Ausstellung war Riesenerfolg
Donaumoos Die Gewerbeausstellung in der Karlskroner Spangler-Halle des Gewerbeverbands Donaumoos wirkt immer noch nach. Das Schaufenster der Region war für alle Aussteller ein großer Erfolg, hat die Leistungsfähigkeit der regionalen Betriebe gezeigt und wurde von den Besuchern positiv bewertet. Es war nach der Neuwahl im vergangenen Jahr die erste Bilanz, die Gewerbeverbandsvorsitzende Cornelia Euringer-Klose in der Mitgliederversammlung Winkelhausen vorlegte.
Neben der Gewerbeschau war auch das Sommerfest für die Mitglieder samt Familien ein voller Erfolg. Überarbeitet wurden das Mitgliederverzeichnis und der Internetauftritt, angeboten wurde für die 160 Mitglieder ein Vortrag über die elektronische Datenscheibe in Kleinlastern und umgestellt wurde die Einladung von Fax auf E-Mail, die anschließend auch in der Satzungsänderung beschlossen wurde.
Teilgenommen haben Vorstandsmitglieder an der Landesverbandstagung in Coburg, am IHK-Wirtschaftsforum und an einem Gespräch mit der IRMA über die Entwicklungschancen der Region Donaumoos. Aus der Aktion "Weihnachtsanzeige" in der Neuburger Rundschau wurden 5800 Euro an karitative und gemeinnützige Einrichtungen gespendet. Für 2010 standen zwei Erste-Hilfe-Kurse auf dem Plan, die aber bereits ausgebucht sind. Da das Interesse groß ist, werde man sich bemühen, weitere Kurse anzubieten.
Weiter stehen auf dem Plan der Sommerausflug in den Klettergarten Beilngries, die Teilnahme am Verbandstag in Nürnberg und ein Vortrag von Audi-Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Peter Mosch zu den Entwicklungschancen der Region Donaumoos.
Ryder Cup: Chancen für die Region
Welche Chancen der Ryder Cup den Gewerbetreibenden und der ganzen Region bietet, erläuterten Wirtschaftsreferent Marcus Csiki und Manfred Dittenhofer. Sie stellten den Zeitplan der Bewerbung, die wirtschaftlichen Effekte und deren Auswirkungen vor. Der Ryder Cup ist eines der wichtigsten Ereignisse des Weltsports und steht auf Augenhöhe mit der Fußball-Weltmeisterschaft, so Dittenhofer, der darauf hinwies, dass die Golfanlage mit Weltruf für jeden Golfspieler zugänglich sein wird. Marcus Csiki stellte beispielhaft die Arbeit der Projektgruppe für den Fragenkatalog in den Bereichen Tourismus (Unterbringung, Versorgung) und Verkehr (Transport von bis zu 50 000 Besuchern) vor. Für regionale Firmen gelte es, sich rechtzeitig zu positionieren, damit Aufträge und Wertschöpfung in der Region bleiben und nicht nach außen vergeben werden müssen, meinte Csiki.
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