Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Eichstätt: Der Naturpark Altmühltal wirbt jetzt auch für Städtereisen

Eichstätt
25.01.2024

Der Naturpark Altmühltal wirbt jetzt auch für Städtereisen

Alexander Anetsberger (Mitte) präsentiert den neuen Flyer.
Foto: Naturpark Altmühltal

Der Tourismusverband Naturpark Altmühltal hat einen Flyer herausgebracht, der sich den Städten in der Region widmet, wie etwa Neuburg. Gleichzeitig steht der Naturpark vor einem Problem.

Beim Tourismusverband Naturpark Altmühltal tut sich was, auch wenn die Urlaubssaison nicht nicht begonnen hat. Auf der Reisemesse CMT in Stuttgart konnte der Verband herausfinden, welche Interessen die Menschen in Sachen Urlaub derzeit haben. Mit am Messestand dabei hatte der Tourismusverband einen neuen Flyer, in dem auch Neuburg eine Rolle spielt. Außerdem wurde ein Projekt für die Schaffun klimaresilienter Wälder ins Leben gerufen.

Der Naturpark Altmühltal war mit zwei Ständen auf der Reisemesse CMT, der weltweit größte nPublikumsmesse für Tourismus und Freizeit, vetreten. „Viele wussten schon genau, worüber sie sich informieren wollten“, stellte Heike Baumgärtner, stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, fest. Bei den Radreisenden seien das vor allem Rundtouren gewesen, die sich von einer festen Unterkunft aus unternehmen lassen. „Insgesamt bemerken wir, dass viele Messegäste sich gern ganz konkret beraten lassen und die Gespräche am Stand oft länger sind als früher“, berichtete sie. Am Hauptstand der Region war unter anderem Camping- und Wohnmobilurlaub ein großes Thema.

Naturpark Altmühltal bietet Vielfalt an Städten mit eigenem Charakter

Für die Messebesucher hatten die Vertreter des Naturparks etwas mitgebracht: einen Flyer mit Freizeittipps, Interviews und Entdeckungstouren. Darin präsentieren sich die „Städte im Naturpark Altmühltal“. Der Flyer liegt für Interessierte nun auch andernorts aus. Schritt für Schritt kommen im Internet unter www.naturpark-altmuehltal.de/staedte neue Inhalte hinzu.

Eine Übersichtskarte zeigt auf den ersten Blick Besonderheiten der jeweiligen Stadt. Die Karte ist das Herzstück des Flyers der Arbeitsgemeinschaft „Städte im Naturpark Altmühltal“. Zu dieser haben sich unter anderem Beilngries, Eichstätt, Kelheim, Neuburg an der Donau und Treuchtlingen zusammengeschlossen. Sinn und Zweck: Mit Infomaterial und eigenen Online-Inhalten auf der Naturpark-Website werben sie gemeinsam um Städtereisende. „Vieles von dem, was Bayern an Geschichte und Architektur bietet, liegt hier ganz nah beieinander. In wohl kaum einer anderen Region in Bayern gibt es solch eine spannende Vielfalt von kleinen Städten“, findet der Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger. Das Angebot reiche vom Mittelaltercharme in Berching über Renaissance-Glanz in Neuburg an der Donau bis zur barocken Pracht in Eichstätt, von den Spuren der Hohenzollern bei Weißenburg bis zu den Bauwerken der Wittelsbacher in Kelheim. 

Der neue Flyer, so Anetsberger mache „Appetit auf die Stadtkultur“, indem er die verschiedenen Themen Historie, Kulinarik, Veranstaltungen und Freizeitangebote kurz vorstellt. Der Internetauftritt der Städte wird ebenfalls überarbeitet, um den Städtereisenden mehr konkrete Tipps und Programmbausteine zu liefern, etwa unter der Rubrik „ein perfekter Tag“: Sehenswertes, Aktivitäten und Einkehrtipps werden dafür von lokalen Experten ausgewählt.

Altmühltal: Projekt soll Wälder resilient gegen Klimawandel machen

Damit der Naturpark Altmühltal auch in Zukunft ein attraktives Ziel für Touristen bliebt, wurde ein Projekt gestartet. Dabei geht es um naturnahe Wälder. Sie sind neben den Wacholderheiden das landschaftsprägende Element im Altmühltal. Diese Wälder stehen aktuell vor Herausforderungen, denn die derzeitigen Hauptbaumarten, Fichte und Buche, sehen sich verstärkt den Auswirkungen des Klimawandels ausgesetzt. Um die Wälder für die Zukunft zu sichern, hat der Naturpark das Projekt "Waldzukunft Naturpark Altmühltal - Baumarten im Klimawandel" initiiert.

Schwerpunkt ist die Schaffung ökologisch stabiler und klimaresilienter Waldbestände, die selbst bei einem Anstieg der Temperaturen von zwei Grad und mehr zukunftsfähig sind. Das Projekt setzt auf eine Kombination von bisher heimischen Baumarten mit süd(ost)europäischen Arten, die sich potenziell für den Klimawandel eignen. Dabei werden auf trockenen, steinigen Extrem-Standorten im Jura verschiedene Baumkombinationen getestet.

Das Projekt erfordert eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, darunter Waldbesitzer, Naturschutzbehörden, Wissenschaftseinrichtungen sowie der Tourismussektor. Der Naturpark Altmühltal, der selbst keinen Wald besitzt, agiert dabei als Bindeglied. (AZ)

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.