Mindelheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Mindelheim"

Ein Großfeuer hat an der Mindelheimer Agrarhandelsfirma Weikmann einen Millionenschaden angerichtet. Nun geht es um die Frage, wie das Gelände am Bahnhof neu gestaltet werden kann.
Mindelheim

Die Brandkatastrophe als Chance

Plus Weil Weikmann das Bahnhofsgelände in Mindelheim aufgibt, kann die Stadt das Areal neu gestalten. Schon im kommenden Jahr kann es losgehen.

Fälle von Vandalismus in Mindelheim beschäftigen die Polizei.
Mindelheim

Vandalen beschädigen mehrere Fahrzeuge

Unbekannte wüten in Mindelheim. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen der Vorfälle.

Auch im großen Ensemble wussten die Musiker der Mindelheimer Sing- und Musikschule zu überzeugen.
4 Bilder
Mindelheim

Besinnliche Auszeit im Vorweihnachtsstress

Die Schüler der Mindelheimer Sing- und Musikschule zeigen in der Kirche, was sie alles gelernt haben.

So nicht! Plastiktüten oder gar Restmüll haben in der Biotonne nichts zu suchen. Bei einer Stichprobe im Unterallgäu war jede zehnte Tonne falsch befüllt.
Unterallgäu

Jede vierte Biotonne im Unterallgäu ist falsch befüllt

Die Unterallgäuer nutzen die Biotonne - doch nicht immer ganz richtig. Jede vierte Tonne ist falsch befüllt. Was gehört hinein - und was nicht?

Stadtplanung

Nachbar muss Parkplätze dulden

Die Stadt ändert den Bebauungsplan und entspricht damit einem Wunsch aus dem Landratsamt

Sie präsentieren den neuen Adventskalender von Rotary und der MZ für den guten Zweck: (von links) Kurt-Jochen Walter, Präsident Karl-Heinz Holl, Rudolf Ruf und Karl Wohlfahrt.
Mindelheim

Rotary-Adventskalender 2019: Diese Nummern haben gewonnen

Hier finden Sie die Gewinnzahlen und Preise des Rotary-Adventskalenders mit der Mindelheimer Zeitung. Diese Nummern haben dieses Mal gewonnen.

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde im November die Trauerfeier für Altlandrat Hermann Haisch begangen.
Unterallgäu

Trauerfeier von Hermann Haisch: Wer hat was gezahlt?

Plus Wie sich der Landkreis finanziell beim Abschied von Altlandrat Hermann Haisch engagiert hat.

Auch fast 75 Jahre nach Kriegsende gibt es noch immer viele ungeklärte Soldaten-Schicksale.
Unterallgäu

Weltkriege: Wo ist Vater geblieben?

Plus Eine Million deutscher Soldaten wird immer noch vermisst. Es lassen sich aber auch heute noch Schicksale klären. Was das für die Angehörigen bedeutet.

In der Mindelheimer Mittelschule ist es zu einem Polizeieinsatz gekommen.
Mindelheim

Polizeieinsatz in Mindelheimer Mittelschule

Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei zu einem Einsatz in der Mittelschule Mindelheim gerufen. Grund war das Verhalten eines 15-Jährigen.

Seit dem 5.12.2019 präsentiert sich im historischen Kern von Mindelheim der Advent. Infos rund um Öffnungszeiten und Termine: hier.
Weihnachtsmarkt Mindelheim

Mindelheimer Advent 2019 noch bis Sonntag: Termine und Öffnungszeiten

Am 5. Dezember 2019 startete der Mindelheimer Advent. Alle Infos rund um Termine, Eintritt und Öffnungzeiten beim Weihnachtsmarkt in Mindelheim gibt es hier im Überblick.

Jana Zimmermann sitzt im Rollstuhl und möchte trotzdem Bahn fahren. Kling einfach, ist aber viel schwieriger, als man denkt.
Kommentar

Das Verhalten der Bahn ist ein Armutszeugnis

Wie die Bahn mit Behinderten umspringt, ist nach Ansicht unserer Redakteurin eine Unverschämtheit.

Jana Zimmermann sitzt im Rollstuhl und möchte trotzdem Bahn fahren. Kling einfach, ist aber viel schwieriger, als man denkt.
Mindelheim

Wenn für Rollstuhlfahrer am Bahnsteig Endstation ist

Plus Rollstuhlfahrer erreichen am Mindelheimer Bahnhof zwar das Gleis, in vielen Fällen aber nicht den Zug. Was Bürgermeister und Behindertenvertreter dazu sagen.

Andrea Huszar zeigt ihre Werke im Mindelheimer Salon.
2 Bilder
Ausstellung

Bilder mit geheimnisvollem Eigenleben

Andrea Huszar vermischt in ihren Werken nicht nur Techniken, sie wechselt auch die Stile

In Mindelheim hat am Mittwoch eine Drogenrazzia stattgefunden.
Unterallgäu

Drogenrazzia der Polizei in zehn Wohnungen

Die Polizei hat am Mittwoch zehn Wohnungen im Unterallgäu, in Memmingen und in Neu-Ulm durchsucht. Sie wurde fündig und nahm vier Personen fest.

Die grünen Kräne des Mindelheimer Bauunternehmens wachsen in ganz Deutschland in die Höhe. Unser Bild zeigt die Großbaustelle Busbetriebshof in Moosach, wo Glass die Roharbeiten ausführte.
4 Bilder
Mindelheim

Diese Projekte plant die Mindelheimer Firma Glass

Plus Das Mindelheimer Unternehmen Glass erbrachte heuer Bauleistungen für 300 Millionen Euro. Warum die Firmenleitung entspannt ins neue Jahr geht.

Drei Unfälle sind am Dienstagabend auf der A 96 bei Mindelheim passiert. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.
3 Bilder
Mindelheim

Totalsperre der A 96: Grund für Unfall steht fest

Am Dienstagabend war die A 96 zwischen Mindelheim und Bad Wörishofen für zweieinhalb Stunden gesperrt. Jetzt steht auch der Grund für den Unfall fest.

Die SPD befindet sich im Umbruch.
Unterallgäu

SPD im Umbruch: Das sagen Unterallgäuer Politiker

Die SPD ist mitten in einem Umbruch. Wir haben bei SPD-Politikern aus der Region nachgefragt, wie sie die Situation ihrer Partei einschätzen.

Mobilfunk

Die ÖDP sieht den Ausbau des Funknetzes kritisch

Unterallgäuer Bürgermeister sollen Beispiel eines Amtskollegen aus Oberbayern folgen

Auf der A 96 zwischen Mindelheim und Bad Wörishofen ist es zu einem Unfall gekommen.
Mindelheim

A 96: Totalsperre nach Unfall bei Mindelheim

Auf der A 96 bei Mindelheim hat es einen Unfall gegeben. Sieben Fahrzeuge waren beteiligt.

Vodafone will einen Funkmast bei Mindelheim umrüsten, um ihm für die neue 5G-Technik nutzen zu können.
Mindelheim

5G-Technik kommt nach Mindelheim - mit welchen Folgen?

Plus In Mindelheim wird der erste Mobilfunkmast auf die 5G-Technik umgerüstet. Welche Gefahren bestehen für die Bevölkerung? Was die Stadt jetzt tun will.

Wie war das mit dem Wunschzettel? Mindelheimer Kinder erklären es.
Video
Mindelheim

Kinder erklären: Wie war das mit dem Wunschzettel?

Die Kinder der Christoph-Scheiner-Kindertagesstätte in Mindelheim erklären einen weihnachtlichen Begriff - und es gibt wieder viel zu lachen.

Im Advent wird es auch im Fenster auf der Burg festlich und gemütlich.
Mindelheim

Ein ganz besonderes Fenster auf der Mindelburg

Markus Lederle bereitet den Besuchern der Mindelheimer Mindelburg oft eine Freude. Er dekoriert ein Fenster immer passend zur Jahreszeit - sehen Sie selbst.

Ein Unterallgäuer hat Cannabis angebaut und wurde erwischt.
Unterallgäu

Unterallgäuer Gärtner züchtete monatelang Cannabis

Plus Seinen grünen Daumen nutzte ein 40-jähriger Gärtner aus dem Unterallgäu für den illegalen Anbau von Hanf. Kurz vor der Ernte flog er jedoch auf.

Landrat Hans-Joachim Weirather händigte das Ehrenzeichen des bayerischen Innenministers an Michael Schröter, Edwin Grüllmayer, Rodica Rogg und Margit Schorer (von links) aus.
Mindelheim

Ehrenzeichen für treue Helfer aus dem Unterallgäu

Landrat bedankt sich bei freiwilligen Helfern aus dem Unterallgäu für ihren jahrzehntelangen Einsatz

Seit einem Jahr gibt es an den Kliniken im Unterallgäu den Palliativmedizinischen Dienst. Das Bild zeigt (von links) dessen ärztliche Leiterin Dr. Ruth Sittl, Palliativ-Care-Fachkraft Martina Harder, Chefarzt Dr. Manfred Nuscheler und Palliativ-Care-Fachkraft Monika Gaßner.
Mindelheim

Sie helfen Schwerstkranken im Unterallgäu

Plus Vor einem Jahr startete an den Unterallgäuer Kliniken ein einmaliges Projekt für Schwerstkranke. Nun ziehen die Verantwortlichen Bilanz.

So sieht der Alptraum eines Autofahrers aus: Unfälle mit Wildschweinen können sher gefährlich werden.
Unterallgäu

Immer mehr Wildunfälle im Unterallgäu

Plus Woran das liegt, was Experten aus der Region raten – und wo es im Landkreis am häufigsten kracht.

Bei winterlicher Kälte hilft auch Wärme von innen. Diese und viele andere Gäste wärmten sich mit heißem Punsch und Glühwein auf.
4 Bilder
Mindelheim

Mindelheimer Advent wird zum Publikumsmagnet

Waffeln, Wurst und Weihnachtsklang gibt es auf dem Mindelheimer Weihnachtsmarkt. Die Eröffnung ließen sich zahlreiche Besucher nicht entgehen.

Soziales

Unterstützung wird gut angenommen

Nachbarschaftshilfe zieht Bilanz

Newsletter "Kompakt"

Hier anmelden: Alle News aus dem Unterallgäu auf Ihr Smartphone

Mit unserer NewsApp erhalten Sie jeden Abend um 19 Uhr den kostenlosen Newsletter "Mindelheim Kompakt" ganz bequem auf Ihr Handy.

Weil er einen Beamten im Landratsamt Unterallgäu bestechen wollte, stand ein 26-Jähriger vor Gericht.
Mindelheim

Versuchte Bestechung im Unterallgäuer Landratsamt

Plus Ein 26-Jähriger steht vor Gericht, weil er einem Beamten im Landratsamt Unterallgäu Geschenke und Geld angeboten hat. So ging die Sache weiter.