Soll die Mindelheimer Straße in Krumbach zur Einbahnstraße werden?
Was Fahrlehrersprecher Dieter Behrends und Polizei-Verkehrsexperte Marcus Praschivka für die Krumbacher Innenstadt vorschlagen und was die Stadt plant.
Eine Gesamtlösung, mit der man allen Beteiligten gerecht werden kann, strebt die Stadt Krumbach in Sachen Verkehr an. Dazu erstellt laut Mathias Vogel, Sachbearbeiter im Ordnungsamt, derzeit ein Ingenieurbüro ein Verkehrskonzept. Im Juli sollen eine Verkehrszählung und eine Verkehrsbefragung stattfinden. Mit Dieter Behrends, Sprecher der Fahrlehrer in der Region, waren wir unterwegs, um uns einige markante Punkte anzusehen.
Die Mindelheimer Straße vom alten Rathaus und dann abknickend in die Nassauer Straße bis zur Stadtbücherei sollte als Einbahnstraße ausgewiesen werden. Das Linksabbiegen von der Mindelheimer Straße Richtung Reisch-Kreuzung bereite immer wieder Probleme, sagen Behrends sowie der Verkehrsexperte bei der Krumbacher Polizeiinspektion, Marcus Praschivka, übereinstimmend. Nicht nur während der Sperrung des Marktplatzes, sondern grundsätzlich sollte hier eine Einbahnstraße eingerichtet werden, betont Praschivka. Denn der Bereich beim Rathaus sei für den Begegnungsverkehr zu eng. Bei der Umwandlung in eine Einbahnstraße könnten in der Mindelheimer Straße zusätzliche Parkplätze entstehen, sagt Behrends. Auch Mathias Vogel würde eine Einbahnstraße in diesem Bereich aus Verkehrssicherheitsgründen für sinnvoll halten.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.
Man muss sich mal entscheiden was man will. Wenn es schwierig sein soll , wie im obigen Bericht mit Begegnungsverkehr beschrieben, dann wird es auch hinderlich mit stehenden, parkenden Autos welche die die gleiche Breite erzeugen wie begegnende Autos. Hinzu kommt, dass auch Paketzusteller und Zulieferer LKW‘s an parkenden Autos nur zum Teil auf dem Fußweg vorbeikommen. Ein Problem ist auch dass bei einer Nutzungsänderung in einem Haus jetzt 20 Menschen wohnen und nur 1 Stellplatz zur Verfügung haben. ( was ja nicht möglich ist bei Antragstellung). Auch muss man ja die 6 Grundstücks Zu- und Ausfahrten mit einbeziehen , welche von parkenden Autos behindert werden.
Positiv ist ja auch, dass in dem Bereich mehr Arbeitsplätze entstanden sind, und mehr Plätze gebraucht werden um Mitarbeiter,Kunden, Gäste, Entsorger und
Lieferanten zu versorgen. Was passiert wenn die Einbahnstraße umgesetzt wird? Es fahren alle von Süden kommenden Autos wie auch die der Mindelheimer Str in die
die ohnehin schon zurückstauende Nassauer Straße. Es ist also äusserst schwierig ein Gleigewicht herzustellen, bei dem allen geholfen ist. Ich sehe in der Mindelheimer Str. keinen Zustand der mit aller Gewalt und mit noch mehr Nachteilen verändert werden muss, da sich das Tempo der Autos auf einer geraden Einbahnstraße auch erhöht. Ich lese ja auch, dass man die Innenstadt beleben will, aber das geht nicht wenn man Leute die Lust nach Krumbach zu fahren mit ständigem Verkehrsleitführung abschreckt. Benötigte Stellplätze (geregelt )fallen ja in der Innenstadt eher noch mehr weg als dazu kommen weil der Bedarf durch Belebung ja größer wird.