Neuburg an der Donau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Neuburg an der Donau"

Metzgermeister Hans Schmid ist der letzte handwerkliche Metzger im nördlichen Landkreis, der noch selber schlachtet.
Neuburg-Schrobenhausen

So wird die Wurst im Landkreis produziert

Plus Nachdem es beim Fleischkonzern Tönnies in Nordrhein-Westfalen Anfang Juni zu einem weitreichenden Skandal gekommen ist, lohnt sich ein Blick in heimische Betriebe. Wie sind die Bedingungen vor Ort?

Neuburg

Unbekannte steigen in Hallen ein

Täter hinterlassen vor allem Sachschaden – Polizei sucht Zeugen

Gleiche Idee, neuer Standort: Erzieherin Manuela Meier möchte eine Kindergärtnerei verwirklichen.
Kita in Neuburg

Kinderbetreuung in Neuburg: Neuer Anlauf für die Kindergärtnerei

Plus Nachdem das Projekt in der Gemeinde Rohrenfels nicht verwirklicht werden konnte, wagt Manuela Meier einen neuen Versuch mit der "Kindergärtnerei" unter günstigeren Vorzeichen in Neuburg.

Der Auftakt der Audi Sommerkonzerte war ein kulturelles Erlebnis auf zwei Etagen. Die Zuschauerzahl vor Ort war coronabedingt begrenzt.
Ingolstadt

So war der Auftakt der Audi Sommerkonzerte

Plus Festival-Leiterin Lisa Batiashvili kredenzte auf zwei Etagen eine besondere Musik- und Naturerfahrung. Heuer gibt es auch einen Live-Stream.

Eine Köschinger Linken-Politikern wurde offenbar Opfer eines politisch motivierten Angriffs.
Kösching

Angriff auf Köschinger Linken-Politikerin

Plus Die Köschinger Bezirksrätin Stefanie Kirchner wurde von einem Unbekannten überfallen. Der Mann schrie politische Hass-Parolen und soll ein Messer dabei gehabt haben. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Am glimpflichsten durch die Krise kam bisher die Baubranche.
Wirtschaft in der Region

Staatssekretär Weigert: „Auch der Staat hat nicht endlos Geld“

Plus Staatssekretär Roland Weigert spricht beim IHK-Wirtschaftsgespräch von einer fundamentalen Krise. Warum er die aktuelle Situation trotzdem als Chance sieht und welche Branchen bisher glimpflich davon gekommen sind.

Die Betreuer der Wertstoffhöfe, hier am Sehensander Weg in Neuburg, stehen wieder bereit.
Neuburg-Schrobenhausen

Wertstoffhöfe im Landkreis wieder im Normalmodus

Plus Kreisbetriebe verteidigen Schließung im Frühjahr. Das Müllaufkommen ist gestiegen. Beim Bauschutt wird künftig genauer hingeschaut.

Die Betrüger locken mit attraktiven Investitionsangeboten.
Neuburg-Schrobenhausen

Internetbetrug: 70-Jähriger aus Karlskron geködert

Mehrere Bürger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurden Opfer von Betrügern im Internet. Es geht um Gelder im sechsstelligen Bereich.

Bessere Webcams im Einsatz

Ausblicke auf Donau, Schrannenplatz und Amalienstraße

Drei Open Airs im Sommer

Das Georgische Kammerorchester spielt wieder

Statistik

Corona hat Arbeitsmarkt weiter im Griff

Arbeitslosenzahlenquote im Landkreis steigt auf 2,7 Prozent

200 Meter lang und 60 Meter breit ist die neue Fertigungshalle von Rockwool. Es ist die neunte Produktionslinie des dänischen Unternehmens in Deutschland und die dritte am Standort Neuburg.
Neuburg

Rockwool investiert in den Standort Neuburg

Plus Über 100 Millionen Euro hat Rockwool in den Bau einer neuen Produktionslinie in Neuburg gesteckt. Davon haben hunderte heimische Betriebe profitiert.

Im Wasser der Heimberggruppe wurden coliforme Bakterien gefunden.
Gesundheit in Rennertshofen

Heimberggruppe: Schon wieder sind Bakterien im Trinkwasser

Der Wasserzweckverband der Heimberggruppe, der vor allem Rennertshofen versorgt, muss erneut das Trinkwasser chloren. Hat das Auswirkungen für Verbraucher?

Im Saupark bei Eichstätt hat eine Wildkamera dieses Bild eines Wolfs aufgenommen. Ob er dauerhaft bleibt, steht noch nicht fest.
Eichstätt

Wolf tappt in Fotofalle: Was ist über das Tier bekannt?

Plus Mehrmals ist in den vergangenen Wochen ein Wolf in der Nähe von Eichstätt von einer Wildkamera fotografiert worden.

Wo im vergangenen Jahr das „Festl-Haus“ abgerissen wurde, sollen neue Parkplätze entstehen.
Schrobenhausen

Neue Parkflächen fürs Kreiskrankenhaus Schrobenhausen

Das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen soll einen zusätzlichen Parkplatz bekommen, entscheidet der Bauausschusses. Wie viele Plätze werden es wirklich?

Mit dem Rettungshubschrauber kam ein 40-jähriger Motorradfahrer nach einem Unfall bei Pfünz ins Krankenhaus.
Pfünz

Schwerer Motorradunfall bei Pfünz

Ein Motorradfahrer aus dem Kreis Eichstätt war in einer Kurve offenbar zu schnell unterwegs und ist gestürzt. Schwer verletzt kam der 40-Jährige mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus.

Ein 24-Jähriger brach im Herbst 2019 in die Gaststätte und in das Vereinsheim des TSV Neuburg ein.
Justiz

Neuburg: TSV-Einbrecher schubste auch seine Mutter

Plus Ein 24-Jähriger aus dem Landkreis musste sich für seine Einbruchserie vor dem Amtsgericht verantworten. Er wurde auch wegen Körperverletzung und Drogenbesitz angeklagt.

Hunderte Schülerinnen und Schüler können den Abschluss nur begrenzt feiern.
Neuburg

So feiern Neuburger Schüler Abschied zu Corona-Zeiten

Plus Hunderte Schüler in Neuburg und Umgebung freuen sich über diesen Moment – das Abschlusszeugnis in den Händen zu halten. Doch was eigentlich gefeiert werden sollte, ist unter Pandemie-Bedingungen kaum möglich.

Jeden Dienstag startet der Radfahrerverein Burgheim mit allen Radbegeisterten in eine sportliche Tour.
Feierabendsport

Die Dienstags-Radler sind wieder unterwegs

Interessierte können sich jederzeit den Burgheimern anschließen

Gemeinderat

Keine neue Kanaltrasse

Das Baugebiet in Schönesberg wird an bestehende Kanalisation angeschlossen. Regenwasserkanäle auf dem Prüfstand

Der Felsvorsprung an der Arcogrotte ist jetzt „vernetzt“, aber die Stabilität der Felsnase steht noch infrage.
Sicherheit in Neuburg

Wird der Neuburger Arcofelsen gesprengt?

Plus Geologen zweifeln die Stabilität der 300 Tonnen schweren „Nase“ bei Neuburg an. Die Sanierung muss weitergehen – und die Kosten steigen.

Der kleine Ort Hütting liegt malerisch im Urdonautal. Die Nähe zum Landschaftsschutzgebiet macht eine Entwicklung aber schwierig. 
Rennertshofen-Hütting

Ein Baugebiet neben einem Rinderstall - geht das?

Die Gemeinde Rennertshofen will in Hütting ein neues Baugebiet ausweisen. Doch damit kommt sie den Plänen eines Landwirts in die Quere.

Verkehrsexperte Heiner Monheim (vorne) erkundet mit Stadträten und Agenda-Mitgliedern die Fahrradstadt Neuburg.
Mobilität

Verwandelt sich Neuburg in eine Fahrradstadt?

Plus Verkehrsexperte Heiner Monheim macht revolutionäre Vorschläge für Neuburg. Tempo 30 auf der Donaubrücke und mehr Überwege auf Hauptstraßen. „Mobilität erfordert Vollversorgung“.

Die drei Jungstörche auf der Burgheimer Pfarrkirche flattern seit Tagen.
Tierwelt um Neuburg

So viele Störche fliegen in der Region

Plus Fast 60 Jungstörche im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen werden jetzt flügge. Der Bestand wächst, der Lebensraum allerdings wird enger. Im August geht es auf die große Reise nach Afrika.

James Rizzi hätte seine Freude an der Vielfalt der vielen eingereichten Schülerarbeiten gehabt.
Kunst in Neuburg

So war die Finissage der Rizzi-Ausstellung in Neuburg

Die Exposition „Von New York nach Neuburg“ brachte Galeristin Barbara Nassler ins Schloss. Welcher zeitgenössische Künstler wird als nächstes in Neuburg zu sehen sein?