Neuer Spitzenjob in der neu aufgestellten Stadtvermarktung
Tourismus Pläne sehen vor, Kurdirektion und Stadtmarketing zu bündeln und neue Strukturen zu schaffen. Kurdirektor in Altersteilzeit
Bad Wörishofen Das neue Jahr bringt einschneidende Veränderungen in der Vermarktung der Stadt. Kurdirektor Alexander von Hohenegg nimmt Altersteilzeit in Anspruch und wird sich voraussichtlich zum 1. November von seinen Aufgaben zurückziehen. Bis dahin soll die neue „Leitung Kur- und Tourismusmanagement“ (LKT) installiert sein. Man wolle eine einheitliche Geschäftsführung für Kurverwaltung und die Service- und Marketinggesellschaft GmbH (SMG), sagt Bürgermeister Klaus Holetschek. Der Bürgermeister führt die Geschäfte der SMG derzeit ehrenamtlich. Holetschek soll sich künftig als politischer Vertreter der Stadt Bad Wörishofen im einem neu gestalteten Aufsichtsgremium für die LKT engagieren. „Der Aufsichtsrat soll die bewährte Solidarität erhalten“, sagt der Bürgermeister. Hoteliers und der Handel sollen demnach weiterhin vertreten sein. Das sieht ein Konzept vor, das derzeit in den Stadtratsfraktionen diskutiert wird. Der künftige Leiter des Kur- und Tourismusmanagements soll allerdings nicht mehr dem Aufsichtsrat angehören, wie das derzeit der Kurdirektor tut. Dafür will man mit der neuen Spitzenkraft klare Zielvereinbarungen treffen und erfolgsabhängige Gehaltsbestandteile einführen. Das Auswahlverfahren für die Stelle soll im ersten Quartal 2011 auf den Weg gebracht werden, so Holetschek. Um die neue Spitzenposition zu besetzen, ist unter anderem auch der Einsatz von Karriere-Experten, so genannten Headhuntern, zu deutsch Kopfjägern, vorgesehen.
Über die Einhaltung der Zielvorgaben wacht der Aufsichtsrat. Dieser soll sich künftig weitgehend aus dem Tagesgeschäft heraushalten, dafür Strategie und Ziele defininieren. Kur-, Tourismus-, Veranstaltungs- und das Destinationsmanagement verantwortet künftig die neue Geschäftsführerin oder der neue Geschäftsführer.
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