Newsticker
RKI meldet 8103 Neuinfektionen und 96 Tote
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Es sind noch Lehrstellen da

Arbeitslosigkeit

01.07.2017

Es sind noch Lehrstellen da

Juni-Quote bleibt stabil. Chancen in der Ausbildung

Ein stabiler Arbeitsmarkt bei niedriger Arbeitslosenquote prägte auch den zurückliegenden Monat Juni. So liegt die Quote für die Region Landsberg unverändert bei 2,5 Prozent.

Fast alle Personengruppen profitieren, freut sich Michael Schankweiler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Weilheim, während der Deutsche Gewerkschaftsbund diese positive Einschätzung nicht uneingeschränkt teilen mag. So sei im Freistaat der Anteil der über 55-Jährigen ohne Beschäftigung mit knapp 22,9 Prozent höher als in allen anderen westdeutschen Bundesländern. In Landsberg liegt der Anteil bei 25,5 Prozent.

Dennoch gibt es einen großen Bedarf vor allem an Fachkräften in den Branchen Metall, Hotel- und Gaststättengewerbe, Pflege, Erziehungsberufe und im Handwerk. „Leider passen viele der Arbeitsstellen mit der Qualifikation der Arbeitsuchenden nicht zusammen“, so Schwankweiler.

Im Endspurt befindet sich auch der Ausbildungssektor. Wer noch auf der Suche nach einer Lehrstelle ist, sollte zügig mit der Berufsberatung Kontakt aufnehmen. (hön)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren