Neuburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Neuburg"

Hatten offensichtlich ihren Spaß: Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Landtagsabgeordneter Matthias Enghuber und weitere Vertreter der Stadt Neuburg schwammen für die „Hochschulstadt Neuburg a.d. Donau“.
Neuburg

Donauschwimmen: So viele Eisschwimmer wie noch nie

104 Männer und Frauen sind heuer „ohne“ in die Donau gehüpft. Derweil mussten die 1837 Donauschwimmer fast eine Stunde in dem drei Grad kalten Wasser ausharren.

Kommunalwahl

Kreistag: Das sind die bisherigen Wahlvorschläge

Wahlleiter gibt die Vorschläge bekannt. Ob diese zugelassen werden, entscheidet der Wahlausschuss

Zwei Menschen haben sich bei dem Unfall am Freitagmorgen auf der Staatsstraße 2334 verletzt.
Verkehr

20-Jähriger überschlägt sich mit seinem Auto

In der Nähe von Bergen hat sich am Freitagmorgen ein Unfall ereignet. Das war der Grund

Lokales (Neuburg)

Gymnasium wird saniert und ausgebaut

Landkreis investiert 25,5 Millionen in Schrobenhausen

Kabarettist Bernd Regenauer kommt nach Neuburg.
Lokales (Neuburg)

Preisträger bringt Skurriles nach Neuburg

Starke Stücke: Bernd Regenauer tritt im Stadttheater auf

Das Forschungsschiff Polarstern auf der Eisscholle, die für ein Jahr als Forschungsstation für die MOSAiC-Expedition dient. Das Foto entstand im Oktober 2019, kurz vor der Polarnacht. 
Neuburg

Ein Neuburger auf Klimaschutz-Mission in der Arktis

Plus Um Antworten auf den Klimawandel zu bekommen, hat sich ein Forschungsschiff in eine Eisscholle einfrieren lassen. Mit dabei war auch Felix Lauber aus Neuburg.

Werkleiterin Mathilde Hagl möchte Ressourcen schonen und hat eine pfiffige Idee entwickelt: Aussortiertes soll statt im Müllcontainer im Regal landen und dort auf die „zweite Chance“ warten.
Neuburg-Schrobenhausen

Schnäppchenjagd im Wertstoffhof in Neuburg

Was brauchbar ist, muss nicht automatisch im Müll landen. Die Werkleiterin hat eine Idee, die die Umwelt schont und das Bewusstsein der Verbraucher stärkt.

Bongshin Ko wird bei der 42. Neuburger Sommerakademie Cello unterrichten. Sie ist weltweit gefragt als Musikerin und Dozentin.
Neuburg

Das bietet die Neuburger Sommerakademie in diesem Jahr

Plus Zu den Dozenten der diesjährigen Neuburger Sommerakademie gehören weltbekannte Künstler. Interessierte können sich jetzt anmelden.

Wie leben Juden? Welche Sitten, Bräuche und Gewohnheiten haben sie? Antworten auf Fragen wie diese will die Initiative „Meet a Jew“ geben.
Neuburg

Realschüler lernen, wie Juden in Deutschland leben

Plus Die jüdische Kultur ist vielen Deutschen fremd. Um Vorurteile abzubauen, besucht das Projekt „Meet a Jew“ Unis, Vereine und Schulen. Jetzt war es in Neuburg.

Sie heizten die Stimmung in der Westfalenhalle in Dortmund an: Reinhardt Reißner und seine Musikanten aus Neuburg.
Karneval

40 Jahre währt diese Freundschaft

Reinhardt Reißner reist zusammen mit seinen Musikfreunden zur 42. Herrensitzung nach Dortmund

Zimmerer Joachim Klein und Polier Mauro Polina begingen den Hebauf gemeinsam mit Gästen und Vertretern der Stadt.
Neuburg

Das neue Kinderhaus nimmt Formen an

112 Kinder sollen in den neuen Kindergarten im Neuburg ziehen. Der Platzbedarf wächst weiter.

Mit dem neuen Parkhaus, das derzeit am Neuburger Parkbad entsteht, ist die Alternative für Deutschland nicht glücklich. Damit Badbesucher weiterhin mit dem Auto anfahren können, will Christina Wilhelm eine Bezahlschranke. 
2 Bilder
Neuburg

AfD will den Neuburger Stadtrat „auflockern“

Plus Die Alternative für Deutschland will erstmals in das Gremium einziehen. Welchem lokalen Bündnis die Partei dann den Kampf ansagen würde.

Wegen Umbauarbeiten kann im Dezember 2020 kein Weihnachtsmarkt im Schloss stattfinden. 
Neuburg

Weihnachtsmarkt: Verkehrsverein macht dieses Jahr eine Pause

Warum der Alternativstandort an der Burgwehr und im Hofgarten für den Neuburger Verkehrsverein nicht infrage kommt.

Entlang des Hanges erstreckt sich das Ensemble der neuen Paul-Winter-Realschule auf einer Länge von 500 Metern. Insgesamt fällt das Gelände von West nach Ost um 28 Meter ab, eine Herausforderung für die Planer.
Neuburg

Paul-Winter-Realschule: Neuburger Musterschule nimmt Gestalt an

Plus Die Arbeiten an der neuen Paul-Winter-Realschule liegen voll im Soll. Die Kreistagsmitglieder informierten sich beim Ortstermin über den Baufortschritt.

Den Verkehr in der Luitpoldstraße zu Stoßzeiten entlasten – das ist nur ein Punkt eines ganzen Verkehrskonzepts, das die Neuburger FDP für die Stadt fordert.
Neuburg

Kommunalwahl: Neuburger FDP will Verkehr entlasten

Plus Die FDP um Spitzenkandidatin Bettina Häring will wieder in den Stadtrat einziehen. Dafür haben sich die Freien Demokraten viele Themen auf die Agenda gesetzt.

In diesem Gebäude sollte ein Museumscafé entstehen.
Neuburg

Die Pläne für ein Museumscafé scheitern vorerst

Eine Gastronomin wollte im Neuburger Stadtmuseum Kaffee und Kuchen anbieten. Wie eine Alternative aussehen könnte.

Eins, zwei, Cha-Cha-Cha: Die chic gekleideten Tanzschüler führten in der Rennbahn Schritte vor, die sie zuvor im Unterricht erlernt hatten.
Ball

Jugendliche beweisen Taktgefühl

Jive, Walzer, Cha-Cha-Cha: So feiern Neuburger Schüler den Abschluss ihres ersten Tanzkurses

Lokales (Neuburg)

Sèter Weinfest wird um einen Tag verlängert

Veranstaltung kollidiert nicht mit EM

Die Oberbürgermeister-Kandidatin für Die Partei, Gabriele Käsler mag vor allem das Neuburger Schloss an der Donaustadt. Deshalb soll bei ihr das Rathaus als Amtssitz ausgedient haben.
Neuburg

Die Partei-Kandidatin Käsler will ins Schloss ziehen

Plus Erstmals schickt Die Partei mit Gabriele Käsler aus Klingsmoos eine Oberbürgermeister-Kandidatin ins Rennen. Von ihrer Amtszeit hat sie genaue Vorstellungen.

Die Stadtwerke Neuburg müssen sich vor Gericht verantworten.
Neuburg/Ingolstadt

Stadtwerke Neuburg müssen Kündigung teuer bezahlen

Plus Die Verhandlungen gegen die Stadtwerke gehen weiter. Vor Gericht können sich die Parteien einigen – vorerst.

Am 15. März stimmen die Wahlberechtigten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bei den Kommunalwahlen ab. Bis es soweit ist, gibt es aber noch einige Fristen und Tage, die für die Parteien und die Wähler von Bedeutung sind. 
Neuburg-Schrobenhausen

Die wichtigsten Daten zur Kommunalwahl

Plus Auf dem Weg zur Kommunalwahl in den Städten und Gemeinden in Neuburg-Schrobenhausen gibt es noch entscheidende Tage. Unser Fahrplan zur Wahl am 15. März.

Ein großes Spektakel wird sich am kommenden Samstag wieder auf der Donau in Neuburg abspielen.
Neuburg

Alle Infos zum 51. Neuburger Donauschwimmen

Plus Europas größtes Winterschwimmen steigt am kommenden Samstag. Gut 1900 Schwimmer stürzen sich dabei in die Donau. So läuft die 51. Auflage des Spektakels ab.

Für viele ein leidiger Verkehrsknotenpunkt: die Luitpoldstraße in der Neuburger Innenstadt.
Neuburg

Linken-Kandidat Wittmair will die Stadtentwicklung vorantreiben

Plus Der 52-jährige Kaufmann tritt für die Partei Die Linke als OB-Kandidat in Neuburg an. Nach Ansicht von Michael Wittmair krankt die Stadt in vielen Bereichen.

Im Jugendzentrum gibt es eine Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten in Neuburg.
Neuburg

Wahlkampf: Podiumsdiskussion im Jugendzentrum

Die Kandidaten für die Wahl zum Neuburger Oberbürgermeister stellen sich den Fragen Jugendlicher. In den vergangenen Monaten wurden Jugendliche politisch immer aktiver.

Der Bauzaun deutete am Montag schon daraufhin, dass am Parkplatz des Neuburger Hallenbades künftig gebaut wird.
Neuburg

Hallenbad-Parkplatz gesperrt: Das müssen Badegäste wissen

Plus Seit Montag ist der Parkplatz am Hallenbad gesperrt. Badegäste müssen sich auf Beeinträchtigungen einstellen. Leidtragende sind auch die Donauschwimmer.

Die Freien Wähler fassen ihr Wahlprogramm in Bausteinen zusammen.
Neuburg

OB-Kandidat der Freien Wähler forciert Donaubrücke

Plus Der 40-jährige Wahl-Neuburger Florian Herold tritt für die Freien Wähler als OB-Kandidat an. Welche Ziele er und seine Parteimitglieder verfolgen.

Hatten ein Heimspiel in der Parkhalle: Die Neuburger Burgfunken.
Neuburg

Gardetreffen in Neuburg: Hoch, höher, am höchsten

Plus Aus der ganzen Region waren die Tänzer für das Gardetreffen der Neuburger Burgfunken angereist. Eine Gruppe gehört zu Deutschlands Elite.

Dass die Charaktere der Geschichte so lebendig werden, liegt vor allem am Erzähler Georg Thaller.
Neuburg

Ensemble del Arte inszeniert tierisches Familientheater

Das Ensemble del Arte präsentiert „Peter und der Wolf“ und „Karneval der Tiere“ im Stadttheater Neuburg.

Kirchenvorsteher Ernst Reng zeigte im ersten @ndersZeit-Gottesdienst sehr anschaulich, dass in ein voll scheinendes Glas noch eine ganze Menge hineinpasst, wenn man es richtig anstellt.
Kirche

Ein etwas @nderer Gottesdienst

Im @andersZeit-Gottesdienst ging es um das Thema Zeit und darum, wie sich trotz scheinbar knapper Zeit immer noch ein paar Stunden für das Schöne finden lassen

Frank Thonig
Neuburg

WIND wirbt mit lebendiger Neuburger Innenstadt

Plus OB-Kandidat Frank Thonig und sein Team wollen eine Fußgängerzone in Neuburgs Innenstadt und den Schrannenplatz zum zentralen und belebten Platz machen, der mit Auto und Fahrrad gut erreichbar ist