Die Bahn berät auf Knopfdruck
In Bad Wörishofen geht ein Video-Reisezentrum in Betrieb. In Bayern gibt es davon erst wenige. Das Angebot beendet eine Hängepartie.
Der grün leuchtende Knopf soll Bahnreisenden in Bad Wörishofen das Leben erleichtern. Ihn müssen Kunden drücken, wenn sie im neuen Video-Reisezentrum eine persönliche Beratung wünschen. Monika Münsch hat das gleich ausprobiert. Drückt man den Knopf, meldet sich normalerweise eine Bahn-Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter mittels Videoschaltung auf dem Bildschirm in dem kleinen Gebäude auf dem Bad Wörishofer Bahnsteig. Bei der offiziellen Inbetriebnahme am Donnerstag war allerdings just dieser Bildschirm defekt. Da konnte auch ein eiligst bestellter Techniker nicht mehr helfen. „Das kriegen wir aber schnell wieder hin“, sagte Wolfgang Jakob, der das Projekt für die Bahn von Beginn an betreut hat. Monika Münsch ist auch so zufrieden, denn die Stimme der Beraterin war immerhin zu hören.
Das sagen die ersten Kunden, die das neue Angebot in Bad Wörishofen ausprobiert haben
Flott ist auf diese Weise die gewünschte Verbindung nach Leipzig zusammengestellt, die Reiseunterlagen flutschen aus dem Druckerschlitz in der Multimediawand der Video-Kabine. Bezahlt werden kann entweder bar in Münzen und Scheinen oder per EC- oder Kreditkarte. „Das hat wirklich gut funktioniert“, lobt Monika Münsch. „Das ging viel leichter als gedacht.“
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