Newsticker
RKI meldet 455 Neuinfektionen - Inzidenz liegt bei 8,0
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Neuburg-Schrobenhausen: Umfrage: Wie wichtig ist uns die EU?

Neuburg-Schrobenhausen
24.04.2019

Umfrage: Wie wichtig ist uns die EU?

Am 26. Mai findet die nächste Europawahl statt. Die Wahlbenachrichtigungen wurden bereits verschickt.
Foto: Laura Freilinger

Am 26. Mai ist Europawahl. Die Jüngeren im Landkreis stehen der Europäischen Union positiv gegenüber, die Älteren sehen die aktuelle Politik eher skeptisch.

Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl sinkt kontinuierlich: Gingen 1979, als diese Wahl zum ersten Mal stattfand, noch knapp 62 Prozent aller Wahlberechtigten zur Urne, waren es bei der jüngsten Wahl der Mitglieder des Europäischen Parlaments im Jahr 2014 nur noch rund 43 Prozent. Wird also von den Europäern bloß noch geschimpft, aber keiner will mehr mitbestimmen? Was halten die Neuburger – vom Jugendlichen bis zum Rentner – von der EU-Politik? Eine Umfrage der Neuburger Rundschau hat folgendes Meinungsbild ergeben:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.