Newsticker

US-Forscher: Weltweit eine Million Corona-Tote seit Beginn der Pandemie

28.07.2010

Für Schwaben auf Korbjagd

Wie jedes Jahr veranstaltete der Bayerische Basketball Verband das Bezirksauswahl-Turnier (BAT). Dieses Mal fand die Sichtung der Jahrgänge 1997 und 1998 in Bamberg statt. Je zehn Buben und Mädchen, die in mehreren Lehrgängen ausgewählt worden waren, vertraten den Bezirk Schwaben beim BAT. Dieses Jahr war die Schwabenauswahl überwiegend mit Mädchen und Buben aus Nördlingen zusammengestellt worden. Dies beweist die hervorragende Nachwuchsarbeit in der Fendt-Caravan-Basketball-Akademie.

Bewährte Sichtungsmethode

Jedes Teammitglied hatte zwei Spiele in der eigenen Bezirksmannschaft und anschließend zwei weitere Spiele in gemischten Mannschaften zu bestreiten. Diese Sichtungsmethode hat sich in den vergangenen Jahren durchgesetzt, da die Sichter die Talente für die Zukunft auf diese Weise schnell erkennen können.

Die Schwaben-Jungs wurden von den Trainern Robby Rieblinger und Matthias Maurer begleitet. Für die Bayernauswahl wurde Georg Beyschlag gesichtet. Nico Bosch, Steffen Thalhofer und Moritz Trieb sicherten sich einen Platz unter den Perspektivspielern des jüngeren Jahrgangs 1998. Die Mädchen, betreut von Agi Szittya und Karin Klug, beide vom TSV Nördlingen, traten fast mit der kompletten Nördlinger U13-Mannschaft an. Diese Mannschaft hat im Laufe der Saison viele Titel gewonnen; so war es auch nicht überraschend, dass das Team Schwaben beide Spiele souverän gewann.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Landestrainer Imre Szittya und Auswahltrainerin Franziska Mayer nominierten Lisa Dorsch, Mona Seeberger, Anna-Maria Scherla, Johanna Klug und Sophie Mieling für den Bayernauswahlkader.

Das Highlight in Bamberg war natürlich das Allstar-Spiel, bei dem die besten 24 Buben und Mädchen noch einmal ihr Können zeigen dürfen.

Bereits die ersten Lehrgänge

Die ersten Lehrgänge in Oberhaching und Tailfingen fanden bereits im Laufe des Juli statt. (asz)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren