Neuburg an der Donau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Neuburg an der Donau"

Der Bauzaun deutete am Montag schon daraufhin, dass am Parkplatz des Neuburger Hallenbades künftig gebaut wird.
Neuburg

Hallenbad-Parkplatz gesperrt: Das müssen Badegäste wissen

Plus Seit Montag ist der Parkplatz am Hallenbad gesperrt. Badegäste müssen sich auf Beeinträchtigungen einstellen. Leidtragende sind auch die Donauschwimmer.

Auch heuer werden wieder viele Narren Feuer und Flamme für den Fasching sein wie diese Gruppe aus Marxheim beim Faschingsumzug im vergangenen Jahr. 
Rennertshofen

Der Faschings-Kalender für Rennertshofen

Welche Bälle und Umzüge in den nächsten Wochen in Rennetshofen und Bertoldsheim stattfinden.

Die Freien Wähler fassen ihr Wahlprogramm in Bausteinen zusammen.
Neuburg

OB-Kandidat der Freien Wähler forciert Donaubrücke

Plus Der 40-jährige Wahl-Neuburger Florian Herold tritt für die Freien Wähler als OB-Kandidat an. Welche Ziele er und seine Parteimitglieder verfolgen.

Hatten ein Heimspiel in der Parkhalle: Die Neuburger Burgfunken.
Neuburg

Gardetreffen in Neuburg: Hoch, höher, am höchsten

Plus Aus der ganzen Region waren die Tänzer für das Gardetreffen der Neuburger Burgfunken angereist. Eine Gruppe gehört zu Deutschlands Elite.

Das Ballett der vier Baukräne zeugt weithin sichtbar von den emsigen Aktivitäten auf der Baustelle des Ingolstädter Congresscentrums und des dazugehörigen Hotels.
Ingolstadt

Baukräne dominieren die Baustelle am Congresszentrum

Das Congresscentrum in Ingolstadt wächst rasch in die Höhe. In knapp zwei Jahren soll alles fertig sein. Das angeschlossene Hotel hat 200 Zimmer.

Zwei junge Autoinsassen hatten sich offenbar unerlaubt ein Blaulicht aufs Fahrzeug montiert.
Münchsmünster

B16: "Blödes Grinsen" aus einem Blaulicht-Auto

Weil sich von hinten ein Auto mit Blaulicht näherte, fuhr eine Frau auf der B16 aufs Bankett. Doch in dem Auto saßen offenbar weder Rettungskräfte noch Polizisten. Denn die jungen Insassen sollen nur "blöd gegrinst" haben.

Dass die Charaktere der Geschichte so lebendig werden, liegt vor allem am Erzähler Georg Thaller.
Neuburg

Ensemble del Arte inszeniert tierisches Familientheater

Das Ensemble del Arte präsentiert „Peter und der Wolf“ und „Karneval der Tiere“ im Stadttheater Neuburg.

Kirchenvorsteher Ernst Reng zeigte im ersten @ndersZeit-Gottesdienst sehr anschaulich, dass in ein voll scheinendes Glas noch eine ganze Menge hineinpasst, wenn man es richtig anstellt.
Kirche

Ein etwas @nderer Gottesdienst

Im @andersZeit-Gottesdienst ging es um das Thema Zeit und darum, wie sich trotz scheinbar knapper Zeit immer noch ein paar Stunden für das Schöne finden lassen

Brillant: Sarah Gilford. Sie intonierte mit dem GKO die Goethe-Lieder aus der Feder von Fazil Say.
Konzert

Musik im Dialog der Kulturen: Zwischen Orient und Okzident

Das GKO und Sopranistin Sarah Gilford zeigen eine stimmige Darbietung der „Goethe-Lieder“

Frank Thonig
Neuburg

WIND wirbt mit lebendiger Neuburger Innenstadt

Plus OB-Kandidat Frank Thonig und sein Team wollen eine Fußgängerzone in Neuburgs Innenstadt und den Schrannenplatz zum zentralen und belebten Platz machen, der mit Auto und Fahrrad gut erreichbar ist

Die Mädels des Elferrats tanzten mit Ehrenmitglied Werner Dippong als „guter Hirte“ zu Schäfer Heinrichs „Alle Schafe sind schon da“.
Neuburg

Handwerkerball: Alles auf Schwarz-weiß

Plus Bis weit nach Mitternacht feierten die Handwerker der Region und andere Besucher im Kolpinghaus. Wer für ein abwechslungsreiches Programm sorgte.

Roberto Magris spielte am Wochenende bei der 215. Auflage der Reihe Art of Piano im Birdland.
Neuburg

Warm und emotional: Jazz aus Tschechien im Birdland

Auch die 215. Auflage der Reihe Art of Piano im Neuburger Hofapothekenkeller überzeugte - mit Roberto Magris am Flügel.

The Toughest Tenors traten am Wochenende im Birdland Jazzclub in Neuburg auf. Die Musiker wirkten nur auf den ersten Blick ein wenig steif mit ihren schwarzen Anzügen, weißen Hemden, korrekter Krawatte und der akkuraten Frisur. Ihre Musik war alles andere als steif.
Neuburg

Jazz im Birdland: Ein verteufelt gutes Quintett

The Toughest Tenors stürzen sich im Birdland in Neuburg mit Lust in die Welt der Jazz-Standards der 50er und 60er Jahre – und reißen das Publikum mit.

Die Burgfunken nahmen alle mit nach Rio de Janeiro.
Neuburg

Kindergardetreffen: Großes Spektakel der Kleinen

Plus Beim Kindergardetreffen in der Parkhalle zeigten zehn Gruppen aus der ganzen Region, wie sie in den Fasching tanzen.

Marco (rechts) und seine Teamkollegen der U17 des ERC Ingolstadt beim Training in der Saturn-Arena. Manchmal trainieren die Jugendlichen sogar am frühen Nachmittag und werden dazu von der Schule befreit, den verpassten Stoff müssen sie selbstständig nachholen.
Ingolstadt

Wie das Leben eines Ingolstädter Nachwuchs-Eishockeyspielers aussieht

Marco Riedl aus Hagau spielt in der U17 des ERC Ingolstadt und ist ein großes Talent, wie sein Teamchef sagt. Während der Saison steht der 15-Jährige fast jeden Tag auf dem Eis.

Tourismusreferentin Ingrid Laux stellt Landrat Peter von der Grün die Neuauflage der Broschüre „Erlebnisregion Neuburg-Schrobenhausen“ vor.

Der Landkreis als Magnet für Touristen

Die Neuauflage der Imagebroschüre liegt vor

Die Grasheimer Feuerwehr um ihren 1. Kommandanten Alexander Stadler, 2. Bürgermeister Michael Lederer, Vorsitzenden Alexander Birgmann, die Geehrten Daniel Biber (25 Jahre), Christian Beck (25), Werner Hecht (25), Reinhard Schläfer (40), Bernhard Härtl (25) sowie Kreisbrandmeister Georg Bair und Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier (von links).
Generalversammlung

Grasheimer Wehr setzt auf Ausbildung

Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr. Zahl der Atemschutzträger auf 19 aufgestockt

Unter der Leitung von Rennertshofens Bürgermeister Georg Hirschbeck (links) wählte der Fischereiverein seine neue Führungsriege (ab 2.v.l.): Jörg Stachel, Jonathan Zawinell, Ulrich Hofmann, Andreas Häfner, Klaus Zawinell, Odo Utschig, Danilo Rösch-Jensen und Horst Klein. Es fehlt Johann Sailer.
Jahresversammlung

Fischer bleiben lieber unter sich

Mitglieder des Rennertshofener Vereins lehnen Ausgabe von Gastkarten ab. Vorsitzender erinnert an die Pflichten der Müllentsorgung

20 Jahre Jazz im Audi Forum

Jubiläumssaison mit großen Künstlern

Ferdinand Schmidt-Modrow (links) spielt in „Dahoam is dahoam“ den Pfarrer Simon Brandl. Er stammt aus dem Landkreis. Nun wurde bekannt, dass er am Mittwoch gestorben ist. Rechts neben Schmidt-Modrow auf dem Foto ist „Dahoam is dahoam“-Kollege Tommy Schwimmer, der den Florian Brunner spielt.
Nachruf

„Er strotzte vor Kraft und Lebensfreude“

Der aus „Dahoam is dahoam“ bekannte Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist tot. Der 34-Jährige ist in Waidhofen aufgewachsen. Unter anderem Winfried Frey trauert

Mitmachen: Aktionswoche Ehrenamt

Anmeldung läuft bis 31. Januar

Die Fleißigen Bienen stockten mit den jetzt überreichten 4600 Euro ihre Gesamtspendensumme für die Kartei der Not auf über 94.000 Euro auf.
Neuburg/Donau

Weihnachtsmarkt: Fleißige Bienen waren ausverkauft

Stand der Fleißigen Bienen auf dem Weihnachtsmarkt in Neuburg war wieder heiß begehrt. Doch das Damenteam stößt an seine Grenzen.

Die Bürgermeisterkandidatin Manuela Heckl (7. v. li.) mit den Bewerbern der Dorfgemeinschaft Rohrenfels (DGR) für die Kommunalwahl am 15. März.
Rohrenfels

Die „Dritte“ möchte in Rohrenfels „Erste“ werden

Manuela Heckl tritt für die Dorfgemeinschaft Rohrenfels als Bürgermeister-Kandidatin an. Bei der Nominierung formuliert sie diese Ziele.

Horst Seehofer (Zweiter von rechts) beim Wahlkampfauftakt der CSU Neuburg im Kolpinghaus mit Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (zweiter von links).
Neuburg

Horst Seehofer macht Wahlkampf in Neuburg

Plus Horst Seehofer genießt den Wahlkampfauftakt der CSU in Neuburg. Was der Bundesinnenminister im Kolpinghaus zu sagen hatte – und wozu er lieber schwieg.

Das Bild zeigt den Spatenstich zu den Logistikhallen der VIB AG im Interpark Kösching 2019. Inzwischen werden sie genutzt.
Neuburg

So weitet sich das Neuburger Unternehmen VIB aus

Plus Das Neuburger Unternehmen VIB AG erweitert seinen bisherigen Tätigkeitsbereich mithilfe eines sogenannten Joint Venture.