Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Falsche Ringe und echter Luxus

Ulm
29.09.2014

Falsche Ringe und echter Luxus

Luxusuhren, Goldschmuck, Goldbarren und Goldmünzen – nichts ist sicher vor Fälschungen.
Foto: dpa

In Ulm tagte der Zentralverband des deutschen Pfandkredits und bot interessante Einblicke in das wohl zweitälteste Gewerbe der Welt.

Ganz im Gegensatz zu professionellen Banden, die versuchen, Ramsch zu Geld zu machen. Wie Rothfuß-Wamsler, die stellvertretende Vorsitzende des Zentralverbands des deutschen Pfandkreditgewerbes (ZDP) auf der Jahrestagung in Ulm sagte, sieht sich das Gewerbe als wichtige Säule im Kampf gegen die ständig wachsende Zahl von Fälschungen. Luxusuhren, Goldschmuck, Goldbarren und Goldmünzen – nichts ist sicher vor Fälschungen. „Weder Prägestempel bei Goldschmuck noch Zertifikate für die angebliche Echtheit von eingeschweißten Goldbarren sind mittlerweile ein Garant für Echtheit“, beklagt Joachim Struck, der Vorsitzende des ZDP. Mit Wolfram auf exaktes Goldgewicht gebrachte Goldbarren konnte Susanne Rothfuß-Wamsler zwar noch nicht entlarven. Aber eine Luxusuhr der Marke Breitling im angeblichen Wert von 7000 Euro entpuppte sich als Fälschung. Die Tricks der Fälscher werden immer raffinierter. So seien die nachgemachten Luxusuhren, anhand derer immer öfter in Pfandhäusern versucht wird an Bargeld zu kommen, nicht vergleichbar mit billigen Kopien von Touristikmärkten. „Die sind richtig gut gemacht und kosten auch 500 oder 600 Euro“, sagt Struck. Für die gut 200 privaten Pfandkreditbetriebe in Deutschland bedeutet das: technische Aufrüstung. Die Echtheitstests reichen von Säure- über Klangprüfungen bis hin zum Einsatz von Magnetwaagen oder Röntgenfluoreszenz-Spektrometern.

Und ist ein Betrüger mal entlarvt, hat er kaum eine Chance mit seiner Fälschung in einem anderen Pfandhaus zu landen. Durch ein Intranet der Pfandhäuser aller versuchten Betrugsfälle wurde auch jener Mann überführt, der in Ulm eine gefälschte Breitling-Uhr einlösen wollte. Denn keine Stunde nach seinem Besuch in der Münsterstadt, versuchte er sein Glück in einem Stuttgarter Betrieb. Und die wussten längst Bescheid.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.