Neuburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Neuburg"

Lokales (Neuburg)

Mehr Geld für Neuburger Barockkonzerte

Kulturausschuss genehmigt Zuschüsse

Aktion

Lauter strahlende Gesichter

Rotes Kreuz beschenkt Bedürftige im Landkreis wieder mit Lebensmitteln

Wohlbehütet unter weißen Schirmen, umringt von tausend Lichern und kleinen Laternen, ließen es sich die Besucher des Christkindlmarkts am Karlsplatz gut gehen.
Video
Neuburg

Da kommt Weihnachtsstimmung auf

Plus Die Schlossweihnacht und der Christkindlmarkt am Karlsplatz haben eröffnet. Was die Besucher erwartet und warum die Stimmung nicht überall ungetrübt ist.

Ein Jugendlicher bereitete der Polizei in Neuburg bei einer Kontrolle einige Arbeit. 
Neuburg/Donau

Polizisten in Neuburg beleidigt und angegriffen

17-Jähriger war bei der Kontrolle einer Polizeistreife nicht zu besänftigen. Er musste mit auf die Wache. Bis ihn Papa abholte, wütete er auch dort noch.

Auch Bahnfahrer Matthias Enghuber freut sich über die verbesserten Fahrzeiten bei Agilis. 
Neuburg/Donau

Agilis verbessert Zugverbindungen auf der Donautalbahn

Auf der Strecke von Ingolstadt nach Ulm über Neuburg wird ab 15. Dezember die Taktung verdichtet. Das bringt für Bahnfahrer große Vorteile.

Prior Donatus Wiedenmann vor einer künstlerischen Darstellung eines seiner Vorgänger, des Provinzials Eustachius Kugler. Der Prior feiert seinen 80. Geburtstag. 
Neuburg

Der Mann, der den Tod von Franz Josef Strauß miterlebte

Der Prior der Barmherzigen Brüder in Neuburg, Frater Donatus Wiedenmann, feiert seinen 80. Geburtstag. Er erlebte aus nächster Nähe, wie Franz Josef Strauß stirbt.

Lokales (Neuburg)

Der Advent im Altstadttheater

David Bowie, Edgar Allen Poe und André Hartmann

Das Berliner Kriminaltheater spielt am 5./6. Februar die schwarze Kriminalkomödie „Fisch zu Viert“.
Neuburg

Stadttheater: Das ist das Programm 2020/2021

Die Starken Stücke sind wieder eine bunte Mischung aus lustigen, ernsten und boulevardesken Titeln. Welche preisgekrönte Kabarettistin nach Neuburg kommt.

Landrat Peter von der Grün (rechts) mit Bauleiter David Wojan im Sommer auf der Baustelle der Paul Winter-Realschule.
Neuburg-Schrobenhausen

Der wichtigste Rohstoff im Landkreis: Bildung

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen investiert Millionen in Schulneubauten und -sanierungen. Warum das trotz steigender Schulden sinnvoll ist. 

Auch in die Sanierung des Descartes Gymnasiums wird der Landkreis in den nächsten Jahren viel Geld stecken müssen. 
Neuburg-Schrobenhausen

Der Haushalt für Neuburg-Schrobenhausen bricht Rekorde

2020 steigt das Volumen auf 133 Millionen Euro. Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gibt viel Geld für Schulneubauten und Straßensanierungen aus.

In die Räume des ehemaligen Vivat am Schloss in der Amalienstraße ist Franz-Xaver Schmid mit seinem Artwork-Foto-Café eingezogen. In den neu gestalteten Räumen bietet er den Besuchern eine Mischung aus Fotografie, Kunst und Café.
Gastronomie

Neuburg hat ein neues Kunstcafé

Plus In der Oberen Altstadt hat ein Café mit außergewöhnlichem Konzept eröffnet. Außerdem schließt das Café Luitpold und auch beim Café Kate tut sich etwas.

Sie sind beide das Opfer einer Intrige: Ferdinand (Thomas Trüschler) vergiftet sich und Luise (Marie Louise Kitzmüller), die ihn gar nicht betrogen hatte.
Neuburg

Theater: „Kabale und Liebe“ als bayerisches Trauerspiel

Schillers Tragödie einmal anders: Wie das Ensemble Südsehen dem Klassiker im Neuburger Stadttheater neues Leben einhaucht.

Unterzeichnung der offiziellen Absichtserklärung zur Kooperation zwischen den Stadtwerken Ingolstadt und den Stadtwerken Neuburg(von links) Hubert Stockmeier (Geschäftsführer Ingolstadt Netze GmbH), die Bürgermeister Rüdiger Vogt (Neuburg) und Albert Wittmann (Ingolstadt), die Oberbürgermeister Christian Lösel und Bernhard Gmehling, Neuburgs Stadtwerkeleiter Richard Kuttenreich und Matthias Bolle (Geschäftsführer Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH). 
Ingolstadt/Neuburg

Stadtwerke Ingolstadt und Neuburg rücken zusammen

Ingolstadt und Neuburg unterzeichnen eine Absichtserklärung. Sie wollen ausloten, wie sich bei den Stadtwerken Synergieeffekte erzielen lassen. 

Die Schneekrippe, mit ungemein vielen Details ist die bislang größte Arbeit von Krippenbaumeister Peter Stowasser. Er hat sie für einen Geschäftsmann aus dem Landkreis gebaut. 
Neuburg/Donau

Schneekrippe von Neuburgs Krippenbaumeister  im Großformat

Plus An der Schneekrippe baute Peter Stowasser fünf Monate. Beim Neuburger Krippenweg sind mehrere Werke von ihm zu sehen. 2020 wartet eine große Herausforderung.

Die Vhs hat langjährige Kursleiter ausgezeichnet: (von links) Anne Friemel, Andrea Herbinger und Vhs-Geschäftsführerin Christa Jerominek-Mundil.
Ehrung

Seit über 30 Jahren für die Vhs im Einsatz

Während des Kursleitertreffens würdigt die Vhs die Arbeit zweier Dozentinnen

Lokales (Neuburg)

Klagen gegen Stadtwerke ziehen sich hin

Keine Einigung mehr in diesem Jahr

Glanzvoll: Hanna Herfurtner und die Kölner Akademie.
Advent

Kölner Akademie und Sopranistin begeistern in Ingolstadt

Das Konzert beim Ingolstädter Kulturverein bereitet die Besucher schon einmal auf Weihnachten vor

Die Mitglieder des Schüler- und Lehrerchors und der Schulband der Neuburger Mittelschule sangen Weihnachtslieder für die Senioren.
Advent

Senioren feiern zum 57. Mal Weihnachten beim Geschwader

Das Neuburger Geschwader lädt in der Adventszeit Senioren ein. Diesmal gab es sogar ein Jubiläum

Die Grünfläche an der Neuburger Luitpoldstraße wurde umgestaltet. Doch das Ergebnis gefällt vor allem Naturschützern überhaupt nicht. 
2 Bilder
Neuburg

Kritik an den Kieswüsten der Stadt

Plus Der ehemalige Kreisfachberater für Gartenbau, Erwin Pommer, und Gärtnermeister Uwe Silbernagl sind entsetzt, was derzeit auf den öffentlichen Grünflächen „verbrochen“ wird.

Stehen für den Wohltätigkeitsball der Neuburger CSU „Schwarz ist Trumpf“: (von links) Stadtrat Peter Segeth, Landtagsabgeordneter Matthias Enghuber sowie Eberhard Spieß von Ringfoto Spieß. 
Neuburg/Donau

Neuburg: Zum 40. Mal heißt es „Schwarz ist Trumpf“

Der Benefizball der Neuburger CSU zugunsten der Kartei der Not feiert am 1. Februar einen runden Geburtstag.  Auf was sich die Besucher freuen dürfen.

Bäume Natur Bienenfreundlich Kreisverkehr in Ingolstadt als Vorbild
Neuburg

Kieswüsten: Es gibt gute Alternativen

Die Kieswüsten in Neuburg stehen in der Kritik. Er ehemalige Kreisfachberater für Gartenbau, Erwin Pommer, und Gärtnermeister Uwe Silbernagl sind entsetzt, was derzeit auf den öffentlichen Grünflächen „verbrochen“ wird. 

Amtsgericht Neuburg: Freundin in Keller gesperrt - Mann muss ins Gefängnis
Neuburg

Freundin in Keller gesperrt: Mann muss ins Gefängnis

Ein Beziehungsstreit in Neuburg eskalierte vor einem Jahr offenbar völlig. Vor Gericht fließen Tränen. Der Verteidiger will das Urteil wohl anfechten.

Am Amtsgericht Neuburg muss sich derzeit eine Frau wegen falscher Verdächtigung verantworten.
Neuburg

Rache oder Vergewaltigung? Prozess geht weiter

Eine Frau beschuldigt ihren Ex-Freund, sie zum Sex gezwungen zu haben. Ist sie Opfer oder Intrigantin?

Die Sparmaßnahmen scheinen Früchte zu tragen. Die finanzielle Situation der Neuburger Stadtwerke bessert sich. 
Neuburg

Kleineres Minus bei den Stadtwerken

Plus Die Bereiche Strom und Nahwärme werfen Gewinne ab, deswegen schrumpft das Minus. Dennoch wächst der Schuldenberg.

Dank und Anerkennung für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement sprach Landrat Peter von der Grün (links) Andrea Strixner, Edeltraud Schubert, Hildegard Altenbuchner und Herbert Götz (ab 2. v.l.) aus.
Neuburg-Schrobenhausen

Unbezahlbares Engagement für den Landkreis

Vier Bürger werden für besondere Verdienste ausgezeichnet. Landrat Peter von der Grün dankt den Geehrten.

Sybille und Fritz von Philipp sind seit 30 Jahren verheiratet – davor kannten sie sich nur, weil sie jedes Jahr zur selben Zeit am selben Ort Ski fuhren.
Neuburg

Fritz von Philipp hat ein Herz für Menschen und Tiere

Plus Der Neuburger wird am Mittwoch 80 Jahre alt. Viele wissen, dass er sich kulturell und sozial engagiert. Weniger bekannt ist seine Liebe zu Vierbeinern.

Stefanie Kampa
Auszeichnung

Sie schreibt schnell und treffsicher am Computer

Das Kultusministerium ehrt 15 Schüler. Darunter auch Stefanie Kampa aus Neuburg

Lokales (Neuburg)

Stadtwerke telefonisch nicht erreichbar

Bagger durchtrennt Telefonverbindung

Lokales (Neuburg)

Weg entlang der Arco-Grotte gesperrt

Steinschlaggefahr ist groß

Lokales (Neuburg)

Hilfe, wenn die Eltern sich trennen

Gruppenangebotfür Kinder