Auf den Gleisen fahren Bagger statt Züge
An der Bahnstrecke bei Mindelheim und Stetten wird viel Erde bewegt. Schuld daran ist die letzte Eiszeit.
Die Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Bahnlinie zwischen Buchloe und Memmingen kommen gut voran. In Stetten wird gerade die Brücke über den Auerbach neu gebaut und auch der Bahnhof wird umgebaut, in Mindelheim liegt derzeit der Schwerpunkt der Bauarbeiten im Südwesten. Hier muss der Bahndamm gefestigt werden, damit die Züge in Zukunft mit Tempo 160 dort fahren können. Auf dem Bahndamm sind derzeit deshalb Bagger statt Züge unterwegs.
Die Ursache für diese Arbeiten lieg schon einige Zeit zurück. Genauer gesagt bis zur letzten Eiszeit. Damals nämlich haben die Gletscher an ihren Rändern Geröll abgeladen und so genannte Weichschichten hinterlassen. Dies führt heute zu Nässe im Mindeltal, der Untergrund gibt nach. Die Arbeiten sind nach Auskunft von Bahnsprecher Franz Lindemair sehr kompliziert. „Unter anderem wird im Zuge der Arbeiten der alte Damm auf einer Länge von 500 Metern abgetragen“, schuildert er. „Rund 30000 Tonnen Erdreich müssen entsorgt werden.“ Danach wird der Untergrund dann neu verfestigt. Dazu werden zum einen sogenannte Senkkästen in den Boden eingerüttelt, um darin dann den Boden auszutauschen. Außerdem wird der Untergrund mit textilummantelter Mineralstoffsäulen verstärkt und tragfähiger gemacht.
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