früher sei die Straßenreinigung am Samstag ein Muss gewesen, heute wird die Reinigung nur noch nach Bedarf verlangt. Bei Glatteis solle mit Splitt gestreut werden, mit Salz nur bei Steigungen. „Man will vom Salz wegkommen“, sagte der Bürgermeister.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren