Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Dinkelsbühl/Oettingen: Ein Altstadt-Outlet mit Folgen?

Dinkelsbühl/Oettingen
20.08.2016

Ein Altstadt-Outlet mit Folgen?

Die mittelfränkische Stadt Dinkelsbühl schmückt sich mit der Bezeichnung „schönste Altstadt Deutschlands“. Der historische Kern mitsamt seinen Geschäften, so wie hier in der Segringer Straße, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Ein City-Outlet soll noch mehr Kundschaft anlocken. Das Projekt wird in Dinkelsbühl heftig diskutiert und könnte auch Auswirkungen auf das Ries haben.
3 Bilder
Die mittelfränkische Stadt Dinkelsbühl schmückt sich mit der Bezeichnung „schönste Altstadt Deutschlands“. Der historische Kern mitsamt seinen Geschäften, so wie hier in der Segringer Straße, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Ein City-Outlet soll noch mehr Kundschaft anlocken. Das Projekt wird in Dinkelsbühl heftig diskutiert und könnte auch Auswirkungen auf das Ries haben.

In Dinkelsbühl wird heftig über die geplante Einkaufsmeile diskutiert. Es ist das Projekt, das in Oettingen gescheitert ist. Sollte das Outlet kommen, könnte dies auch Auswirkungen auf den Handel im Ries haben.

Um vom Konflikt in seiner Stadt zu erzählen, braucht der Händler genau eine Kiste lang. Eine Kiste voll grauer Strickjacken, die er aus Plastikfolien auspackt und auf einer Auslage stapelt. Während er die neue Kollektion in Empfang nimmt – der Herbst steht vor der Tür – redet er sich den Frust von der Seele. Denn: Hinter der Fassade der „schönsten Altstadt Deutschlands“, so hat der Focus einmal geschrieben, gibt es ordentlich Zoff. „Es rumort in Dinkelsbühl“, sagt der Händler, der ein Bekleidungsgeschäft im historischen Zentrum der Stadt betreibt. „Jeder zweite Kunde“ spreche ihn an und frage: „Was soll der Quatsch?“

Was die Gemüter erregt, ist das geplante Altstadt-Outlet. Es ist das Projekt, das so ähnlich auch in Feuchtwangen und Oettingen angedacht war. In Feuchtwangen sprang der Projektentwickler ab, in Oettingen kam eine Machbarkeitsstudie im vergangenen Jahr zu dem Ergebnis, dass die Stadt im Ries zu wenig Potenzial für die vielen Outlet-Läden besitzt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.