Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Holzheim: 3400 Euro Spenden: Die Menschen lieben den Butterbrezellauf

Holzheim
04.02.2024

3400 Euro Spenden: Die Menschen lieben den Butterbrezellauf

Viel Geld kam wieder beim Butterbrezellauf in Holzheim zusammen. Bei der Übergabe freuten sich (von rechts) Ronald Hinzpeter, NUZ-Redaktionsleiter, "Adler"-Wirtin Tanja Schmid und Jörg Mayer von der Holzheimer Kita Pusteblume.
Foto: Adler Holzheim

Seit zwei Jahrzehnten organisiert die Wirtin des Gasthofs "Adler" das Silvester-Event, doch diesmal kam so viel Geld zusammen wie nie. Dennoch bleibt er eine familiäre Angelegenheit.

Es läuft einfach wie geschmiert beim Butterbrezellauf: Beim letzten Mal kam so viel Geld zusammen wie bisher noch nie, 3400 Euro. Die gehen zu gleichen Teilen als Spende an die Kita Pusteblume in Holzheim sowie an die Kartei der Not, das Leserhilfswerk unserer Redaktion. Organisatorin Tanja Schmid freut sich riesig über die große Summe: "Das ist ein Rekordergebnis." 

Kein Wunder, es war ja auch ein Rekordlauf, nämlich der 20. "Damit ist er älter als der Einstein-Marathon", sagt Tanja Schmid, Wirtin des traditionsreichen Gasthauses "Adler" in Holzheim. Sie hatte den Butterbrezellauf vor zwei Jahrzehnten ins Leben gerufen, als sie selber noch Marathon lief. Der Name entstand eher zufällig und hat sich als Glücksgriff erwiesen, denn der Begriff "Butterbrezellauf" strahlt etwas Heimeliges, Gemütliches, aber auch etwas Originelles aus. Tanja Schmid hatte bei der ersten Auflage nach etwas gesucht, um die Läuferinnen und Läufer verköstigen zu können, kurzerhand Brezeln geschmiert - und so wurde der Name geboren. Seither läuft es wie von selber. Knapp 300 Menschen nahmen diesmal teil. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.