Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Gießerei Kollinger produziert Teile für die teuersten Autos der Welt

Elchingen
12.02.2024

In Elchingen entstehen Teile für die teuersten Autos der Welt

Bugatti Chiron (rechts oben), der leistungsstärkste, schnellste, luxuriöseste und exklusivste Serien-Supersportwagen der Welt mit 1500 PS. Teile davon werden in Elchingen hergestellt.
Foto: Ralf Lienert / Oliver Helmstädter

Plus Teile der Supersportwagen von Bugatti werden bei der Gießerei Kollinger hergestellt. Mit außergewöhnlichen Aufträgen kennt man sich hier in Elchingen ohnehin aus.

Autos der Marke Bugatti sind so ziemlich die teuersten, die es zu kaufen gibt. Über zwei Millionen Euro soll so ein Exemplar des Typs Chiron kosten. So exorbitant teuer, dass es keine Preisliste für die Wagen gibt, von denen pro Jahr nur kleine zweistellige Stückzahlen das elsässische Molsheim verlassen. So rar, so kostbar, dass der Ex-Besitzer – Volkswagen – und der neue Inhaber, ein Joint-Venture ("Rimac Group") unter Beteiligung von Porsche, für den Guss von Motorteilen auf den kleinen Spezialisten aus Elchingen zurückgreifen. 

Der Bugatti Chiron: Hier irgendwo sind die Öl-, Luft- und Wasserkühler aus Elchinger Fertigung versteckt.
Foto: Ralf Lienert

So ziemlich alles ist Handarbeit bei den schnellsten Serienautos der Wellt. Auch die Öl-, Wasser- und Luftkühler für Bugatti, die in Elchingen gegossen werden. "Das Auto wurde bislang 450-mal gebaut", sagt Seniorchefin Sylvia Muff. Für ein Auto in solch kleiner Stückzahl lohne es sich nicht, wie in der Automobilproduktion üblich, auf Produktionsstraßen herzustellen. Nur das Beste ist gut genug für ein Auto, das ein Vielfaches eines Ferrari kosten kann.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.