Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Weichen für einen Betreiber gestellt

09.07.2009

Weichen für einen Betreiber gestellt

Senden/Weißenhorn Am Sendener Bahnhof wurde gestern Geschichte geschrieben. Mit der Unterzeichnung des Pachtvertrages zwischen der SWU Verkehr und der Bahn-Tochter DB Netz AG ist der Fortbestand der Bahnstrecke zwischen Senden und Weißenhorn gesichert. Gleichzeitig wurden damit die Weichen für einen Betreiber gestellt. Jetzt seien die Länder am Zug, forderte der technische Geschäftsführer der SWU Verkehr, Ingo Wortmann, zur schwungvollen Fortführung des Vorhabens auf, das "Bähnle" wieder in Betrieb zu nehmen. Die Reaktivierung der Nahverkehrszüge wäre Angelegenheit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft in München (BEG), ein Unternehmen des Freistaats sowie der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW). Denn die Züge sollen über Senden bis Ulm durchfahren können. In nächster Zeit seien auch Gespräche mit Landrat Erich Josef Geßner geplant.

Am Sonntag um 0 Uhr wird die SWU Verkehr die 8,9 Kilometer lange Schienenstrecke samt Signalanlagen, Weichen, Bahnsteigen und Bahnhöfen betreiben. Im Bahnhof Senden unterschrieben gestern Ingo Wortmann, technischer Geschäftsführer der SWU Verkehr und Andreas Hanke, Leiter des Regionalnetzes Südbayern der Bahn-Tochter DB Netz AG, den Pachtvertrag. Wortmann betonte, dass die SWU ausschließlich für die Infrastruktur verantwortlich sein wird. Güter- oder Personenbeförderung werde nicht die Aufgabe der SWU Verkehr sein, die den Unterhalt der Strecke durch die Einnahme von Trassen-Entgelten deckt. Der weitere Zeitplan sieht vor, dass die SWU Verkehr im Januar 2010 Eigentümerin der Strecke wird. Die Ablöse von 132 600 Euro ist festgeschrieben, die übrigen Kaufkonditionen weitgehend ausverhandelt. Die Trassen-Übernahme ist für Wortmann weit mehr als ein neues Geschäftsfeld, wobei SWU-Industriegleise bereits in Schwaighofen, in der Ulmer Weststadt und im Donautal betrieben werden. "Der Kauf ist auch ein Stück handfeste Strukturpolitik für die Region", bekräftigte Wortmann. Denn der Erhalt der Trasse bedeute gleichzeitig den Erhalt von Arbeitsplätzen - weil der Güterverkehr fortbestehen könne. Entscheidungen für größere Investitionen, um die Gleisanlagen zu ertüchtigen oder auszubauen, würden getroffen, sobald klar ist, ob und wann der reguläre Personenverkehr tatsächlich wieder rollt. Entscheidend für die SWU wäre hier eine Bestellgarantie durch BEG und NVBW. Um die Gleise für den Personenverkehr auszubauen, müssten nach heutigem Stand bis zu elf Millionen Euro investiert werden.

1966 war das "Bähnle" letztmals unterwegs, weil die stürmische Motorisierung dieses Kapitel beendet hat. Jetzt, vier Jahrzehnte später, denkt man um. Personenverkehr ist wieder gefragt. Ein vom Regionalverband Donau-Iller bestelltes Gutachten kam 2007 zu dem Schluss, dass es auf der Verbindung ein Potenzial von 3200 Berufspendlern täglich gibt. Der Kreistag unternimmt Anstrengungen, den Freistaat Bayern für die Wiederbelebung der Nahverkehrszüge zu gewinnen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.