Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Ulm mal 3000

Ulm
26.05.2015

Ulm mal 3000

Aus über 3000 Zeichnungen von Bürgern hat Künstlerin Doris Graf für das Projekt „Ich, Ulm“ Piktogramme gefertigt, die jetzt im Münster zu sehen sind.
3 Bilder
Aus über 3000 Zeichnungen von Bürgern hat Künstlerin Doris Graf für das Projekt „Ich, Ulm“ Piktogramme gefertigt, die jetzt im Münster zu sehen sind.
Foto: Alexander Kaya

Doris Graf hat Zeichnungen von Bürgern über ihre Stadt gesammelt und zu Piktogrammen verdichtet. Diese sind jetzt im Münster zu sehen.

Münster, Donau, Spatz, Nebel: So sieht sie aus, die „Essenz der Essenz“ von Ulm. Jedenfalls so, wie sie Doris Graf in ihrem gleichnamigen Piktogramm darstellt. Die Künstlerin muss es ja wissen: Für ihr Projekt „Ich, Ulm“ hat sie über Monate hinweg immer wieder die Stadt besucht, sie ging auf Plätze und Feste, in Schulen und Kindergärten, in die Innenstadt und alle Stadtteile – und sammelte über 3000 Zeichnungen, in denen Ulmer Bürger ihr Bild ihrer Heimatstadt festhielten. Einige verdichtete sie anschließend zu Piktogrammen. Diese sind nun, zusammen mit rund 1400 der Vorlagen, im Münster zu sehen.

„Ich, Ulm“ ist unter den Kulturprojekten zum Jubiläum des Münsterturms wahrscheinlich das, was am meisten den Geist der Stadt widerspiegelt. Neu ist es aber nicht, denn unter der Überschrift „CityX“ hat die gebürtige Krumbacherin Graf ähnliche Aktionen auch beispielsweise in Rio de Janeiro oder Istanbul realisiert. Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen, wie sie selbst sagt. So hätten die Ulmer ein überwiegend sehr positives Bild ihrer Heimat, lediglich Luxusprobleme wie Parkplatzmangel seien angesprochen beziehungsweise gezeichnet worden. In Rio hingegen hätten Gewalt und Korruption die Menschen beschäftigt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.