Neuburg an der Donau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Neuburg an der Donau"

Noch wird auf die Testergebnisse aus dem Pflegeheim in Burgheim-Straß  gewartet.
Neuburg-Schrobenhausen

Coronazahlen in Neuburg-Schrobenhausen steigen weiter

Gesundheitsamt am Landratsamt in Neuburg meldet 154 Fälle. Die Testergebnisse aus dem Pflegeheim in Burgheim Straß liegen noch nicht vor.

Das Brückenprojekt in Neuburg (hier Neuburg-Ost) sollte trotz des Coronavirus  nicht gefährdet sein.
Neuburg

Neuburg: Brücke, Campus und Covid-19

Plus Bayern investiert Milliarden, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. Aber was heißt das für wichtige andere Projekte, auch in Neuburg?

So sieht’s aus, wenn Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (links) auf dem Acker von Spargelbauer Jakob Koppold in Gachenbach öffentlichkeitswirksam Spargel sticht. Die traditionelle Prozedur auf dem Münchner Viktualienmarkt musste heuer wegen der Corona-Krise ausfallen.
Gachenbach

Ministerin zu Besuch: Solidarität für Spargelbauern

Plus Michaela Kaniber sticht heuer statt auf dem Viktualienmarkt auf einem Acker in Gachenbach. Was die Ministerin Verbrauchern ans Herz legt.

Auf den Pastis (Anisschnaps) und den Austausch in der Markthalle müssen die Sèter derzeit verzichten.
Neuburg

Neuburgs Partnerstadt: Covid-19 forderte in Sète schon zwölf Tote

Plus Die Neuburger Partnerstadt in Südfrankreich ist von dem Virus stark betroffen. Das mit Neuburg befreundete Malcesine in Italien vermisst die Touristen. Und auch der Newcastle Summit steckt in der Krise.

Bagger und Raupen planieren den künftigen Sonax-Standort auf dem rund zehn Hektar großen Gelände im Forst bei Oberhausen. Im Vordergrund ist ein Leitungsschacht aus dem Tanklager in der Zeit des Dritten Reiches zu sehen.
Neuburg/Oberhausen

Riesenbaustelle im Oberhausener Forst

Plus Die Firma Hoffmann aus Neuburg will bis Spätsommer 2021 auf dem früheren Wifo-Gelände in Oberhausen ein Sonax-Lager errichten. Wie es dort in Corona-Zeiten läuft.

Fragen zur Kurzarbeit

Infos vom Arbeitsamt

„Carmina Burana“ fällt vorerst aus

Das Konzert soll 2021 nachgeholt werden

So sieht das fertige Osterlamm von Anton Göbel aus.
Neuburg

Ostertage: Mit diesen leckeren Rezepten gelingt das Fest

Plus Dieses Osterfest in diesem Jahr wird wohl als ein Besonderes im Gedächtnis bleiben. Kein Grund aber, beim Osteressen Abstriche zu machen. Wir haben einige Koch- und Backexperten aus Neuburg nach ihren besten Rezepten für die Ostertage gefragt.

Wie viele der Bewohner und Mitarbeiter des Pflegeheims in Straß sind infiziert? Die Ergebnisse der Test stehen noch aus.
Neuburg/Burgheim

Zweiter Infizierter aus dem Pflegeheim in Straß

Ein weiterer Bewohner des Pflegeheims in Straß wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Jetzt wartet das Gesundheitsamt in Neuburg auf die weiteren Ergebnisse.

Yvonne Koch wird als dritte Standesbeamtin für den Bezirk Königsmoos bestellt
Königsmoos

Was Königsmoos alles anpacken möchte

Plus Mit soliden Finanzen im Rücken hat die Gemeinde Königsmoos in diesem Jahr einiges vor. Hier die größten Projekte, die anstehen.

Ruhe vor dem geregelten Ansturm. Neben den beiden im Notbetrieb geöffneten Wertstoffhöfen kommen nun zwei weitere dazu, die zu den regulären Öffnungszeiten Einlass gewähren.
Neuburg-Schrobenhausen

Weitere Wertstoffhöfe im Landkreis öffnen

Die Landkreisbetriebe öffnen zwei weitere Wertstoffhöfe, einen in Neuburg, einen in Mühlried. Was die Bürger bei Anlieferungen zu beachten haben.

Einige Einzelhändler haben den Lieferservice des Stadtmarketings schon angenommen.
Neuburg

So stemmen sich lokale Händler in Neuburg gegen die Krise

Plus Die Innenstadt ist menschenleer und die Ladentüren bleiben zu. Trotzdem steht der Handel in Neuburg nicht still. Viele Händler bieten ihre Ware weiterhin online an – und das Stadtmarketing hilft fleißig mit.

Ein Schlag gegen die Rauschgiftszene in Ingolstadt gelang der dortigen Kriminalpolizei.
Ingolstadt

Ingolstädter Kripo gelingt großer Ermittlungserfolg

Plus Rauschgiftszene: Kriminalpolizei in Ingolstadt stellt über acht Kilogramm  Marihuana und 99 LSD-Trips sicher. Die Erfolgsgeschichte beginnt im Oktober.

25 Bewohner und 15 Mitarbeiter sind in dem Seniorenheim in Ingolstadt positiv auf das Virus getestet worden. 
Ingolstadt

Seniorenheim: 40 Infizierte und  drei weitere Tote 

Stadt Ingolstadt unterstützt den privaten Betreiber so gut wie möglich. Wie sich Corona insgesamt in Ingolstadt entwickelt.

Wie tausende andere derzeit pauken Alina Tran (Bild) und Muhammed Karatay für die anstehenden Abiturprüfungen..
Bildung in Neuburg

Wie sich zwei Neuburger Schüler auf das Abitur vorbereiten

Plus Alina Tran und Muhammed Karatay bringen sich einen Großteil des Abiturstoffs selbst bei. Das stellt sie vor eine große Herausforderung – fachlich, aber auch psychisch. Wie sie sich ihr Abitur vorstellen.

Die Kindergärten in der Region sind wegen Corona geschlossen.
Neuburg-Schrobenhausen

Corona-Krise: Trotz Schließung wird in den Kitas gearbeitet

Plus Die Kindergärten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind wegen Corona geschlossen. Die Erzieher müssen trotzdem arbeiten. Welche neuen Aufgaben sie jetzt haben.

Karfreitagsliturgie mit Bischof Hanke in Wemding

Corona

Coronavirus im Seniorenheim

Sechs Bewohner und zwei Mitarbeiter positiv getestet. Haus steht unter Quarantäne

Paar wird in Behelfsmasken von Näherin Stefanie Wein getraut.
Neuburg

Coronavirus: Bergheimer nähen Masken für die Gemeinde

Plus Stefanie Wein nähte bereits über 50 Masken für ihre Mitbürger in der Gemeinde Bergheim. Seit vergangenem Wochenende startete Bürgermeister Tobias Gensberger einen Aufruf um Mithilfe.

In einem Pflegeheim in der Gemeinde Burgheim wurde ein Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet.
Neuburg-Schrobenhausen

Burgheim: Coronavirus im Pflegeheim

In einem Pflegeheim in der Gemeinde Burgheim gibt es einen Corona-Infizierten. Das hat Konsequenzen für Bewohner und Personal.

Einfach mal im Fachgeschäft probeliegen – wie auf dem Foto einst Peter Segeth selbst.
Neuburg

Interview: Guter Schlaf muss nicht teuer sein

Plus Fachmann Peter Segeth verrät, worauf Paare im Schlafzimmer achten sollten und welchen Einfluss die Corona-Krise auf das Bettengeschäft haben könnte.

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (links) informierte sich über die Produktion von Schutzmasken.
Neuburg

Neuburger Unternehmen produziert Schutzmasken

Plus Andere Betriebe stehen wegen des Coronavirus still, die Firma Symto arbeitet auf Hochtouren. Minister Aiwanger will Feldbetten.

Auf der Baustelle am Parkbad entsteht gerade ein Parkdeck. Dort wird, wie auf allen Freilandbaustellen weiter gearbeitet.
Notfall in Neuburg

Warum Corona die Neuburger Stadtwerke nicht unvorbereitet trifft

Plus Um die kritischen Güter Strom, Gas, Wärme und Wasser gewährleisten zu können, trainieren die Stadtwerke in Neuburg Notfallpläne. Wie sieht das konkret aus?

Sie gibt Online-Märchenstunden: Ulrike Mommendey.
Erzählen in Neuburg

Wie Märchen in Neuburg online gehen

Wegen der Corona-Krise verlagern Stadt Neuburg, Bücherei und zwei ausgebildete Erzählerinnen Kinderunterhaltung ins Internet. Wo die Märchen zu finden sind.

 Die letzten noch freien Grundstücke in Bittenbrunner Baugebiet „Im Grund“ sollen mit Mietshäusern bebaut werden und würden viel höher als die Häuser in der Nachbarschaft.
Neuburg

Neue Häuser in Bittenbrunn: Alle sind dagegen

Plus Investoren wollen in dem Neuburger Ortsteil zwei Mehrfamilienhäuser bauen. Anwohner und auch die Bauverwaltung wollen das aber nicht. Die Argumente sind vielfältig.