Neuburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Neuburg"

Umfrage

Wo Köche, Kellner und Hotelfachleute der Schuh drückt

Gewerkschaft startet eine Branchenumfrage: Tourismus und Gastronomie in Zeiten von Corona

Mit einem tollen Programm begeisterte der Neuburger Bernhard Reitberger sein Publikum in der Schlosskapelle.
Schlosskapelle

Purer Genuss beim „Palisanderspiel“

In kühler Atmosphäre spielte der Neuburger Bernhard Reitberger sein geniales Soloprogramm

SPD-Kreisvorsitzender Werner Widuckel stuft Olaf Scholz als pragmatischen, flexiblen Politiker ein, der schon bewiesen habe, dass er in schwierigen Zeiten besonnen und strukturiert reagiert.
Politik

„Scholz ist eine ernsthafte Alternative“

Plus Für Werner Widuckel ist die Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten der SPD eine vernünftige Entscheidung. Der SPD-Vorsitzende im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kennt den Finanzminister im Übrigen schon lange persönlich.

Diese Klappschute hat schwere Steine an den Kraftwerken Bertoldsheim und Bergheim ausgeladen.
Neuburg

So endete die Geisterfahrt der Klappschute auf der Donau

Plus Der Kapitän brachte seinen Kahn rechtzeitig wieder unter Kontrolle. Uniper Wasserkraft bedankt sich bei den Einsatzkräften.

Wenigstens eine virtuelle „Abfrischung“ über ihr Malmotiv gibt es für die Malerinnen im Fürstengang.
Neuburg

Hitze und Spielfreude zum Finale der Neuburger Sommerakademie

Plus „Wir haben das Beste daraus gemacht“, sagt Alexander Suleiman. Jetzt hoffen alle Beteiligten auf eine uneingeschränkte Auflage der Neuburger Sommerakademie im kommenden Jahr.

70 Jahre Sonax: Der einprägsame Name ist geblieben – das Erscheinungsbild hat sich im Laufe der Jahrzehnte allerdings deutlich gewandelt, wie an dieser Auswahl von Produkten zu sehen ist.
Jubiläum

Sonax: Ein glänzendes Produkt in vielerlei Hinsicht

Plus Das Aushängeschild der Unternehmensgruppe Hoffmann in Neuburg gibt es jetzt seit 70 Jahren. Doch Sonax bringt nicht nur Autos zum Glänzen. Die Firma hilft auch in der Corona-Krise – und hat weiter Großes vor.

Die Mittelmeerstrände in Sète sind derzeit gut besucht - aber vorwiegend von Inlandstouristen.
Neuburg/Sète

Neuburgs Partnerstadt Sète wartet auf Touristen

Plus An den Stränden rundum Neuburgs Partnerstadt Sète tummeln sich fast nur Franzosen. Das große Saint-Louis-Fest ist abgesagt. Was sich Neuburg für die Partnerschaft wünscht.

Das Ellinger Tor zählt zu den schönsten Stadttoren in Süddeutschland.
Ausflugstipp

Warum sich eine Fahrt nach Weißenburg lohnt

Plus Von Neuburg nach Weißenburg sind es nur 50 Kilometer. In der fränkischen Stadt treffen Historie, Natur und Kultur aufeinander. Was Weißenburg alles zu bieten hat.

An dem kleinen runden Tischchen sitzen Elisabeth und Lothar Ruhl am liebsten. Zum Nachmittagskaffee, für ein gutes Buch oder bei einer Runde Scrabble.
Neuburg

65 gemeinsame Jahre beim Neuburger Ehepaar Ruhl

Plus Die Neuburger Elisabeth und Lothar Ruhl feiern Eiserne Hochzeit. Beide hatten sich während des Studiums in Regensburg kennengelernt.

Ludwig „Luggi“ Herbinger mit seinem E-Bike im Hof des Neuburger Schlosses. Mit dem elektrischen Fahrrad unternimmt der ehemalige Wirt der „Blauen Traube“ in der Oberen Altstadt gerne und häufig Touren.
Neuburg

Luggi Herbinger: „Nach so vielen Jahren bist du schlichtweg fertig“

Plus Ludwig „Luggi“ Herbinger war 36 Jahre lang der beliebte Wirt der „Blauen Traube“ in der Neuburger Altstadt. Das Aufhören vor dreieinhalb Jahren fiel ihm nicht schwer. Nur das Danach machte ihm zu schaffen.

Das Karussell bildet den Mittelpunkt der Dult auf dem Schrannenplatz, die unter Corona-Bedingungen stattfinden muss.
Neuburg

Ein heißer Start der Neuburger „Dult to go“

Plus Die Hitze macht den Fieranten auf dem Neuburger Schrannenplatz arg zu schaffen. Wieso sich der erste Tag der "Dult to go" aber dennoch gelohnt hat.

Nur noch tot konnten die Rettungskräfte einen 63-Jährigen aus einem Seitenarm der Donau bei Bergheim bergen. Die Ermittler gehen von einem Unglücksfall aus.
Neuburg

Vermisster 63-Jähriger wird tot aus der Donau geborgen

Ein 63-Jähriger war von seiner Familie vermisst gemeldet worden. Der Mann wurde schließlich aus einem Seitenarm der Donau tot geborgen. Die Kripo geht von einem Unglücksfall aus.

Ein Pilot hat am Neuburger Fliegerhorst - innerhalb der militärischen Sperrzone - eine Drohne fliegen sehen. Jetzt sucht die Polizei nach Hinweisen.
Neuburg

Verbotener Drohnenflug am Neuburger Fliegerhorst

Ein Pilot hat am Freitag eine Drohne entdeckt, die in der Sperrzone rund um den Neuburger Fliegerhorst unterwegs war. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Prall- oder Steilhänge bieten Nistbereiche unter anderem für den farbenfrohen Eisvogel, wie er auf unserem Bild zu sehen ist.
Serie (6)

Wie die Dynamik im Auwald dem Artenschutz hilft

Plus Zu den Maßnahmen zählt auch ein neues Gewässer – der Ottheinrichbach, der seit 2010 durch den Auwald fließt.

Drei Mal getroffen worden zu sein, von Stromschlägen und einem Blitzschlag, hat Silvia Weigl aus Neuburg nicht zynisch gemacht. Warum auch, sagt die heute 55-Jährige, helfen würde ihr das nicht. Also kämpft sie weiter gegen Berufsgenossenschaft und Rentenversicherung, damit ihre Arbeitsunfälle endlich anerkannt werden.
Gesundheit

Strom und Blitz: Neuburgerin drei Mal getroffen

Plus Sie erlitt zwei Stromschläge und wurde vom Blitz durchfahren: Seit mehr als acht Jahren kämpft Silvia Weigl darum, dass ihre Arbeitsunfälle anerkannt werden – bisher erfolglos. Aufgeben will die Neuburgerin aber nicht.

Die Waldkugelbahn begleitet die Spaziergänger vom Freizeitgelände am Himmelsgarten hinunter in die Stadt.
Ausflugstipps

Pures Vergnügen für gerade mal 20 Cent

Plus In Schwäbisch-Gmünd kommen vor allem Familien auf ihre Kosten. Nach einem kleinen Aufstieg zum „Himmelsgarten“ eröffnet sich ein ehemaliges Landesgartenschau-Gelände. Highlight ist aber der Abstieg

Lokales (Neuburg)

Überholverbot: Keine riskanten Manöver mehr

Neuburg setzt Neuerung im Straßenverkehr um

Lokales (Neuburg)

Fördermittel für Neuburger Altstadt

810.000 Euro für „Lebendige Zentren“vom Freistaat

Strenge Regeln im Brandlbad: Ins Nichtschwimmerbecken dürfen nur 110 Personen gleichzeitig.
Kommentar

Was für das Neuburger Freibad spricht

Plus Im Corona-Sommer gelten im Neuburger Brandlbad strenge Regeln. Deshalb bevorzugen viele Badegäste in diesem Jahr die umliegenden Seen. Warum hier ein Umdenken her muss.

Mit Bauzäunen reguliert Schichtleiter Jürgen Herrmann gemeinsam mit seinen Kollegen die Zahl der Badegäste im Nichtschwimmerbecken.
Brandlbad in Neuburg

Wie der Badespaß mit Regeln in Neuburg funktioniert

Plus Im Neuburger Brandlbad gelten in dieser Saison strenge Hygieneauflagen. Die Besucher stört das nicht. Warum das Freibad nicht auf Bändchen, sondern auf Bauzäune setzt.

Radtourismus: Die Donau sei gefragter denn je, meint zum Beispiel Verbandsgeschäftsführerin Sabine Malecha.
Tourismus in Neuburg

Weshalb dem Verband „Deutsche Donau“ die Spaltung droht

Plus Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling will als Vorsitzender des Verbands "Deutsche Donau" um Ostbayern werben. Der Fahrradurlaub am Fluss verzeichnet einen Boom.

Neben unterschiedlichen kulinarischen Angeboten dürfen sich die kleinen Besucher der „Dult to go“ auch auf ein Karussell freuen.
Schausteller

Das bietet die Volksfest-Alternative

Bratwürstl, Rahmfladen und Softeis bei der „Dult to go“ auf dem Schrannenplatz

Auf den Arzberg (im Hintergrund) in Beilngries führt ein beliebter Wanderweg.
2 Bilder
Ausflugstipps

In Beilngries wandern mit der Wünschelrute

Plus Besucher können Beilngries nicht nur erwandern, sondern in den Wirtshäusern auch erschmecken. Denn dort gibt es allerlei Schmankerl aus der Region.

Die Donauquerung bei Bergheim wird für einige Zeit unterbrochen. Vom 17. bis 30. August lässt Betreiber Uniper ein weiteres Wehrfeld der Staustufe sanieren und das Straßenbauamt erneuert die Fahrbahn der Spange. Im Hintergrund sind die Ortschaften Bergheim und Irgertsheim zu sehen.
Infrastruktur in Neuburg

Jetzt kommen die Sommerbaustellen in Neuburg

Plus Die Stadt Neuburg asphaltiert seit Donnerstag die Grünauer Straße, das Straßenbauamt sperrt die Bergheimer Spange. Die Sanierung der Ingolstädter Straße ist indes auf 2021 verschoben

Traditionelle thailändische Tänze von Sasipan Srivilailuck gab es im Stadttheater zu bestaunen.
Kultur in Neuburg

Thai-Tanz trifft Bach beim Konzert der Sommerakademie

Plus Thai Dancing und Bach – dass diese Kombination funktionieren kann, beweisen Jesús Antonio Clavijo und Thai-Tänzerin Sasipan Srivilailuck bei der Sommerakademie in Neuburg. Was war genau geboten?

Lokales (Neuburg)

Weitere Aktion der FFF am Schrannenplatz

Aktivisten werben für Petition und mehr Sicherheit im Verkehr

Untersuchung einer Schwangeren. Für sie ist eine Hebamme die wichtigste Bezugsperson bei der Entbindung. Am Neuburger Krankenhaus arbeiten derzeit zehn Beleghebammen.
Streit

KJF Klinik Neuburg: Hebammen haben Verträge gekündigt

Plus An der KJF Klinik St. Elisabeth in Neuburg gibt es ein neues Problem. Diesmal geht es um die Hebammen, die ihre Verträge zum Jahresende formal gekündigt haben. Grund ist ein Konflikt mit dem Chefarzt der Geburtshilfe.

Josef Bestle vom Bayernwerk (links) und OB Bernhard Gmehling (rechts) gratulierten der langjährigen Bibliotheksleiterin Christa Dorwarth zur Auszeichnung.
Lesen in Neuburg

Auszeichnung: Neuburger Bücherei bekommt "Lesezeichen""

Plus Der Energieversorger Bayernwerk zeichnet die Heilig Geist Bücherei in Neuburg aus. Was mit dem Preisgeld von 1000 Euro alles finanziert wird.