Evobus in Neu-Ulm fährt unter Kurzarbeit weiter auf Sicht
Plus Auch im zweiten Quartal bleiben Reisebusse Ladenhüter. Allerdings gibt es Zahlen im Quartalsbericht, die dem Chef der Daimler-Bussparte Hoffnungen machen.
Im Gegensatz zu den Märkten für normale Autos ("Personenkraftwagen") und Lastern leidet die gesamte Busbranche auch im zweiten Quartal 2021 noch sehr stark unter den Auswirkungen der Pandemie. Till Oberwörder, Leiter der Daimler Bussparte und Vorsitzender der Evobus-Geschäftsführung, spricht von einem "nach wie vor kaum vorhandenen Reisebusgeschäft". Das ist natürlich für das Werk in Neu-Ulm, der Heimat der Reisebusmarke Setra, besonders bitter.
Erfreulich sei hingegen die "leichte Markterholung in Brasilien, Argentinien und Mexiko", wodurch die Bussparte beim Verkauf von Fahrgestellen im Vergleich zum Vorjahr wieder zugelegt habe. Oberwörder weiter: "Alles in allem rechnen wir in diesem Jahr weiterhin mit einem herausfordernden Marktumfeld, weshalb wir weiterhin auf Sicht fahren.“ Das bedeutet weiterhin Kurzarbeit im Neu-Ulmer Werk. Zumindest teilweise.
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