Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Landsberg: Ewige Melodien erklingen im Rathaus-Festsaal in Landsberg

Landsberg
17.04.2024

Ewige Melodien erklingen im Rathaus-Festsaal in Landsberg

Rathauskonzert mit Martina Filjak.
Foto: Christian Rudnik

Auf dem Programm stehen Werke von Händel, Bach, Liszt und Schumann. Pianistin Martina Filjak spielt ein klassisches Rathauskonzertes.

Es scheint, als wäre vergangenen Freitag der Sonnenuntergang in den Festsaal des Historischen Rathauses Landsberg verfrachtet worden. Warme Lichtkegel setzen hier den imposanten, schwarzen Flügel besonders in Szene. „Ich finde die Musik herrlich. Ich finde die Musik toll“, sagt Martina Filjak während sie auf der Flügelbank sitzt und eine kleine Einführung zu den Werken des bevorstehenden Abends gibt. Die kroatische Pianistin hat sich nicht nur in Landsberg, sondern bereits in der internationalen Konzertwelt einen Namen gemacht.

Wenn sich die Pianistin wie eine Konzertbesucherin fühlt

Nach ihrer Ausbildung an der Zagreber Musikakademie vertiefte Martina Filjak ihre Musikstudien am Wiener Konservatorium, der Klavierakademie in Como (Italien) und der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Der große Durchbruch gelang ihr im Jahr 2009, als sie den ersten Preis und den Beethoven-Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Cleveland gewann. In Deutschland war Martina Filjak unter anderem mit den Bremer Philharmonikern, der Staatskapelle Weimar, dem Staatsorchester Hannover, dem Staatsorchester Mainz, dem Philharmonischen Orchester Chemnitz und den Nürnberger Symphonikern zu hören.

„Ich höre mir alles mit einem kritischen Ohr an“, erzählt sie. Doch wenn sie „alte Musik“ höre, dann ist sie rein Musikerin und fühle sich selbst wie eine Konzertbesucherin. Dabei entspanne sie sich unwahrscheinlich. So entschied sie sich für das Rathauskonzert in Landsberg ebenso für Werke von Händel, Bach, Liszt und Schumann. „Ewige Melodien“, wie die Pianistin sie nennt, für die es jedoch „eine ganz spezifische Konzentration und einen ganz spezifischen Fokus“ benötige.

Ein voller Konzertsaal im Sonnenlicht im Rathaus.
Foto: Christian Rudnik

Nachdem sie nochmals kurz verschwand, kommt die Solistin dann mit einem Strahlen sowie gekleidet in einem bodenlangen, fliedernen Kleid zurück in den Festsaal. Das Licht wird gedämmt und der Raum wartet gespannt auf die erste, von ihr gespielte Note. Georg Friedrich Händel durchbricht die Stille mit der „Ouverture“ seiner Suite Nr. 7 in g-moll, HWV 432. Nicht nur die Finger Filjaks tanzen auf den Tasten des Flügels. Es scheint, als würden die Melodien den ganzen Körper der Pianistin durchfluten. Ihr Spiel ist so passioniert, dass die Bühnenpräsenz nahezu magnetisch ist.

Denn die Oberkörper des Publikums zieht es regelrecht nach vorne. Ab und zu neigt auch ein schweres Lächeln die Köpfe zur Seite – etwa während Robert Schumanns ziemlich langsamen „Romanze“ aus seinem „Faschingsschwank aus Wien“, Opuszahl 26. Oder die Körper wippen mit dem energischen Rhythmus des vierten Satzes „Intermezzo“ bis zum lebhaften „Finale“. Letzteres lässt die Pianistin sogar von der Klavierbank aufspringen.

Lesen Sie dazu auch

Ein „Wow“ durchbricht im Publikum die Stille, die nach dem Stück kurze Zeit anhält. Lauter Applaus begleitet Martina Filjak auf ihrem Weg bis zum Ende des Festsaals. Dabei atmet sie tief aus und wischt sich Tränen sowie Schweiß aus dem Gesicht. Der Applaus hört erst auf, als die Solistin wieder vorn am Flügel steht. Hier wird ihr eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. Wohl für das Musik-Geschenk, das Martina Filjak den Zuhörerinnen und Zuhörern an diesem Abend im Landsberger Rathaus schenkte. Dabei gesteht sie, sie könne dem „tollen Flügel nicht widerstehen“, und so ist die Komposition „Réminiscences de Lucia di Lammermoor“ von Franz Liszt nicht das letzte Stück, das Martina Filjak an diesem Abend spielt.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.