Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neue Galerie in der Altstadt

26.11.2008

Neue Galerie in der Altstadt

Ingolstadt Das neue Zuhause des preisgekrönten Ingolstädter Designbüros und Künstlerkollektivs xhoch4 liegt mitten in der Altstadt: Am Freitagabend wurde die Galerie, die zugleich als Büro und Verkaufsladen dient, in der Kupferstraße eröffnet. Den Anfang im Ausstellungsreigen macht Bartholomäus Durynek mit großformatigen Bildern, die sich motivisch Indien widmen. Alle sechs bis acht Wochen will xhoch4 - bekannt durch die Werbekampagnen für das Theater Ingolstadt - hier neue Werke präsentieren.

Mit der kleinen aber feinen Galerie mitten in der Altstadt definiert xhoch4 seine Rolle in der Heimatstadt neu. Im September haben die Designer den Schritt nach München gewagt, wo sie bereits erfolgreich neue Aufträge bearbeiten. Dazu gehört das Logo für den 250. Geburtstag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und das Erscheinungsbild für die Oberbayerischen Kulturtage, die im Sommer kommenden Jahres in Starnberg über die Bühne gehen.

Mit dem Standort in der Kupferstraße bekennen sich René Arbeithuber, Boris Schmelter, Daniel Lange und Christian Bolza auch weiterhin zu ihren Wurzeln. Das xhoch4-Kernteam ist künstlerisch in der Graffiti-Szene groß geworden. In Ingolstadt haben sie sich mit einer jährlichen Kunstausstellung im Klenzepark oder in der Galerie im Keller des ehemaligen Audi-Werksgebäudes an der Esplanade einen Namen gemacht. Sie stecken hinter dem Erscheinungsbild der meisten städtischen Museen und geben regionalen Firmen ein Gesicht.

Künstlerisch tragen die xhoch4-ler längst eigene Handschriften, die nur noch marginal an die Anfänge des Graffiti erinnern. Das gilt auch für Bartholomäus Durynek, der als Erster in Ingolstadt ausstellt. Er steht vor "Krieg der Welten" - einem der großformatigen Bilder - und rekapituliert seinen Werdegang: "Meine Eltern sagen, dass ich schon immer gemalt habe." Seit sieben Jahren betreibt der gebürtige Pole die Malerei intensiv. Jeden Tag arbeitet er in seinem Atelier in Eichstätt, immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten.

In all den Jahren hat der Autodidakt eine ganz eigene Mischtechnik entwickelt: Neben Öl, Acryl und Dispersionsfarbe kommen darin auch flüssiges Silikon oder Mehl vor. Oft übermalt er ein Bild zehnmal. Im Mittelpunkt der ausgestellten Bilder steht Indien: Gegenüber der verstörenden Collage "Krieg der Welten" ist etwa sein indischer Bauer vor einem eigenwilligen Tapetenmuster zu sehen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.