Schwäche bei Hybrid-Technik
Für die meisten deutschen Auto-Hersteller läuft es solide. Nur im Hybrid-Bereich haben sie den Durchbruch noch nicht geschafft - leider.
Trotz Auto-Krise in Europa machen Audi, BMW und Daimler Gewinne. Ihre schicken Modelle überzeugen die Fahrer. Und doch gibt es einen Bereich, in dem die deutschen Hersteller hinterherhinken: die Hybrid-Technik.
Hybrid-Autos nutzen die Bremsenergie, um Strom zu erzeugen und eine Batterie zu laden. Zusätzlich kann Elektrizität aus der Steckdose kommen. Neben dem Verbrennungsmotor treibt später ein Elektromotor das Fahrzeug an. Das spart Benzin und ist umweltfreundlich. Nicht wenige Experten sehen in der Hybrid-Technik eine Zukunftstechnologie für die Übergangszeit bis zum Durchbruch des reinen Elektroautos.
Leider haben deutsche Hersteller im Hybrid-Bereich den Durchbruch noch nicht geschafft, wie die Uni Duisburg-Essen kürzlich herausgestellt hat. Von den rund 12 200 in Deutschland im ersten Halbjahr zugelassenen Hybrid-Fahrzeugen stammten 80 Prozent von Toyota. Die deutschen Hersteller müssen rasant aufholen. Ihnen droht ein erheblicher Technologie-Nachteil.
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