Mindelheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mindelheim"

Das Landratsamt in Mindelheim bereitet sich auf die ersten Infizierten vor.
Landkreis Unterallgäu

Corona: Das Landratsamt Unterallgäu ist vorbereitet

Das Gesundheitsamt trifft Maßnahmen, falls erste Coronavirus-Infektionen im Raum Mindelheim auftreten. Das sollten Bürger beachten.

Vor Gericht musste sich ein Mann aus dem Landkreis verantworten.
Mindelheim

Einbruch: Ein Zeuge wird zum Angeklagten

Plus Ein Nachbar hat einen Einbruch gemeldet und geriet dann selbst ins Visier der Ermittler. Wie es dazu kam und ob er letztlich verurteilt wurde.

Als Bundestagsvizepräsidentin trug sich Petra Pau von den Linken ins Goldene Buch der Stadt Mindelheim ein. Unser Bild zeigt sie zusammen mit (von links) der Bundestagsabgeordneten Susanne Ferschl und den stellvertretenden Bürgermeistern Hans-Georg Wawra und Roland Ahne.
Mindelheim

Bundestagsvizechefin Petra Pau zu Gast in Mindelheim

Plus Die Bundestagsvizechefin und Linken-Politikerin Petra Pau trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein und sucht auch das Gespräch mit Betriebsräten.

Mindelheimer Jazztage: Auch das Michael Wollny Trio tritt bei "Jazz isch!" auf. Hier die Infos zu Terminen, Programm und Tickets.
Mindelheimer Jazztage

"JAZZ Isch" 2020 in Mindelheim: Infos zu Termine, Programm, Tickets

Im März finden die Mindelheimer Jazztage 2020 unter dem Motto "Jazz Isch" statt. Hier gibt es alle Infos rund um Termine, Programm und Tickets des Events.

Trainer Jürgen Reisach (links) wird in den nächsten Wochen versuchen, MZ-Redakteur Ulf Lippmann in Schwung zu bringen. Der bekennende Sportmuffel wird von seinem Fitness-Experiment regelmäßig berichten.
Mindelheim

Fit in der Fastenzeit: MZ-Redakteur wagt das Experiment

Plus Ulf Lippmann will die Fastenzeit nutzen, um fitter zu werden – und hat sich dazu einen Profi geholt. Einen ersten Schock musste er auch schon verkraften.

Oskar Braunsberger ist mit 85 Jahren gestorben.
Nachruf

Trauer um den Mindelheimer Oskar Braunsberger

Plus Oskar Braunsberger ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Mit 100 Mark kam er 1953 nach Mindelheim und baute hier ein verzweigtes Unternehmen auf.

Ein Paradies für jeden Landmaschinen-Fan ist diese Oldtimer-Sammlung von Michael Rimmel. Für seine Objekte, darunter seltene Schlüter-Traktoren, will der Eigentümer eine eigene Halle bauen.
Mindelheim

Debatte um ein Traktor-Museum für Mindelheim

Plus Ein Mindelheimer besitzt besondere Oldtimer-Traktoren. Sie sollen nun eine Halle bekommen. Die jetzige Lösung stellt den Sammler aber nicht zufrieden.

Ein Paradies für jeden Landmaschinen-Fan ist diese Oldtimer-Sammlung von Michael Rimmel. Für seine Objekte, darunter seltene Schlüter-Traktoren, will der Eigentümer eine eigene Halle bauen.
Mindelheim

Mindelheimer Traktor-Museum: eine einzigartige Sammlung

Plus Entsteht bald in Mindelheim ein Traktor-Museum? Das denkt unser Autor darüber.

Mit diesem Logo wirbt Rotaract für die Baumpatenschaften.
Mindelheim

Werden Sie Baumpate - es ist ganz einfach!

Die Jugendorganisation Rotaract will 2000 Bäume in Mindelheim, Bad Wörishofen und Wiedergeltingen pflanzen – und Sie können mit fünf Euro dabei sein.

Mit diesem Logo wirbt Rotaract für die Baumpatenschaften.
Kommentar

Rotaract-Aktion in Mindelheim: Mein Freund, der Baum

Unser Autor findet die Rotaract-Baumpflanz-Aktion in Mindelheim und Umgebung gut. So kann er sich auch endlich mal wie ein Waldbesitzer fühlen.

So sehen die geplanten Gebäude der Firma Weikmann aus.
Mindelheim

Weikmann sorgt für eine neue Skyline Mindelheims

Plus Die Agrarhandelsfirma Weikmann baut nach dem Großbrand neu. Die Gebäude werden die Sicht auf Mindelheim verändern. Die Nachbarn treibt eine Sorge um.

Bei der Suche nach dem Vermissten setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein.
Mindelheim

Gebeine gefunden: Woran starb der Vermisste?

Plus Ein Lkw-Fahrer hat in einem Gebüsch die sterblichen Überreste eines Vermissten entdeckt. So will die Polizei die Todesursache ermitteln.

In Mindelheim wurden die Gebeine eines Langzeit-Vermissten gefunden. Nun ermittelt die Polizei.
Mindelheim

Gebeine eines Langzeit-Vermissten gefunden

Seit Oktober 2018 wurde in Mindelheim ein Mann vermisst. Nun hat ein Lastwagenfahrer seine sterblichen Überreste gefunden.

Jana Zimmermann sitzt im Rollstuhl und möchte trotzdem Bahn fahren. Kling einfach, ist aber viel schwieriger, als man denkt.
2 Bilder
Mindelheim

Hindernisse auf dem Weg zur Barrierefreiheit am Bahnhof

Plus In die meisten Züge sollten auch Rollstuhlfahrer problemlos einsteigen können. Dumm nur, dass die Mobilitätszentrale der Bahn davon nichts weiß.

In Mindelheim ist ein Auto ausgebrannt.
Mindelheim

Erst brennt das Auto, dann ist der Führerschein weg

Das war kein guter Samstag für einen 53-Jährigen: Erst brannte sein Auto in Mindelheim aus, dann musste er auch noch den Führerschein abgeben.

Für die Physiotherapie in den Krankenhäusern gibt es unterschiedliche Lösungen im Klinikverbund Allgäu. Häufig werde mit lokalen Firmen zusammengearbeitet. In Ottobeuren, Mindelheim und Sonthofen beschäftigen die Kliniken eigene Leute für diese Aufgaben.
Mindelheim

Der geheime Deal der Klinikmanager

Plus Die Allgäuer Krankenhäuser wollen einen Marktführer im Bereich Physiotherapie übernehmen, was für Irritationen sorgte. Warum Aufsichtsräte jetzt beruhigt sind.

Die Kreiskliniken in Mindelheim (im Bild) und Ottobeuren gehören seit November zum Klinikverbund Kempten–Oberallgäu, dem größten Klinikverbund in kommunaler Trägerschaft in Schwaben.
Kommentar

Unglücklicher Start nach der Allgäuer Klinikfusion

Plus Von Vertrauen war bei der Allgäuer Klinikfusion viel die Rede. Eine der ersten Aktionen hingegen verlief eher unglücklich.

Zum 111. Geburtstag wurde dem Durahansl eine große Ehre zuteil: Frundsberg persönlich schlug die Mindelheimer Turmfigur zum Ritter. Der Hansl trägt jetzt den Ehrentitel „Sir Hans vom Obra Dura“,
6 Bilder
Mindelheim

Rathaussturm: Frundsberg schlägt den Durahansl zum Ritter

Plus Mit großem Einsatz hat die Stadtverwaltung versucht, den Rathaussturm des Durahaufa abzuwenden. Ob sie bei dem Faschingsspaß wohl erfolgreich war?

Unser Autor genießt das ganze Jahr über weihnachtlichen Glanz - dank eines Missgeschicks.
Kommentar

Weihnachten geht weiter

Nach dem Fest ist vor dem Fest: Unser Autor hat - nicht ganz freiwillig - dafür gesorgt, dass es in seinem Flur das ganze Jahr über weihnachtlich glitzert.

Bei aller Bescheidenheit: Ich finde, ich hab’ mich gut gehalten und man sieht mir meine 111 Jahre nicht an.
7 Bilder
Mindelheim

Der Durahansl in Mindelheim feiert 111. Geburtstag

Plus Am Gumpigen Donnerstag vor 111 Jahren gab es erstmals einen Durahansl in Mindelheim. Jetzt erzählt er, was er so alles erlebt und wen er gerne treffen würde.

Karl Boesen malt vor allem Aquarelle. Er liebt mediterrane Landschaften, widmet sich jedoch auch gern Motiven aus er Heimat. Seine Bilder sind derzeit im Salon des Kunstvereins zu sehen.
Salon

Klare Linien, leuchtende Farben

Karl Boesen zeigt seine Aquarelle beim Kunstverein

Ein Blick von Süden auf die Unterallgäuer Kreisstadt Mindelheim: Das Maschinenbauunternehmen Grob dominiert mit der Konzernzentrale und den Werkhallen das Bild.
Mindelheim

Firma Grob sieht sich gut gerüstet - trotzdem gibt es Kurzarbeit

Plus Bei allen Großprojekten führender Autobauer ist die Mindelheimer Firma dabei. Dennoch sind 800 Beschäftigte in Kurzarbeit. Woran das liegt.

Sie alle sorgten für einen gelungenen Poetry-Slam in Mindelheim (hinten, von links): Mandy Maier, Victor Stöckelmaier, J-Man, Tobias Melder und Franz Blochum. Vorne von links: Lena Gleich, Colin Gardner und Nadine Eszterle.
Mindelheim

Poetry-Slam: nachdenklich und sehr unterhaltsam

Plus Beim Poetry-Slam in der Mindelheimer Kulturfabrik traten Hobby-Poeten an und bekamen für ihre ganz unterschiedlichen Beiträge viel Beifall.

Stadtbaumeister Gerhard Frey und die städtische Klimaschutzmanagerin Simone Kühn freuen sich, dass die Fahrradabstellanlage so gut angenommen wird.
Mindelheim

Neue Fahrradparkplätze am Mindelheimer Bahnhof

Pendler, die von Mindelheim aus mit der Bahn fahren, können ihr Rad nun geschützter abstellen. So viel kostete der neue Fahrradständer.

Emmi Ziegler †
Lokales (Mindelheim)

Singen war ihr Leben

Ein Nachruf auf Emmi Ziegler

Rund 200 Leser genossen beim MZ-Leserskitag in Balderschwang strahlenden Sonnenschein und beste Pistenverhältnisse.
4 Bilder
Mindelheim

Schnee und Sonne pur beim MZ-Leserskitag

Plus 200 Unterallgäuer genießen einen traumhaften Wintertag in Balderschwang. Gewinner sind alle, aber manche durften sich sogar über schöne Preise freuen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es den Mindelauer Burschen dann doch, den Narrenbaum in die dafür vorgesehen Öffnung zu bugsieren.
2 Bilder
Mindelheim

Der Narrenbaum in Mindelheim ziert sich ein wenig

Während sich die Mindelauer Burschen ins Zeug legen müssen, um den Narrenbaum aufzustellen, ist das Fasnachtssprechen für Enrico Mutzel ein Leichtes.

Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Sonntag eine Spielothek in Mindelheim überfallen.
Mindelheim

Unbekannter überfällt Spielothek in Mindelheim

Ein maskierter Täter hat in der Nacht auf Sonntag in einer Mindelheimer Spielothek einen vierstelligen Betrag erbeutet. So wird der Mann beschrieben.

In den Wahllokalen wird erst am 15. März gewählt, Briefwähler können schon früher ihre Kreuze machen.
Unterallgäu

Was man über die Wahl wissen sollte

Am 15. März bestimmen die Bürger, wer ihren Heimatort und den Kreis für sechs Jahre regiert. Ein Überblick