1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Brandlwiese: Warum die Schaumparty eine Chance ist

Brandlwiese: Warum die Schaumparty eine Chance ist

Marcel Rother.jpg
Kommentar Von Marcel Rother
27.03.2019

Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr ein Festival für alle Abschlussklassen in Neuburg geben. Es könnte der Beginn von etwas Großem werden.

Das neue Konzept für eine gelungene Schulabschlussfeier liegt auf dem Tisch. Nun liegt es an den Jugendlichen, es zum Erfolg zu führen.

Die Schaumparty ist eine Chance. Im besten Fall entwickelt sich die Veranstaltung wie ihr Vorbild in Ingolstadt. Stadtrat Markus Haninger hat das „Tumult!“ als Lehrer hautnah begleitet. Im Stadtrat sprach er von wüsten Zuständen vor dem Festival. Nach zwei bis drei Jahren sei alles in geordneten Bahnen verlaufen.

Warum die Schaumparty auf der Brandlwiese Zeit braucht

Diese Zeit sollten auch die Schüler in Neuburg bekommen. Selbst wenn beim ersten Mal noch nicht alles läuft wie geschmiert – trotz Schaums. Ein Scherbenmeer, Vandalismus, Schlägereien und Betrunkene, die mit einem Sprung in die Donau drohen, allerdings sind tabu.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Sollten sich die Schüler daran halten, könnte aus der Schaumparty eines Tages mehr werden. Denn auch deshalb wurde die Brandlwiese als Standort gewählt. Falls der Probelauf gelingt, könnte sich das Festival im Lauf der Jahre zu einem Jugendkulturfestival vergrößern – so steht es in dem vorgelegten Konzept. Genug Platz für eine Erweiterung des Festivalgeländes wäre da. Eine echte Chance für die Jugend. Sie braucht nur zuzugreifen.

Lesen Sie dazu den Artikel "Abschlussfeier: Schaumparty statt Scherbenmeer" von Marcel Rother.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Studium_.tif
Bildung

Dual studieren

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen