Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Orgelkonzert: Bisher ungehörte Seite

Orgelkonzert
30.04.2013

Bisher ungehörte Seite

Seite an Seite zeigten sich Timo Handschuh (rechts) und „Hausherr“ Friedemann Johannes Wieland bei Handschuhs Orgelkonzert im kalten Münster.
Foto: Dagmar Hub

Timo Handschuh vertauschte Dirigentenstab mit dem Münsterorgelspieltisch

Ulm Timo Handschuhs Arbeitsplatz ist sonst ein anderer: Der Generalmusikdirektor des Theaters dirigiert an anderen Tagen die Ulmer Philharmoniker.

Am Sonntag allerdings vertauschte er seinen Platz auf dem Dirigentenpult mit dem Platz des Münsterorganisten – und präsentierte einem neugierigen Publikum im zehn Grad kalten evangelischen Ulmer Münster sein enormes Können an der Orgel, das der katholische Schwarzwälder während seines Studiums in Stuttgart und Freiburg erworben hat.

Französische Spätromantiker in nuancierter Interpretation

Großen französischen Organisten der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – Charles Marie Widor, César Franck und Maurice Duruflé – widmete Timo Handschuh seine „Voyage musicale à Paris“, seine Konzertreise an der Münsterorgel – und überraschte sein Publikum dabei mit einer leisen, filigranen Interpretation der Orgelwerke, die deren Nuancenreichtum zur Geltung brachte.

Handschuh gelang es durch diese zurückhaltende Interpretation, jene Klangballungen vollständig zu vermeiden, die Gastorganisten im Ulmer Münster immer wieder durch den extrem langen Nachhall im Kirchenraum passieren. Nach farbigen, trotz der Zurückhaltung kontrastreichen Interpretationen von Kompositionen César Francks und Charles Marie Widors setzte Timo Handschuh als dynamisch sich immer mehr steigernden Schlusspunkt (doch ohne die Wucht, zu der die Münsterorgel fähig ist) eindrucksvoll Maurice Duruflés Erinnerung an seinen 1940 im Zweiten Weltkrieg gefallenen Freund und Kollegen Jéhan Alain – das mit den Buchstaben des Familiennamens spielende „Prélude et fugue sur le nom d´Alain“ – ans Ende des Sonntagsorgelkonzerts. Dies machte die bisher ungehörte Seite des Ulmer Generalmusikdirektors, den ausgebildeten Kirchenmusiker, auf gestalterische Weise am Orgelspieltisch hörbar.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.