Copy%20of%20FC_Ehekirchen_Panknin.tif
Fußball

Als „Chef“ zurück in die Region

Der ehemalige Spielertrainer des FC Ehekirchen und jetzige Assistenz-Coach des VfB Eichstätt, Michael Panknin, vertritt beim Testspiel in Rohrenfels gegen den FC Pipinsried seinen „Vorgesetzten“ Markus Mattes

Copy%20of%20VfR_Neuburg_Christian_Krzyzanowski%2c_51.tif
Fußball

VfR Neuburg testet gegen Rain

Vorbereitungspartie findet am Sonntag beim SC Ried statt

Copy%20of%20DSC_8778.tif
Neuburg

Johannes Heubl hilft der Apostelkirche

Johannes Heubl tritt am Sonntag seinen Dienst als Lektor an. Damit darf er Gottesdienste halten. Der neue Pfarrer kommt im Oktober.

IMG_3524.JPG
Kommunalpolitik

Die Grüne Karola Schwarz hat allen Grund zum Strahlen

Die Grünen sind auf Höhenflug – auch lokal. Das macht der Partei Mut für die Kommunalwahlen 2020. Gerade sind sie dabei, ihre Listen aufzustellen. „Wir werden auf alle Fälle jünger“, sagt Neuburg-Schrobenhausens Kreisvorsitzende Karola Schwarz.

pöt-blühwiese
Kommunalpolitik

Kann Grün auch auf dem Land?

In Rohrenfels oder Ehekirchen, in Neuburg oder Schrobenhausen sind die Probleme andere als in Berlin oder München. Wie sehen dort grüne Lösungen aus?

Copy%20of%20Ten-ITF-12-383.tif
Tennis

„Kids“ spielen im Derby groß auf

U10-Midcourt-Team der TeG Neuburg lässt dem TSV Pöttmes nicht den Hauch einer Chance. Herren 65 holen in der Landesliga gegen Rosenheim ein Unentschieden

Copy%20of%20Zackenflanke.tif
Neuburg

Schloßfest Neuburg: Fetziges Konzert zum Jubiläum

Der Verkehrsverein hat die Gruppe „Zackenflanke“ in den Schlosshof eingeladen. Tickets dafür gibt es ab sofort - und auch für alle anderen Veranstaltungen.

DSC_8767.JPG
Neuburg

Im Mühlenweg sollen Schilder Parker abhalten

Zwei Anwohner wollen verhindern, dass vor ihren Grundstücken fremde Autos parken und bringen Nummernschilder an ihren Gartenzäunen an. Ist das erlaubt?

Copy%20of%20IMG_0465(1).tif
Neuburg

Diamantene Hochzeit: Zuhause im Grünen

Maria und Roland Groschup feiern Diamantene Hochzeit. Beide haben für die Stadtgärtnerei gearbeitet. Bis zur Hochzeit führten sie eine Fernbeziehung.

_DSC0284(1).jpg
Neuburg

In Neuburg ist das Sterben teuer

Bestattungen werden immer teurer, erst dieses Jahr hat die Stadt wieder die Gebühren erhöht. Wir haben nachgefragt, was in Neuburg besonders viel Geld kostet.

Copy%20of%20BLLV001.tif
Neuburg

Ein besonderes Piratenabenteuer erlebten Grundschüler in Neuburg

Knapp 450 Schüler aus dem Landkreis Günzburg folgten der Einladung zum BLLV-Lesetag. Das haben die Viertklässler mit Lukas Hainer dort erlebt.

Copy%20of%20DSC_3416.tif
Kunst

Sèter Künstler stellen in Neuburg aus

Im Fürstengang sind ab Sonntag Fotografien und Skulpturen aus Neuburgs Partnerstadt zu sehen

Copy%20of%20DSC_0851.tif
6 Bilder
Neuburg

Schloßfest: Beim Fanfarenzug ist Einzigartigkeit das Motto

Beim Fanfarenzug in Neuburg hat alles mit Strumpfhosen begonnen. Was die Musiker von anderen Fanfarenzügen unterscheidet.

Copy%20of%20S%c3%bcdafrika_(4).tif
Soziales

Pater Gerhard schenkt den Kleinen und Großen in Mandeni Hoffnung

Das Wirken der „Bruderschaft des Seligen Gerhard“ in Mandeni ist für die Menschen dort ein Segen. Pater Gerhard Lagleder ist ihr Gründer. Am Wochenende hält er in Neuburg wieder Gottesdienste und bittet um Spenden.

Copy%20of%20DSCN8337.tif
Burgheim

Musikanten verabschieden sich hawaiianisch

Das Musikantentreffen in Burgheim zeigt sich noch einmal vielseitig. Welche Lieder zu hören waren und wann es weitergeht.

Copy%20of%20_dsf3005-150(1).tif
Ingolstadt

Konstantin Wecker: „Verweigern wir die Befehle!“

Konstantin Wecker kommt zum Kultursommer ins Neuburger Schloss. Mit unserer Zeitung spricht der 72-Jährige über Gehorsam, Poesie, Politik und Softpornos.

Copy%20of%20Pfingstmatinee%20IN%20MDV%202019%20js%20(8).tif
Matinee

Bach und Händel zum Pfingstfest

Chor und Orchester der Musikalischen Akademie Ingolstadt boten ein glanzvolles Konzert

IMG_4662.JPG
Neuburg

Borkenkäfer: Förster macht sich Sorgen um den Wald von morgen

Wie der Forstwirtschaft nach zwei Trockenjahren der Borkenkäferbefall zu schaffen macht. Im Seminarwald verfolgt Revierleiter Steffen Müller eine Strategie.

Copy%20of%20DSC_8728.tif
Neuburg

Bahnhof: Das Tor zu Neuburg wird grüner

Die Baywa baut in Neuburg eine neue Baustoffhalle für vier Millionen Euro. Dabei wird die Grünfläche entlang des Bahnhofs aufgewertet und neu bepflanzt.

Copy%20of%20IMG_0420.tif
Neuburg

Pop-up-Store bietet Fitnessmode aus Australien

In Neuburg hat ein Pop-up-Store eröffnet. Birgit Kornprobst verkauft in der Marienstraße hochwertige Fitnessbekleidung aus Down Under.

Copy%20of%20DSCF0761.tif
Fußball

„Wollen oben mitspielen“

Beim Trainingsauftakt am Montag konnte Landesligist VfR Neuburg mit Niko Schröttle aus Rain einen weiteren Neuzugang präsentieren. Markati übernimmt U19

Copy%20of%20DSCI0963.tif
2 Bilder
Baar

Kleine Orte kommen ganz groß raus

In Baar wurden am Samstag 30 Maibäume ausgezeichnet. Aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gewannen die aus Bertoldsheim und die Grasheim.

Copy%20of%20IMG_5149.tif
Video
Neuburg

Multi-Kulti-Fest bietet eine kunterbunte Weltreise

Das Multi-Kulti-Bürgerfest lockt die Besucher mit traditionellen Tänzen, landestypischen Speisen und internationaler Musik auf den Volksfestplatz.

Copy%20of%20IMG_20190516_112345.tif
Neuburg

Hoch zu Ross geht es um die Ehre

Mit Lanzen, zusammengeschweißt aus alten Helo-Lampen, zogen die Reiter in den Anfangsjahren in den Wettkampf. Heute hat sich einiges geändert.

Copy%20of%20IMG_6529.tif
Neuburg

Das Auto kann für Hunde zur tödlichen Falle werden

Angesichts der Hitze fordert der Jagdschutzverein Neuburg einen artgerechten Umgang mit Hunden. Und gibt Tipps für ein richtiges Verhalten.

20190608_162230.jpg
Neuburg

Person in der Donau?

Nach einem Notruf beginnt am Samstag eine mehrstündige Suche von Wasserwacht, Feuerwehr und Polizei, die aber ergebnislos abgebrochen wird.

Copy%20of%20IMG_6807.tif
Neuburg

Die ehemalige Schule in Wattenweiler wird verkauft

Mit dem Umzug der Wattenweiler Vereine ins Bürgerheim wird das Gebäude nicht mehr benötigt.

Baumaßnahme

Brücke in Bittenbrunn gesperrt

Kraftwerk wird ertüchtigt. Welche Arbeiten anstehen

Versammlung

Aus Frust wird Aufbruchstimmung

Die SPD sammelt Themen für die Kommunalwahl: Klimaschutz, sozialer Wohnungsbau, Barrierefreiheit. Und ein eigener Oberbürgermeisterkandidat soll her

Copy%20of%20Walking.tif
Nordic Walking

45 Minuten „Urlaubsstimmung“

Strecke von Gietlhausen nach Bergen beinhaltet 70 Höhenmeter und führt durch den Wald