1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Ulms teuerster Parkplatz

Ulm

12.04.2015

Ulms teuerster Parkplatz

Teuerer parken in Ulm ist kaum möglich.
Bild: Oliver Helmstädter

Abschreckung oder ernstes Angebot? In der Oststadt werden 80 Euro je angefangene Stunde verlangt.

Über diesen Preis staunen selbst Bürger in München oder Hamburg, beides Städte, die für ihre teuren Parkplätze bekannt sind: 80 Euro je angefangene Stunde werden in einem Innenhof an der Ulmer König-Wilhelm-Straße verlangt. So steht es auf zwei Schildern, die an Backsteinwänden angebracht sind. In weißer Schrift auf blauem Hintergrund ist dann noch eine Telefonnummer angegeben, unter der sich Interessenten melden sollen. Gesagt, getan, gewählt: Ein Anrufbeantworter geht hin. Eine Bitte um Rückruf bleibt unbeantwortet.

Jeder Inhaber eines Stellplatzes kann so viel verlangen, wie er will 

Der Verdacht, dass hier nur ein von Wildparkern genervter Anwohner auf Kosten für den Abschleppdienst aufmerksam machen will, drängt sich auf. Kritiker der geplanten Tiefgarage unter dem Bahnhofsplatz merken allerdings mit folgender Milchmädchenrechnung an, dass 80 Euro ja gar nicht so viel sind im Vergleich zu den 100000 Euro, die ein Stellplatz im 55 Millionen Euro teuren Neubau kosten wird. Bei 80 Euro pro Stunde würde es nur 1250 vermietete Stunden brauchen und die Millioneninvestition wäre wieder reingeholt.

Ein Nachfrage bei der Ulmer Stadtverwaltung ergibt die Erkenntnis, dass jeder Inhaber eines Stellplatzes für diesen verlangen kann, was er will. Also auch 1000 Euro. „Aber auch 80 Euro pro Stunde sind sicherlich am oberen Ende der Ulmer Skala“, merkt Pressesprecherin Marlies Gildehaus an. Je angefangene 20 Minuten kostet das Parken in den städtischen Parkhäusern 50 Cent bei einem Tageshöchstsatz von zwölf Euro. Am Münchener Airport kann man für schlappe 190 Euro einen ganzen Tag parken. Ein regelrechtes Schnäppchen, verglichen mit dem Parkplatz im Hof der König-Wilhelm-Straße. Der 24-Stunden-Tarif beträgt hier 1920 Euro. (heo)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren