Copy%20of%20IMG_9425.tif
Mindelheim

Wie sich Mindelheimer für Westpapua einsetzen

Ibrahim Peyon kämpft für die Unabhängigkeit seiner Heimat Westpapua. Dafür sucht er Hilfe in Berlin, bei der UN - und auch im Unterallgäu.

Zwei Schüler schlagen sich auf einem Schulhof. In Ländern, in denen die körperliche Bestrafung von Kindern verboten ist, prügeln auch die Jugendlichen weniger. Foto: Oliver Berg/Symbolbild
Unterallgäu

Gewalt an Unterallgäuer Schulen: Der schöne Schein trügt

Wie steht es um die Gewalt an Schulen im Unterallgäu? Lesen Sie hier den Kommentar zur aktuellen Lage.

Zwei Schüler schlagen sich auf einem Schulhof. In Ländern, in denen die körperliche Bestrafung von Kindern verboten ist, prügeln auch die Jugendlichen weniger. Foto: Oliver Berg/Symbolbild
2 Bilder
Unterallgäu

Gewalt an Schulen: So ist die Lage im Unterallgäu

Schulen haben viel unternommen, damit Konflikte nicht eskalieren. Dennoch müssen Lehrer immer wieder mit gewaltbereiten Schülern klarkommen.

Copy%20of%20DSCN3332.tif
Aktion

Im Einsatz für den Umweltschutz

Bewohner des Lohhofs räumen an der Nordsee auf

Copy%20of%20IMG_20190625_120753.tif
Mindelheim

Auffahrt zur A96 in Mindelheim nach Unfall gesperrt

Der Schwächeanfall eines Lastwagenfahrers führte zu einer stundenlangen Sperrung der Zufahrt zur A96 in Mindelheim.

rz7lp12-75xyoygyqwyqztbqagg_original[1].jpg
Mindelheim

Unfall: Auto auf B16 über die Leitplanke geschleudert

Ein spektakulärer Unfall hat sich am Dienstag nördlich von Mindelheim ereignet. Ein Auto schleuderte über die Leitplanke und landete Meter tiefer auf dem Radweg.

Copy%20of%20elterntaxi.tif
Mindelheim

Bürgerdialog geht in die nächste Runde

Es geht darum, wie der Verkehr rund ums Maristenareal in Mindelheim zukünftig fließen soll.

Copy%20of%20kreisklinik(2).tif
Unterallgäu

Kreiskliniken erwirtschaften moderates Defizit

Gut eine halbe Million Euro muss der Landkreis für 2018 ausgleichen. Das ist eine gute Nachricht im Vergleich zu vielen anderen Krankenhäusern.

bienen.jpg
2 Bilder
Unterallgäu

Das können Sie selbst für die Artenvielfalt tun

Dr. Clemens Mehnert gibt im Mindelheimer Naturlehrgarten Tipps, wie jeder Tieren das Leben leichter machen kann. Schon ein paar kleine Maßnahmen helfen.

Copy%20of%20PHOTO-2019-06-17-20-57-19.tif
Schwimmen

Rekordflut in Sachsen-Anhalt

Beim Wettkampf in Wittenberg brechen die Mindelheimer einige Rekorde

Copy%20of%20DSC_0037.tif
Fußball

Geteiltes Leid, halbes Leid?

Die Einteilung der Ligen sorgt bei vielen Vereinen für Kopfschütteln. Besonders die Kreisklasse ist betroffen. Dort fürchten Funktionäre lange Fahrten – und weniger Zuschauer

spinner-dpa.jpg
3 Bilder
Mindelheim

Badespaß ade: Eichenprozessionsspinner an der Nordsee

An der Mindelheimer Nordsee haben sich die Raupen breitgemacht. Der Bauhof hat gehandelt, aber ob Parkplatz und Liegewiese gesperrt sind, ist unklar.

IMG_7163.JPG
Mindelheim

Zum Sommeranfang: Sperrung an der Mindelheimer Nordsee

Pünktlich zum Sommeranfang hat die Stadt Mindelheim Parkplatz und Liegewiese der "Nordsee" gesperrt. Schuld an dem Vorfall am Mindelsee sind kleine Tierchen.

Copy%20of%20IMG_3203.tif
Mindelheim

Das Mindelheimer Heimatmuseum funkt SOS

Ein Flohmarkt soll dringend benötigte Gelder einbringen. Alle Mindelheimer sind zum Mitmachen eingeladen.

IMG_4312.jpg
3 Bilder
Mindelheim

Das passiert gerade mit dem Mindelheimer Mesnerhaus

Das Mesnerhaus ist derzeit eine große Baustelle. Nach vielen Jahren Leerstand ist jetzt eine Lösung für das Gebäude am Kirchplatz gefunden.

Der BMW i3 verfügt neben dem Elektroantrieb auch über ein Chassis aus Aluminium und eine Karosserie aus Carbon, weswegen ihm Experten eine jahrzehntelange Haltbarkeit prognostizieren. Foto: BMW AG/dpa-tmn
Mindelheim

Per E-Mobil durchs Unterallgäu - seien Sie dabei!

Bei der E-Mobil-Tour erkunden die Fahrer von E-Autos, Pedelecs und Co. das Unterallgäu. So können Sie auch gewinnen und Teil der Tour werden.

Copy%20of%20P1440169_YvonneAnnaSarah.tif
Mindelheim

Erntezeit für Erdbeeren: Endlich wieder Rot sehen

Auf den Erdbeerfeldern im Unterallgäu läuft die Saison und viele sind im Jagdfieber. Warum man ruhig öfter von der Frucht naschen sollte.

Copy%20of%20IMG_0822(1).tif
Mindelheim

Wie Kunst die Familie Antichi verbindet

Brigitte Antichi und ihre Enkelin Chiara zeigen im Salon des Mindelheimer Kunstvereins ihre Bilder - ein buntes, kreatives und vielfältiges Familienprojekt.

Johann%20Stoll.jpg
2 Bilder
Kommentar

Sorgen des Klinik-Personals nicht unbegründet

Ausgelagert werden könne immer, betonen die Verantwortlichen der Unterallgäuer Kreiskliniken.

Copy%20of%20Journal%20Radtour.tif
Unterallgäu

Zuhause im Unterallgäu ist’s am schönsten

Viele Unterallgäuer sind in den Ferien hiergeblieben. Das zeigt das Ergebnis unserer Umfrage.

Copy%20of%20op_wertachklinik.tif
Kliniken

Operation Fusion: Was kommt auf die Beschäftigten zu?

Es werde niemand schlechter gestellt. Die Klinikküche Mindelheim steht aber zur Debatte. Mit dem Zusammenschluss habe das nichts zu tun, betont der Landrat.

Copy%20of%20leit260.tif
Kommentar

Lieber BFV, schaff die Ausnahme beim Einsatzrecht ab

Seit Jahren ist das Einsatzrecht höherklassiger Spieler in Reservemannschaften ein Ärgernis.

Copy%20of%20Maristen.tif
Mindelheim

Alle profitieren von der neuen Mindelheimer Grundschule

In Mindelheim soll in zwei Jahren eine neue Grundschule eröffnet werden. Damit werden gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst.

Copy%20of%20Maristen.tif
2 Bilder
Mindelheim

Mindelheim bekommt eine neue Schule

Am Mindelheimer Maristenkolleg soll eine katholische Grundschule entstehen. Hier erfahren Sie, was schon feststeht – und was noch offen ist.

Schild_Vorsicht_Baustelle_1.JPG
Pfaffenhausen

Wenn Gemeinden zusammenarbeiten, geht's leichter

Geteiltes Leid ist halbes Leid - das gilt auch für die Zusammenarbeit von Gemeinden wie jetzt Pfaffenhausen, Breitenbrunn, Salgen und Oberrieden.

Copy%20of%20dpa_1490C200AC56A4AC(1).tif
Mindelheim

Artenschutz: So erblüht die Stadt Mindelheim

Wo die Stadt Mindelheim Blühwiesen schaffen will und warum die SPD im Stadtrat sauer auf die Grünen ist.

Copy%20of%2020180813121832_IMG_7690.tif
Mindelheim

Diesel-Skandal: Fall eines Mindelheimers vor Gericht

Der Dieselskandal belastet die Gerichte. Darunter ist auch ein Fall eines Mindelheimers, der jetzt in Augsburg verhandelt wurde.

Lokales (Mindelheim)

So lebenswert ist das Unterallgäu

ProNah sucht Fotos aus der Heimat

Fußball

Der endgültige Abpfiff der Saison 2018/19

An Pfingsten fanden noch die letzten Relegationsspiele statt. Nun stehen sämtliche Auf- und Absteiger fest.

Copy%20of%20IMG_1030.tif
Pfaffenhausen

Ein Naturschutzgebiet dank der Bauern

Nur weil sich Landwirte für das Pfaffenhauser Moos einsetzen, kann das Naturjuwel mit seinen seltenen Tier- und Pflanzenarten geschützt werden.