Neuburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Neuburg"

Ulrike Suffel-Rinkl (links) hat seit 2014 die Regionalleitung für Neuburg, Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Ernsgaden inne. Tanja Wimmer leitet seit 2015 das Heim in der Neuburger Bahnhofstraße.
Neuburg

Hilfe für psychisch Erkrankte: Ein Besuch bei Regenbogen Wohnen

Seit fast sechs Jahren leben in einer ehemaligen Villa in der Neuburger Bahnhofstraße traumatisierte Kinder und Jugendliche. Was die Einrichtung ausmacht und warum sie ein „Great Place to Work“ ist.

Matthias Enghuber und Roland Weigert haben in den vergangenen Jahren für mehr bayerische Beteiligung in Sachen Donaumoos gekämpft. Viele Landwirte fühlen sich mit ihren Anliegen im Stich gelassen.
Kommentar

Klimaschutz: Versuchslabor Donaumoos

Plus Beim Besuch von Ministerpräsident Markus Söder in Langenmosen prallten sie alle aufeinander – die verschiedenen Akteure und Interessen im Moos.

Baulücken werden genutzt und Flächen nachverdichtet, wie hier bei diesem Neubau eines Mehrfamilienhauses in Bittenbrunn, denn Bauland in Neuburg ist Mangelware.
Neuburg

Immobilien in Neuburg: zu wenig und sehr teuer

Plus Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Wohneigentum noch weiter verschärft. Die Preise stiegen um rund elf Prozent. Was der Quadratmeter in Neuburg kostet und wie es in Zukunft weitergeht.

Bilder wie dieses, hier aus dem Jahr 2019, wird es heuer nicht geben. Das Neuburger Schloßfest 2021 ist coronabedingt abgesagt. Fans können sich wohl auf zwei Aktionen als Ersatz freuen.
Neuburg

Kein Neuburger Schloßfest 2021: Diese Alternativen sind geplant

Plus Nach der Absage des Neuburger Schloßfests 2021 hatten die Organisatoren Ersatz-Veranstaltungen angedacht. Doch was ist möglich? Fans können sich wohl auf zwei Aktionen freuen.

27.031 Menschen im Landkreis haben die Corona-Erstimpfungen erhalten.
Ingolstadt

1000 Impfdosen AstraZeneca: Ingolstadt und Audi starten Modellversuch

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erwartet weitere Impfdosen. Einige Kilometer weiter trauen sich Ingolstadt und Audi an ein Projekt für betriebliche Impfungen.

Neuburg plant eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Donau. Hier ein Modell zwischen Schilchermühle und Brandlwiese.
Neuburg

Hinter dem Rücken aktiv: Neuburgs OB rügt Stadtrat

Plus Weil ein Stadtrat in Neuburg seine Kompetenzen überschritten hat, wies Oberbürgermeister Bernhard Gmehling darauf hin, "dass bestimmte Dinge gar nicht gehen.“ Was der Grund für die Rüge war.

Unser tägliches Update liefert die aktuellen Corona-Zahlen für den Kreis Neuburg-Schrobenhausen.
Corona in Neuburg-Schrobenhausen

Corona-Zahlen: Mehr als 27.000 Erstgeimpfte im Raum Neuburg

Das Gesundheitsamt meldet täglich die aktuellen Corona-Zahlen für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Die Lage im Überblick.

Zum 31. Dezember 2020 zählten 113 Gewerbeimmobilien zum Bestand der Neuburger VIB Vermögen AG.
Neuburg

Bilanz 2020: Neuburger Aktiengesellschaft VIB auf Erfolgsspur

Die Neuburger VIB Vermögen AG bestätigt die bereits veröffentlichten, vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2020 - und steigert die Dividende zum zwölften Mal.

Ausreichend Platz und genug frische Luft und ab 18. Mai nur noch mit negativem Coronatest.. Für Neuburgs Oberbürgermeister hat Vorsicht Vorrang.
Neuburg

Städtische Gremien: In Neuburg geht's nur noch mit Tests in die Sitzung

Neuburgs Oberbürgermeister hat verfügt, dass Stadträte, Verwaltungsmitarbeiter und Besucher nur noch mit einem Corona-Negativtest an Stadtrats- oder Ausschussitzungen teilnehmen dürfen. Es gibt aber eine Alternative.

Lokales (Neuburg)

Landkreis rutscht unter 100er Marke

Inzidenzwert sinkt weiter und lässt hoffen

Landrat Peter von der Grün (links), Matthias Fischer (rechts), Schulleiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums in Neuburg, sowie sein Stellvertreter Franz Haltmayer (Mitte) freuen sich über das neue Schulungsfahrzeug, einen VW Golf GTE mit Hybridantrieb.
Neuburg

VW Golf mit Hybridantrieb: Neues Schulungsauto für Lehrlinge in Neuburg

Einen modernen Wagen für den Praxisunterricht hat der Landkreis für seine Kfz-Lehrlinge am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neuburg beschafft.

Eine russische Antonow An-26 wird beim Air Policing von einem deutschen Eurofighter begleitet.
Neuburg

Neuburger im Baltikum: 30 Alarmierungen beim Air Policing

Plus Das Neuburger Luftwaffengeschwader beendet seinen Einsatz der Luftraumsicherung über dem Baltikum. Ab Mai haben die Italiener übernommen. Der Kontingentführer Sören Richter zieht Bilanz.

Die Hühner im Kreis dürfen wieder auf die frische Wiese.
Neuburg-Schrobenhausen

Geflügelpest: Stallpflicht auch im Raum Neuburg aufgehoben

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde die Aufstallpflicht für alle privaten und gewerblichen Geflügelhalter aufgehoben. Das teilte das Landratsamt jetzt mit.

Ein Unfall auf der B16 hätte noch schlimmer ausgehen können.
Neuburg

Unfall auf B16 bei Neuburg: 20 Meter ins Getreidefeld geschleudert

Noch schlimmer hätte ein Unfall Dienstagvormittag gegen 9.45 Uhr auf der Bundesstraße B16 bei Neuburg ausgehen können. Was war passiert?

Mit einem kompletten Löschzug war die Neuburger Feuerwehr in der Max-Peschl-Straße.
Neuburg

Neuburg: Angebranntes Essen löst Großeinsatz aus

Wegen eines angebrannten Essens im Neuburger Ostend mussten am Dienstagvormittag Feuerwehr, Polizei und Notarzt ausrücken. Alarmiert hatte sie der Hausmeister.

Für Azubis im Kreis Neuburg-Schrobenhausen beginnen die Abschlussprüfungen.
Neuburg-Schrobenhausen

Azubis im Raum Neuburg schreiben Abschlussprüfungen

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen starten die Abschlussprüfungen in den jeweiligen IHK-Ausbildungsberufen. So viele IHK Ausbildungsbetriebe gibt es in der Region.

Lokales (Neuburg)

389 Infizierte im Landkreis

Inzidenzwert weiter knapp über 100

Auch der „Bavarian Tiger“-Eurofighter wird in der Luft zu sehen sein, wenn das Geschwader seinen 60. Geburtstag mit einigen Vorbeiflügen an Neuburg feiert. Das Flugzeug tritt zum Jubiläum in einer besonderen Folierung auf.
Luftwaffe

Appell und Überflüge verschoben

Die Feier zum 60-jährigen Geschwaderjubiläum findet nun nicht am 5., sondern am 11. Mai statt. Schuld daran ist das Wetter

Auf dem Wandteppich im Schlossmuseum Neuburg ist die Abfahrt aus Jaffa nach Ottheinrichs Pilgerfahrt ins Heilige Land zu sehen.
Historisches Stichwort

Wallfahrt: Wie Ottheinrich von Palästina nach Neuburg zurückkehrte

Einen Monat verbrachte Ottheinrich auf seiner Wallfahrt im Heiligen Land in Palästina. Als es zurück in die Heimat Neuburg ging, gab es Schläge, Tumulte, schlechten Wind – aber auch guten Wein.

Die Überflüge der  Eurofighter zum Jubiläum in Neuburg sollen bei weiß-blauem Himmel stattfinden.
Neuburg

Neuburger Geschwader verschiebt Jubiläumsappell und Überflüge

Ohnehin nur im kleinen Rahmen wollte das Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg am 5. Mai sein 60-jähriges Bestehen feiern. Weil das Wetter an diesem Tag nicht mitspielt, kommt es nun anders.

Das waren noch Zeiten. Vor fünf Jahren feierte das Neuburger Geschwader seinen 55. Geburtstag mit einem Tag der Bundeswehr. Der Fliegerhorst und die Werft waren voller Besucher.
Bundeswehr

Neuburger Geschwader: Geburtstagsfeier nur in kleinem Rahmen

Plus Am 5. Mai feiert das Neuburger Luftwaffengeschwader sein 60-jähriges Bestehen. Allerdings werden an der Feier keine Gäste teilnehmen. Was auf der Basis in Zell geplant ist.

Coronagruß zwischen IG Metall-Sekretärin Anja Brecht (links). Bernd Dausend und OB Bernhard Gmehling (rechts). Die Gewerkschaften organisierten die Maikundgebung - nach der Absage 2020 - heuer mit Hygieneauflagen.
Neuburg

Maikundgebung in Neuburg: Arbeitnehmer tragen Hauptlast der Krise

Plus Gewerkschaft setzt bei der Maikundgebung in Neuburg auf Solidarität und angemessene Tarife. OB Bernhard Gmehling befürchtet schwere Staatsverschuldung der nachfolgenden Generationen.

Jazzmusik eingebettet in Industrieszenerie beim Audi Werkkonzert in Ingolstadt: das Nieberle-Holstein Quintet.
Ingolstadt

20 Jahre Jazz im Audi Forum in Ingolstadt: Wenn Kunst auf Industrie trifft

Plus Seit 2001 gibt es den Jazz im Audi Forum in Ingolstadt. Grund genug, um die arrivierte Allianz zwischen dem Neuburger Birdland-Betreiber Manfred Rehm und dem Autohersteller in der Retrospektive zu betrachten.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Neuburg sinkt. Dem Frühling sei Dank.
Neuburg-Schrobenhausen

Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt in der Region Neuburg

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es deutlich weniger Arbeitslose.

Weiß-blau. Der zum 60. Geburtstag des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 sonderfolierte Eurofighter zeigt die Farben Bayerns und des Geschwaders. Der bayerische Tiger wird am 5. Mai bei den Vorbeiflügen an Neuburg dabei sein.
Neuburg

Ein weiß-blauer Eurofighter zum Geburtstag fürs Neuburger Geschwader

Plus Verein „Bavarian Tigers“ feiert den 60. Geburtstag des Neuburger Luftwaffengeschwaders mit einem sonderfolierten Flugzeug. Was hinter der aktion steckt.

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde im Neuburger Ortsteil Marienheim.
Neuburg

Leben, Liebe, Religion: Geschichte(n) Marienheims als Video

Die beiden Geistlichen Herbert Sperber und Hartmut Dusse sprechen im Frage-Antwort-Spiel über die Vergangenheit des Neuburger Orsteils Marienheim.

Solarmodule auf der Neuburger Parkhalle.
Neuburg

Klimaschutz: Neuburg nimmt an Umweltwettbewerb teil

Bei dem "Wattbewerb" geht um den bundesweiten Ausbau von Photovoltaikanlagen. Was hinter der Idee steckt.

Die Schwimmbecken im Brandlbad sind glänzend gereinigt und mittlerweile befüllt. Bis zum Schwimmvergnügen wird es allerdings noch einige Zeit dauern.
Neuburg

Bäder bleiben zu, Stadtbusse oft leer: „Brutale Ausfälle bei den Stadtwerken“

Plus Statt mit der Saison im Neuburger Brandlbad zu starten, muss das Personal der Stadtwerke in Kurzarbeit gehen. Trotz Überbrückungshilfen fehlt es dem Kommunalbetrieb an Einnahmen.