Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Handwerk I: Fleischer sind sauer auf Lidl

Handwerk I
13.05.2015

Fleischer sind sauer auf Lidl

Als „Attacke gegen gutes Handwerk“ bezeichneten Kreishandwerksmeister Michael Stoll und die beiden Obermeister Gunther Kühle und Josef Bader (von links) die Marketingkampagne des Lebensmitteldiscounters Lidl.
Foto: Manfred Deger

Rundumschlag der Innung von der Frage der Qualität bis zum Mindestlohn. Discounter und Politiker werden heftigst kritisiert

Der Discounter Lidl will mit dem Billigimage Schluss machen und startet eine Werbekampagne, die die Qualität in den Mittelpunkt stellt. Das stößt der Fleischerinnung Günzburg/Neu-Ulm sauer auf. Josef Bader, Obermeister der Fleischerinnung Krumbach-Illertissen und Ehrengast bei der Mitgliederversammlung der Nachbarinnung, kritisierte, dass Lidl einen Spagat zwischen Ramschpreisen und Tierwohl wage und so den Qualitätsbegriff verneble. Laut Lidl erkenne man gutes Fleisch an einem niedrigen Preis. Darauf lasse sich jedenfalls diese Werbung reduzieren sagte er und bemerkte, dass der Landesinnungsverband in seiner Kritik auch vom Verein „Slow Food Deutschland“ unterstützt werde, der sich für einen bewussten und genussvollen Umgang mit Essen und regionalen Produkten einsetze und die Kampagne als „Attacke gegen gutes Handwerk“ bezeichne.

Auch die Politik bekam bei der Mitgliederversammlung der Innung im Gasthof Hobel in Illerberg ihr Fett ab: Als „unwissende Frevler, die Löcher in das Fundament des deutschen Handwerks fressen“ bezeichnete Gunther Kühle, der Obermeister der Fleischerinnung Günzburg/Neu-Ulm, die Bundes- und Europapolitiker. Im besonderen Fadenkreuz seiner Kritik war Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD). Deren Äußerung, sie sei „überrascht, dass 99 Prozent der Handwerksbetriebe schon immer den Mindestlohn bezahlen“, nannte Kühle eine „von Vorverurteilung bestimmte Unwissenheit und einen Beweis dafür, dass Politiker vom Schreibtisch aus und fern jeder Realität Entscheidungen treffen“. Die Ministerin habe wohl vorausgesetzt, dass die Betriebe die Mitarbeiter vor dem Mindestlohngesetz wissentlich ausgenutzt hätten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.