Wie Schulbegleiter Kinder unterstützen
Nächstes Jahr verdoppelt sich die Zahl der Integrationshelfer im Landkreis. Das
Die Zahl der Schulbegleiter im Landkreis Landsberg steigt stetig. Sind es derzeit 25, wird es im nächsten Jahr schon 46 der Integrationshelfer geben (LT berichtete). Doch was ist ihre Aufgabe und wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Darüber hat unsere Zeitung mit Stephanie Maier, Koordinatorin für Schul-und Individualbildung der Lebenshilfe in Landsberg, gesprochen.
„Schulbegleiter arbeiten mit Kindern zusammen, die sozial-emotional eingeschränkt sind“, sagt Stephanie Maier. Diese Kinder hätten keine geistige Behinderung und seien normal begabt. Sie seien nur im sozialen und emotionalen Bereich beschränkt. Darunter würden Diagnosen wie ADHS, das Asperger-Syndrom oder Autismus-Spektrum fallen. Letzteres wird laut Maier deshalb als Spektrum bezeichnet, da sich Autismus bei jeder Person anders auswirkt. „Ich selber habe vor zwei Jahren ein Kind mit Autismus-Spektrum in der Grundschule begleitet“, sagt Stephanie Maier. Dabei habe sie gemerkt, wie wichtig die Arbeit für die Kinder sei.
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