Mobilitätskonzept: ULP-Investor kritisiert die Stadt Landsberg
Plus Im Landsberger ULP-Viertel sollen 1500 Menschen leben. Dadurch steigt das Verkehrsaufkommen. Stadt und Investor sind sich uneins, wie das Problem gelöst werden kann.
Die ersten Bewohner sind schon eingezogen. Bis ins Jahr 2026 sollen im neuen Stadtviertel Urbanes Leben am Papierbach mitten in Landsberg (ULP) Wohnraum für rund 1500 Menschen, ein Kulturzentrum, Einzelhandel, Gastronomie, Gewerbe, ein Hotel und zwei Kindertagesstätten entstehen. Das wird auch viel Verkehr anziehen. Kommen die Von-Kühlmann-Straße und die Spöttinger Straße dann an ihre Belastungsgrenze? Unsere Zeitung hat bei der Stadt und beim Investor ehret+klein nachgefragt, wie weit das Mobilitätskonzept für das Quartier ist. Und offenbar sind beide Seiten noch weit von einer gemeinsamen Linie entfernt.
In der Diskussion geht es vor allem um die rund 1500 Stellplätze, die laut Stellplatzsatzung der Stadt nachgewiesen werden müssen. Mit einem eigenen Mobilitätskonzept will ehret+klein erreichen, dass die künftigen Bewohner auf ein Auto verzichten, und so Stellplätze eingespart werden können. Doch das Konzept passt nicht so recht mit der Mobilitätssatzung zusammen, die die Stadt gerade erarbeiten lässt.
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