Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Beim Kreativmarkt in Ulm gibt es Handgemachtes in Hülle und Fülle

Ulm
17.03.2019

Beim Kreativmarkt in Ulm gibt es Handgemachtes in Hülle und Fülle

Selbstgemachtes in vielen Variationen boten etwa 200 Aussteller bei der Messe „Handgemacht“ in Ulm – beispielsweise die herzgewuffel-Taschen von Frances Reinhardt. Mehrere Tausend Besucher kamen zum Kreativmarkt.
3 Bilder
Selbstgemachtes in vielen Variationen boten etwa 200 Aussteller bei der Messe „Handgemacht“ in Ulm – beispielsweise die herzgewuffel-Taschen von Frances Reinhardt. Mehrere Tausend Besucher kamen zum Kreativmarkt.

Etwa 250 Aussteller zeigen beim Kreativmarkt "Handgemacht" in Ulm Taschen, Schmuck und viele andere Sachen aus eigener Produktion. Worauf die Besucher Wert legen.

Rosarote Flamingos, kunterbunte Monster, oder ganz schlichte Punkte: Am Stand von Frances Reinhardt stapeln sich die selbst gemachten Taschen im individuellen Design. Manche sind groß, andere klein, die nächsten haben eine eigene Halterung für das Handy, aber alle sind schmutz- und wasserfest und noch viel wichtiger: selbst gemacht mit eigenen Schnitten, eigenen Ideen und viel Liebe zum Detail. Das kommt an bei den Kunden: Die ältere Dame, die gerade die größte Tasche am Stand erworben hat, freut sich: „Kuscheltiere, Sandelsachen, Spielzeug, da kann man alles reintun und es ist aufgeräumt.“ Es sind Rückmeldungen wie diese, die Frances Reinhardt dazu ermutigt haben, ihre selbst gemachten Taschen an diesem Wochenende auf dem „Handgemacht Kreativmarkt“ anzubieten. „Viele schätzen es, dass die Taschen Unikate sind und nicht 0815-Produkte von der Stange.“ Eigentlich ist Reinhardt mit ihrem Vollzeitjob als Grundschullehrerin ausgelastet. Auch deshalb verkauft sie die Produkte, die sie in Zusammenarbeit mit ihrer Frau herstellt, unter ihrem Label „herzgewuffel“ eigentlich nur online. Für den Kreativmarkt macht sie an diesem Wochenende eine Ausnahme: „Das ist erst der zweite Markt, auf dem wir überhaupt sind“, so die Lehrerin aus Neu-Ulm.

Etwas anders geht es am Stand nebenan zu. Claudia Scholz-Horvat bestreitet mit ihrem „Fraeulein Mueller Design“ seit drei Jahren ihren Lebensunterhalt und ist auf vielen Messen unterwegs. Zwar hat auch sie ein Online-Standbein, doch so zehn bis 15 Märkte und Messen dürfen es im Jahr schon sein, um ihre selbst gemachten Türschilder, Magneten, Haarklammern, Lesezeichen oder Schlüsselanhänger zu bewerben. Ihr Alleinstellungsmerkmal und Grundlage ihrer Arbeit sind kleine Tier-Aquarelle, so die Ehingerin, die sie zunächst per Hand vorzeichnet und dann digitalisiert. Vor allem ihre Schilder mit witzigen Sprüchen sprechen die Besucher an: „Zutritt nur für Elfen“ oder „Kaufen macht glücklich“ bringen die vorbeischlendernden Messebesucher zum Schmunzeln. Für Scholz-Horvat ist es Ehrensache, dass alles, was sie verkauft, aus eigener Produktion stammt. „Ich glaube schon, dass ich mich dadurch von anderen absetze.“ Die Inspiration für ihre Produkte kommt aus ihrem Alltag oder von den Kunden selbst.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.